Bilder erscheinen vergrößert im Firefox

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich habe den aktuellen FF auf Win7 und ein kleines Problem schon seit längerem mit vergrößert dargestellten Bildern:
Bei "Ansicht - Zoom - Normal" sehe ich Bilder vergrößert und daher unscharf. Zoome ich zwei Stufen kleiner, haben sie die Originalgröße.

Zuerst dachte ich, ich hätte vor längerer Zeit mal irgendwo (?) eine Vergrößerung eingestellt, die noch wirksam ist und die ich einfach wieder rückgängig machen müsste. Aber in den Einstellungen des FF kann man unabhängig vom Zoomen nur die Schriftgröße einstellen, nicht Bilder.

Woran könnte es noch liegen?
 
Vielleicht ein Addon? ->
Image Resizer/Scaler ist ein Firefox Add On, mit dem Sie Bilder auf Webseiten direkt im Firefox Browser vergrössern können.

Ist das vielleicht noch installiert?
 
Gute Idee, aber ich habe unter Add-ons und Erweiterungen nichts in der Art installiert. Alles nur Dinge, die mit media player, acrobat oder Google zu tun haben.
 
Drück mal Str + 0 (Null).

Rein- und rauszoomen kannst du übrigens, wenn du Strg gedrückt hältst und das Mausrad nach vorne (vergrößern) bzw. nach hinten (verkleinern) drehst. Strg + 0 stellt den Standard (100 %) wieder her.
 
Das Problem ist nicht, dass ich nicht auf 100% bzw. normal zoomen könnte, per Menü oder anders. Das Problem ist, dass die Bilder dann nicht "normal groß" dargestellt werden, sondern vergrößert.

Dafür zu sorgen, dass konstant 2 Stufen kleiner gezoomt dargestellt wird, also faktisch richtig bez. Bilder, wäre natürlich eine Möglichkeit. Gibt sicher ein Add-on dafür. Aber das löst die Ursache nicht und dann sehe ich auch die Schrift immer 2 Stufen verkleinert.
 
Zoom normal einstellen, also STRG 0 drücken

Dann unter about:config die image resize funktion nutzen, damit Bilder an die Bildschirmgröße angepasst werden.
Wenn die Funktion auf false steht, dann werden die Bilder in original Größe belassen, das kann auf kleinen Monitoren oder sehr großen Monitoren schonmal komisch aussehen. Daher mal mit dieser Funktion rumspielen.
 
Du meinst browser.enable_automatic_image_resizing?

Da steht Standard, boolean, true. true, nicht false.

Mein Monitor hat 22 Zoll, also nicht ungewöhnlich groß oder klein.
 
Bei solchen Fällen immer. Ein neues Profil anlegen. Wer weiß, was da schief läuft und vielleicht mittlerweile deinstalliere AddOns noch ihre Spuren hinterlassen haben.

FF Daten sichern, Profil löschen und ein neues Profil anlegen und die gesicherten Daten zurück spielen.
 
Ach, oder so, ja. War mir noch nicht bekannt, dass Mozilla dafür jetzt eine eingebaute Funktion den Firefox spendiert hat.
 
Ist es nicht irgendwie "bedeutsam", dass die Vergrößerung genau zwei Zoom-Schritte umfasst? Wenn ich zwei mal per Zoom verkleinere, habe ich exakt die richtige Bildgröße.

@mensch183: Klingt zumindest ähnlich, wobei dort offenbar auch die Toolbar betroffen ist, bei mir sind es nur die Bilder in den Websites.
 
Hast du einen normalen Monitor oder so einen mit extrem höher Auflösung und im Windows die Anzeige-DPI umgstellt? Rechtsklickern auf Hintergrund --> Screen Resolution --> "make text or other items larger or smaller" --> "set custom DPI size" ... steht da noch 100%?
 
Ha! Das wars! :daumen:

Trink ein Bier oder falls du weiblich bist einen Cocktail auf meine Rechnung. :schluck:

Dank an dich und die anderen.

Ich nutze eigentlich nur den FF und meine mit Wordpress erstellten Seiten sehen jetzt endlich bei mir so aus wie sie auch der Besucher sieht. Na ja, die haben oft wieder eigene Einstellungen, aber zumindest die Ausgangsbasis stimmt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben