Grafikkarte für Gamer und Strom sparen

Peter MacFu

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
162
Hallo Ihr,
ich bin selbständig und mein Rechner läuft den ganzen Tag. Ich habe eine onboard-Grafik sowie eine separate Grafikkarte verbaut. Ich nutze Ihn auch Abends als Gamer-PC, tagsüber nur für Officeanwendungen. Da denkt man schon mal über den Stromverbrauch nach. Tagsüber brauche ich die Grafikleistung gar nicht und es würde meine onboard-Grafik reichen. Gibt es da Möglichkeiten? Umstecken ist ja eher unpraktisch, zudem brauche ich für die Arbeit zwei Monitore und das bietet mir die onboard-Grafik nicht.
 
Eine aktuelle Grafikkarte hat enstsprechend moderne Stromspareinstellungen, sodass unter normalen bedingungen nicht merklich was verbraucht wird.
 
Welche Karte hast du denn?

Mit zwei Monitoren wären besonders die NVidia-Karten sparsam.
 
Ich habe eine zwei Jahre alte Radeon... Also lieber nVidia? Die onBoard ist im Grunde dann nutzlos oder?
 
Schau dir mal die Nvidia GTX 750Ti an. Verbraucht maximla 80W (TDP). Also wahrscheinlich etwas darunter und im Idle ist die verdammt sparsam. Computerbase - Test

Naja du willst zocken. Onboard ist nicht wirklich stark. Vielleicht kannst du mit einer sehr guten APU von AMD (weil bessere Onboard Grafik) Battlefield3/4 auf Niedrig-Mittel zocken bei 720. Also Vergleich die GTX 750Ti schafft 120 FPS mit 1080p Anti Aliasing und Ultra Grafikeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will damit schon die neusten Spiele in ordentlichen Auflösungen zocken können :) ist die nicht zu schwach?
 
Ja das ist ja mein genanntes Problem :D Wichtig ist mir ja nicht was der maximale Verbrauch ist, sondern dass die Karte im normalen Betrieb nicht so viel verbraucht.
 
Die GTX 770 hat im Idle einen Verbrauch von 10 Watt was sehr wenig ist und ist momentan eine der sparsamsten Performance Karten.
Gerade wenn du auch ein wenig Leistung willst ist sie eine gute Wahl
 
In den nächsten 3 Monaten kommen doch 5-6 neue Karten raus - sparsamer sind die mal sicher.
 
Und welche Radeon?

Die GTX 750Ti ist die neueste Generation und extrem sparsam. Die nächsten Karten dieser Generation kommen vermutlich dieses Jahr noch raus (GTX 880 und 870). Offiziell gibt es noch keinen Termin, aber es wird gemunkelt, dass vielleicht schon zur gamescom Mitte August welche gezeigt werden. Kaufen wird man sie aber erst später können. Vielleicht wäre das was für dich.

Dazu sollten wir aber deine aktuelle Karte wissen und auch dein Netzteil und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen ein Framelimit von 59fps einstellen bringt imho mehr, als die Karte nach Benchmarkverbrauchswerten zu wählen. Unter Last schenken sich AMD und vNidia bei gleicher Leistung nicht allzu viel.
 
Die beste Möglichkeit insgesamt, wäre hier wohl privaten Verbrauch und gewerblichen Verbrauch strikt zu trennen, so dass eben beruflich nur der Strom anfällt und abgerechnet wird, der für berufliche Tätigkeiten benötigt wird.

Ergo, zwei Rechner.
Einen Office Rechner, bei dem die integrierte GPU genutzt wird und zu Hause eine Gaming Kiste mit dedizierter Grafikkarte.
Ist ja durchaus auch steuerlich relevant, denn den Office Rechner kannst Du dann absetzen.
Bei Gemsichtgebrauch wird es schon schwieriger und es gibt auch Finanzämter die dann schon mal etwas genauer hinschauen, wenn in einem angeblich beruflich genutzten Rechner eine Gaming Grafikkarte drin steckt.
 
Ich habe das bei mir getestet.
Meine EVGA GTX770 gegenüber der iGPU vom 3770K. Der Unterschied in Office/Internet waren 2W.
Bei zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung bleibt die GTX770 genauso sparsam wie mit einem Monitor.
In 3-4 Monaten soll der Nachfolger GTX880 der GTX770 heraus kommen, der noch einmal sparsamer bei mehr Leistung sein soll. Kann die GTX770 bis FullHD aber uneingeschränkt empfehlen.

Hatte vorher auch eine ältere AMD Radeon, die auch ohne zu spielen richtig Strom verbraten hat.
 
Wäre grundsätzlich nicht schlecht zu wissen, welche AMD Karte Du aktuell hast.
Was den Multi-Monitor-Betrieb angeht, brauchen aktuelle nVidia Karten weniger Strom bei 2 Monitoren.
 
und warum zum geier müssen beide monitore an der selben grafikkarte hängen?

ein monitor an die (evtl dauerhaft mitlaufende) igpu (die im idle marginal strom brauchen wird)
der zweite monitor an die radeon -> die kann auf ihr single monitor idle runtertakten und alles ist tutti, bzw eine stromsparmöglichkeit gegeben, selbst wenn die igpu noch mitzieht
aber das kann man ja heraustüfteln, wenn man ein stromkostenmessgerät sein eigen nennt und beide szenarien mal durchspielen - windows hat jedenfalls keine probleme damit mehrere (unterschiedliche) GPUs zu bedienen



so oder so: reicht die leistung der radeon? ja? jeder euro den man für eine "andere" grafikkarte ausgibt, müsste durch strom hereingespart werden, wenn man nicht gleich auf ein "leistungsplus" nebenher baut - die (relative) stromersparnis sollte man dann dennoch nur als nettes extra ansehen
 
@eLeSde
Das habe ich ja heraugestüftelt.
Hatte einen Monitor zum zocken an der GTX770 und den zweiten Monitor an der iGPU. Funktioniert wunderbar, aber braucht etwas mehr Strom als wenn ich beide Monitore an die GTX770 stecke und die iGPU im Bios komplett deaktiviere.
 
MikelMolto: mir gings eher/primär um seine "jetzige" Konstellation ;)
denn eine gleichwertige (schnelle) nvidia kostet schonmal summe x (und eindeutig zuviel um es in einem entsprechenden zeitraum wenigstens zu amortisieren)
bliebe also nur: eine schnellere nvidia, die dann aber summe x+y kostet -> da kauft man dann aber potenziell auch nicht mehr um "strom sparen" zu können (was bei dualgpu dann halt nur die nette dreingabe ist/sein sollte)
 
Zurück
Oben