X79-Deluxe bootet nicht mehr

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo,

Mein Asus X79-Deluxe bootet nicht mehr seit ich heute das Mainboard getauscht habe da usb 3.0 nicht mehr funktionierte... ich habe mir das gleiche nochmal bestellt... es kommt auf dem Display die Meldung 65 die laut der Anleitung CPU DXE initialation is started heisst, was kann das denn sein?? Ist die cpu kapput?? Ich habe das alte wieder eingebaut und das selbe...
 
hast du den CPU mit deinen fingern an den kontakten berührt? mit stahtischer-ladung kann man die dinger kaputt machen
 
Welche CPU was für Bios version drauf?Mal die 0 methode probiert?
 
jetzt hat sich herrausgestellt das es an dem RAM lag, jetzt funktioniert nur noch ein Modul und das nur im Slot ganz rechts zuerst hatte ich 2 module im Slot 2 und Slot 7 jetzt geht aber nur noch Slot 8 und nur noch ein Modul, kann es sein dass die CPU einen weck hat?? Der SPeichercontroller denke ich
 
unwahrscheinlich......schätze eher das das RAM einen weg hat!
Vermutlich auch nur falsche Bios Einstellungen.......
 
nein das BIOS habe ich resettet und upgegraded und die RAMs habe ich einzeln probiert, sie funktionieren beide im Slot 8 aber nicht im Slot 2 und 7 wie ich sie bisher hatte
 
3/4 aller Pins unter der CPU sind nur für das RAM zuständig. Sicher dass da alle in Ordnung sind?
 
ja das schon aber ich habe vergessen zu erwähnen dass ich die Coollaboratory Liquid Pro verwenden wollte und es mir nicht gelungen ist die richtig aufzutragen, aber etwas ist mir auf den Rand des Heatspreaders gekommen... Ich dachte aber eignetlich dass das egal wäre... Aber scheinbar nicht...
Ergänzung ()

hallo, jetzt habe ich die CPU nochmal abgemacht und geputzt jetzt läuft wieder 16GB aber nur in Slot 8 und Slot 2 auch laut CPU-Z DualChannel..., nur die USB 3.0 Performance ist immer noch zum kotzen, ca. 40mb/s bei dem Transcend und dem SanDisk, eine Trekstore DataStation 500GB USB 3.0 Platte die ich gerade geliehen habe läuft aber mit 80 mb/s, das wird schon normal sein bei dieser... Was könnte ich noch machen ich habe Windows schon einmal neu draufgemacht und da war es auch nicht besser
 
Naja, das ist ein tolles Forum. Da gibts schon ein paar Links

https://www.computerbase.de/forum/t...in7-32-64-wird-z-z-nicht-aktualisiert.934271/

Die aktuelle Firmware bekommste auf Station-Drivers. Und da das Board etwa 4 Jahre alt ist, wird die Firmware von Asmedia die drauf ist auch 4 Jahre alt sein. Da brauchste gar nicht nachschauen, sondern Du hackst die neueste, die Du findest drüber.



Edit: Hast Du das alte "blaue" oder das neue "goldene"?
Wenn Du das neue goldene hast muss ich ein bisschen zurückrudern. Meine Erfahrungen beziehen sich auf das alte blaue Deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.station-drivers.com/inde...SM-1041-1042-107x-USB3-Controllers/Firmwares/

Dann finde ich mal für Dich. Aber wie gesagt. Das ist für den Asmedia 1042, der auf dem alten blauen verbaut ist. Falls Du das neue goldene hast. Erst mal kundig machen was da überhaupt für ein USB3-Chip verbaut ist. Das weiß ich nämlich nicht, die Dinger heißen ja beide X79 Deluxe.

Aber ich würde das gar nicht unbedingt als erstes angehen, sondern mal schauen wie viele Pins im CPU-Sockel hinüber sind, bzw. warum Deine RAMs nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben