Upgrade auf Devil's Canyon

nbzklr

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
201
Hey leute!

Mein PC hat gestern seinen eigenen Ruhestand besiegelt und jetzt bin ich dabei, mir ein paar Komponenten zusammenzustellen.

das wird ausgetauscht:

i5 750 @ 3,7Ghz
Mainboard
Kühler
(Gehäuse)

das behalte ich:

8gb 1866 Ram
Cougar Power 550W von 2010 (ist das ne gute Idee?)
AMD HD 7950
Festplatten, etc..

Im moment schwanke ich zwischen dem i7 4790k und einem i5 4690k.
Welcher ist eurer Meinung nach die vernünftigere Wahl für Spiele? OC werde ich auf jedenfall betreiben (zumindest beim i5, um ihn auf das Taktniveau vom i7 zu bringen).

Für den Kühler habe ich mir sowas gedacht:
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
oder Scythe Ashura (SCASR-1000)

Mainboard:
Gigabyte GA-Z97-HD3 o.ä.

Vorschläge sind explizit erwünscht!
 
nimm den i7 mit einem asus maximus hero VII board. dann haste gute plattform auch für OC beides zusammen ca 450-480 euro
die sata stecker beim gigabyte board von dir sind bescheiden zugänglich wenn man da lange karten eingesteckt hat.
 
noobzkillor schrieb:
Cougar Power 550W von 2010 (ist das ne gute Idee?)

Hmm, geht so. Zwei Rails mit 28A und 20A und einer kombinierten Leistung von 480W auf der +12V-Leitung. Die Kondensatorbestückung ist Mittelklasse: Primär ein kleiner Chemicon, sekundär Teapos.

Musst du nicht aufrüsten, sofern du keine fett übertaktete R9 290X einbaust, oder dich eine eventuelle imkompatibilität zu den C6/C7-States stören sollte. (Kann man aber einfach im BIOS deaktivieren)

noobzkillor schrieb:
Im moment schwanke ich zwischen dem i7 4790k und einem i5 4690k.
Welcher ist eurer Meinung nach die vernünftigere Wahl für Spiele? OC werde ich auf jedenfall betreiben (zumindest beim i5, um ihn auf das Taktniveau vom i7 zu bringen).

Was spielst du denn?

Crysis 3, Battlefield etc. profitieren recht ordentlich vom HT des i7.

noobzkillor schrieb:

Und welches Gehäuse soll es denn sein? ;)

Da hast du insbesondere mit dem 170mm hohen Himalaya wenig Auswahl.

noobzkillor schrieb:

Lass das Z97-HD3 links liegen, das gleichteure Z97 Pro4 ist besser ausgestattet: http://geizhals.at/de/asrock-z97-pro4-90-mxgts0-a0uayz-a1108614.html

Besser wäre noch das Z97 Extreme 4, für eine bessere Stabilität beim Übertakten über langere Zeit: http://geizhals.at/de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html
Ergänzung ()

PS: Was genau stimmt mit der jetzigen Hardware nicht?
 
i5 reicht eigentlich locker für alles was es so aktuell an Spielen gibt aus, der Mehrwert eines I7 ist natürlich auch der Takt aber und das wäre für mich der klare Kaufgru´nd für den i7 das dieser HT kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen das mehr und mehr Spieleentwickler HT berücksichtigen könnten.
Als Board würde ich dieses Gigabyte G1.Sniper Z97 nehmen! wenn ein günstiges Z97 von GA dann das D3H, erstens m.2, zweitens dein ausgesichtes DH3 teilweise ne bissl fummelige Angelegenheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget von 500€ wäre mit dem i7 und besserem Mainboard schon fast ausgereizt.
Dann würde ich ein neues Gehäuse erstmal verwerfen. Im Moment habe ich ein NZXT Tempest.
Das ist laut und die Lüfter geben langsam den Geist auf.

Da hast du insbesondere mit dem 170mm hohen Himalaya wenig Auswahl.
Der würde sogar in das Tempest reinpassen. Hab gerade ein 160mm drin und da ist noch Luft nach oben.

Was spielst du denn?
Im Moment hauptsächlich ARMA3, was ja bekanntlich von einem hohen Takt profitiert. Ansonsten KSP, BF4, BF3 (Häufigkeit in der Reihenfolge).

Was genau stimmt mit der jetzigen Hardware nicht?
Am meisten nervt mich die CPU, die immer mehr Saft braucht und immer weniger Takt zulässt. Vor einem jahr lief der noch auf 4Ghz. Gestern habe ich ihm dann nach 2 Abstürzen gesagt: Ok noch 2 und du wirst ausgetauscht. Ratet mal was er gemacht hat ;)
Auf jeden Fall hab ich keine Lust jetzt nochmal groß rumzudoktorn, damit die Kiste wieder gescheit läuft.
Dazu kommen noch ein paar Kleinigkeit, und ich hab grad bisschen Geld/Zeit über.
Broadwell lässt ja auch noch mindestens 1 Jahr auf sich warten...

Die Boards werde ich mir nochmal genauer anschauen, danke für die Vorschläge!
 
Also ich würd zum Xeon (1231 v3)greifen, da du ja eh ne dedizierte Graka betreibst.
Das gesparte Geld von Board und CPU dann in ne SSD investieren, sofern noch nicht vorhanden.

Edit: Als Kühler werfe ich den Macho noch ins Rennen...
 
noobzkillor schrieb:
Mein Budget von 500€ wäre mit dem i7 und besserem Mainboard schon fast ausgereizt.

noobzkillor schrieb:
Dann würde ich ein neues Gehäuse erstmal verwerfen. Im Moment habe ich ein NZXT Tempest.
Das ist laut und die Lüfter geben langsam den Geist auf.

Da bleiben noch grob 180€ über wenn du zum i7 greifst inkl. CPU-Kühler.

Ich würde dir empfehlen das Z97 Extreme 4 zu nehmen, da es genauso wie das Maximus Hero VII hochwertige Nexfet Spannungswandler von Texas Instruments an Board hat. Das ASUS ist in erster Linie dazu da, möglichst jedes MHz aus deiner Hardware herauszuholen und das willst du anscheinend ja nicht. Also kannst du beruhigt sparen.

Und auch sonst ist es ein ordentliches Board: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...boards/30948-asrock-z97-extreme4-im-test.html

Mit ein bischen Quetschen kannst du dir vielleicht auch ein neues Gehäuse gönnen. Was gute Kühlleistung, stabilität und Preis angeht kann ich dir das Arc Midi R2 empfehlen. Kann aber sein, dass dir die Lüfter nicht ganz behagen, da kannst du dann jederzeit nachträglich bessere einbauen, z.B

http://geizhals.at/de/thermalright-x-silent-140-140mm-a586064.html
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-140mm-84000000110-a1098157.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html

Ins Arc Midi passen übrigens CPU-Kühler bis 180mm Höhe rein :)

noobzkillor schrieb:
Im Moment hauptsächlich ARMA3, was ja bekanntlich von einem hohen Takt profitiert. Ansonsten KSP, BF4, BF3 (Häufigkeit in der Reihenfolge).

Zwischen dem i7 4790K und dem i5 4690K sind es 47 und 39 FPS bei Crysis 3 im Minimum. Letzterer Taktet wohl gemerkt niedriger, unter BF3 ist sogut wie kein Unterschied vorhanden.

https://www.computerbase.de/2014-07...n-benchmarks/2/#diagramm-crysis-3-1920-x-1080

Musst also wissen, ob das dir den Aufpreis wert ist.

Ich persönlich würde den i5 nehmen, etwas übertakten wegen Arma und vom gesparten Geld eine Crucial MX100 256GB nehmen, falls du noch keine SSD besitzt.Wobei ich nicht weiß, wie stark das zwischen flüssigem und nicht flüssigem Spielerlebnis entscheidet, da ich alle genannten Spiele noch nie angerührt habe.

noobzkillor schrieb:
Am meisten nervt mich die CPU, die immer mehr Saft braucht und immer weniger Takt zulässt. Vor einem jahr lief der noch auf 4Ghz. Gestern habe ich ihm dann nach 2 Abstürzen gesagt: Ok noch 2 und du wirst ausgetauscht. Ratet mal was er gemacht hat ;)

Elektromigration...

Mit welchen Spannungen hast du ihn den betrieben? Nicht nur die Corevoltage sondern auch die Nebenspannungen sind wichtig...

Insbesondere wenn du ein schwachbrüstiges Board besitzt, kann auch die alternde Spannungsversorgung schuld sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link funktionierte nicht)
i7 auf jeden Fall wenn übertaktet werden soll - sonst der Xeon 1231!
Einen i5 der jetzt schon limitiert aufgrund der nur 4 Threads ist nicht mehr zu empfehlen bei einem Budget wie Du es hast!
 
Also ich würd zum Xeon (1231 v3)greifen, da du ja eh ne dedizierte Graka betreibst.
Sicherlich ein gutes Stück, aber mir sagen die K-Modelle dann doch mehr zu wg. Übertaktbarkeit.

Elektromigration...

Mit welchen Spannungen hast du ihn den betrieben? Nicht nur die Corevoltage sondern auch die Nebenspannungen sind wichtig...
Also ich gehe mal davon aus, dass die Appcrashes (und vereinzelt auch Bluescreens) von der CPU kommen. Ich kann aber gerne nochmal Memtest und alles durchlaufen lassen, um andere Fehlerquellen auszuschließen.

Wie die Spannungen vor 3 Jahren ausgesehen haben, kann ich dir nicht mehr sagen. Ich weiß nur, dass ich damals die RAM Spannung auf AUTO hatte und dann gnadenlos zu viel angelegt wurde. Das habe ich dann erst beim Upgrade des RAMs gemerkt. Die aktuellen Werte schreib ich gleich mal raus...
Board ist ein Asus p7p55d

..."übrig gebliebenes Geld in eine SSD stecken"...
Eine SSD besitze ich bereits.

Das einzige Problem, dass ich damit habe, ist, dass es keinen PCI Steckplatz hat.
Da hätte ich gerne meine alte Soundkarte reingesteckt.
Wie sind denn so die onboard chips heutzutage? Taugen die was? Und kann ich da Sachen wie Bassumleitung etc. einstellen?

Einen i5 der jetzt schon limitiert aufgrund der nur 4 Threads ist nicht mehr zu empfehlen bei einem Budget wie Du es hast!
Das ist die Krux bei der Sache. Ich denke, der i7 wird mir auf länge Zeit mehr bringen als der i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
noobzkillor schrieb:
Wie die Spannungen vor 3 Jahren ausgesehen haben, kann ich dir nicht mehr sagen. Ich weiß nur, dass ich damals die RAM Spannung auf AUTO hatte und dann gnadenlos zu viel angelegt wurde. Das habe ich dann erst beim Upgrade des RAMs gemerkt. Die aktuellen Werte schreib ich gleich mal raus...
Board ist ein Asus p7p55d

Gerade beim Arbeitsspeicher ist das relativ egal. Die echten Maximalwerte der Speicherchiphersteller (Micron, Samsung, Hynix usw.) liegen oft bei um die 2V. 24/7 sind in der Regel auf den RAM-Chips bezogen auch 1,8V kein Problem sein...

Lässt sich aus der ferne aber auch schwer sagen, besonders wenn die genauen Einstellungen am Prozessor vergessen wurden...

noobzkillor schrieb:
Das einzige Problem, dass ich damit habe, ist, dass es keinen PCI Steckplatz hat.
Da hätte ich gerne meine alte Soundkarte reingesteckt.
Wie sind denn so die onboard chips heutzutage? Taugen die was? Und kann ich da Sachen wie Bassumleitung etc. einstellen?

Kommt drauf an, welche Karte und Kopfhörer du hast.

Der Realtek ALC1150 gepaart mit Kopfhörerverstärker, nichicon Audio-Caps usw. ist schon ziemlich gut.
 
Also dem RAM hat das auch nichts getan, aber dem integrierten Speichercontroller von der CPU vielleicht. Das war schon im roten Bereich auf der Spannungsskala vom Mainboard ^^
 
Da können wir mit unseren Mitteln leider nur raten und die Hardware nach dem Ausschlussprinzip auswechseln. Wie hoch lag denn die RAM-Voltage ungefähr?

Und wie sieht's denn nun mit deinen Klangmachern aus?
 
Spannungen:

CPU: +0,125 offset, ergibt dann 1,3V
IMC: 1,2V
DRAM: 1,5V (das war 1,65 auf Auto, ist aber schon länger her, wollte es nur mal erwähnt haben)
PLL: 1,84 (Auto)
PCH: 1,07 (Auto)

Aktuelle Soundkarte ist eine Creative X-FI Extreme Audio. Daran ist mein 5.1 System angeschlossen.
Für Kopfhörer habe ich eine separate USB Soundkarte.

Was hast du denn für einen RAM?
Crucial Ballistix 1866
 
Zuletzt bearbeitet:
noobzkillor schrieb:
Spannungen:

CPU: +0,125 offset, ergibt dann 1,3V
IMC: 1,2V
DRAM: 1,5V (das war 1,65 auf Auto, ist aber schon länger her, wollte es nur mal erwähnt haben)
PLL: 1,84 (Auto)
PCH: 1,07 (Auto)

Sieht für mich alles ok aus, die Maximalwerte von Intel werden nirgends erreicht...

noobzkillor schrieb:
Aktuelle Soundkarte ist eine Creative X-FI Extreme Audio. Daran ist mein 5.1 System angeschlossen.

Welches 5.1 System? (Du hättest von Beginn an dein Komplettes System sauber auflisten sollen ;))

Der ALC 1150 müsste aber reichen. Jetzt wegen der ollen X-Fi beim Mainboard an Qualität/Ausstattung einbüßen zu müssen oder ordentlich draufzahlen? Naja...
 
Das von mir vorgeschlagene Board bietet auch einen PCI Slot. :)

Der RAM ist vollkommen OK :daumen:
 
Du hättest von Beginn an dein Komplettes System sauber auflisten sollen
Werd ich mir für nächste mal merken ;)
Es ist ein Teufel Concept F. Soundkarte & Anlage sind beide nichts besonderes. Aber ohne Einstellungen wie "Bass Boost" und "Bassumleitung" kommt so gut wie kein Mucks aus dem Subwoofer. Doch das soll ich mich nicht davon abhalten, ein gutes Board zu kaufen :D

EDIT:
Ich melde mich wahrscheinlich erst morgen wieder, danke nochmal für alle Beiträge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Das von mir vorgeschlagene Board bietet auch einen PCI Slot. :)

Ja das stimmt, allerdings ist das ASRock was die Spannungsversorgung betrifft, die bessere Wahl. Dazu ist es auch ein richtiges ATX-Mainboard.

Ist euch denn schonmal aufgefallen, dass immer mehr (günstige) Mainboards (aber auch das Z97X-UD3H) schmaler sind, als sie sein sollten? Es fehlen insbesondere oberhalb und unterhalb des zu stützenden ATX-Steckers löcher für Abstandhalter auf der rechten Seite des Mainboards. Da muss man dann beim Einbau mit den Fingern das Board von unten stützen, während man das ATX-Kabel einsteckt. Ansonsten verbiegt sich die Platine m.E zu stark. Das ist nun wirklich keine begrüßenswerte Entwicklung...

Möchte aber jetzt nicht krampfhaft dafür sorgen, dass die X-Fi rausfliegt und das von mir vorgeschlagene Board empfohlen wird. Sind ja jetzt so gut wie alle Karten auf dem Tisch, um eine sinngemäße Entscheidung zu treffen.
 
Nonsense, hab das UD3H und da biegt nix krass durch sofern man nicht nen Stecker vom Chinamann nutzt.

Ausserdem machste das genau einmal beim einbau und das bisschen biegen was da passieren mag hält das Board locker aus.
 
Zurück
Oben