Netzteil überfordert?

Das mag alles sein, das SP7 oder gar e9 sind aber um Einiges besser, vor allem die Lötqualität des L8 lässt zu wünschen übrig und die Technik ist auch nicht das Wahre.
 
Für den Preisbereich und kleinere Systeme sind die PurePower-Modelle auch zu empfehlen, allerdings ist ein 3570k und eine R9 290 sicherlich kein kleines System mehr... - mal abgesehen von der fehlenden DC-DC-Spannungsregulation haben die Straight Power-Modelle Vorteile in Effizienz, Bestückung von Kondensatoren und dem Lüfter sowei einer längeren Garantiedauer, welche meiner Meinung nach die Mehrkosten rechtfertigen. Weiterhin gibt es im Preisbereich bis 70€ natürlich auch noch Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=1029326&cmp...303&cmp=1035130&cmp=1076839&cmp=836473#xf_top, allerdings leider nicht bei Conrad.
 
Und hier bin ich wieder ;) Hab eure Vorschläge beherzigt und ein bequiet Straight Power E9 mit 580W gekauft (118,90€).

Habs auch direkt eingebaut und wurde sofort von der minimierten Geräuschkulisse begrüßt. Des Weiteren ist die Ordnung durch das Kabelmanagment einfach besser.

Im IDLE bin ich nun bei exakt 92,4 Watt.
Prime95: 239,8 Watt
Furmark: 672,5 Watt
Prime95+Furmark: 820,3 Watt
BF3: 602,5 Watt

Sieht auf jeden Fall besser als vorher aus und es hört sich auch besser an xD

Was meint ihr, alles im grünen Bereich? :D
 
Huch, ganz schön teuer!

Deine Werte sind aber trotzdem komplett "verrückt" dein System sollte niemals soviel Watt ziehen, hängt da auch wirklich nur der PC dran beim Messen?
 
Wie gesagt, das Netzteil ist eine induktive Last, da haben viele Messgeräte Schwierigkeiten mit...

Außerdem zeigt sein Teil ohnehin 16% zuviel an (232 Watt bei 200 Watt Deckenfluter) und den Wirkungsgrad des Netzteils muss man auch noch hineinrechnen.
 
wie wilhelm schon gesagt hat hatte ich das gleiche problem wie du.

nur habe ich es für unmöglich gehalten das mein system 700watt aus der dose zieht und es einfach mal resettet. danach wurden die richtigen werte angezeigt. den resett muss ich jedes mal durchführen nachdem ich das messgerät erneut verwende sonst wird immer die doppelte watt zahl angezeigt. probiers einfach mal aus.
Ergänzung ()

das sind die werte die ich für mein system gemessen habe

idle 37,5watt
prime large ffts ~120watt
prime large ffts + heaven benchmark ~330watt

allzuweit solltest du davon nicht entfernt sein. und wie gesagt ohne den reset wurde immer das doppelte angezeigt. habe das mit mehreren quellen getestet
 
Oh mein Gott. Am wenigsten habe ich damit gerechnet dass das Messgerät ne Macke hat. Komisch ist nur, dass es beim Deckenfluter (200 Watt) 230 Watt angezeigt hat :o Unglückliche Aneinanderreihung von Zufällen nehm' ich an.

Habe den Reset nun vorgenommen und was soll ich sagen: Das war das Problem!
Nun wird maximal 420 Watt angezeigt... So ein Schlamassel :S

Vielen vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Kann endlich wieder beruhigt zocken!

Beste Grüße
Sector
 
Dein Be Quiet E9 580 CM ist natürlich ein sehr gutes Netzteil. Jetzt hast du es aber wegen der falschen Werte des Energiekostenmessgerätes gekauft.
Ärgerlich. :(
 
ich habe bei brennenstuhl angerufen und die schicken mir ein neues geprüftes zu, kannst du ja auch in erwägung ziehen ;)
 
Naja so ganz umsonst war der Kauf nicht.
Denn wenn es schon angefangen hat, aus dem (alten) Netzteil zu stinken, kann man davon ausgehen, dass es schon am abnippeln war.
Also besser gleich tauschen, bevor es sich ggf. mit nem größeren Knall verabschiedet und noch andere Teile mitnimmt.
Und jetzt hat er ein effizienteres und spannungsstabileres Netzteil, was dem Rest der Hardware gut tut und der Stromrechnung auch ;)
 
Zurück
Oben