2. Monitor beim Start immer auf der falschen Seite

JimPanseee

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
13
hallo,
auf meinem gaming rechner (windows 7) ist beim systemstart der zweitmonitor (hier durch nummer 3 gekennzeichnet) immer auf der falschen seite:
442b682d80.jpg

also ziehe ich das teil jedes mal nach rechts und bestätige mit "übernehmen" und/oder "OK". wenn ich jetzt beispielsweise ein fullscreenspiel starte und dort raustabbe, landet das gerät wieder auf der linken seite. ebenso bei jedem systemstart.

mein setup:
nvidia gtx 780: hier angeschlossen ist das hauptdisplay (dvi 1) und eine avermedia capturekarte (an DVI 2)
direkt am mainboard (ASRock Z97 EXTREME6) an die IGU per DVI angeschlossen ist das display, dass bei jedem systemstart auf der falschen seite landet. dieses signal wird gecloned und auf beiden ausgängen gleich ausgegeben.

im bios ist pci-e als "erstes device" angegeben. in der nvidia software sind natürlich nur die beiden dvi ausgänge zu verwalten und die intel software kann nur das dritte diaplyy verwalten. eine einstellung bzgl. position geht meines wissens nach nur über die windows optionen lt screenshot. grafik- mainboard- und system ist auf dem aktuellen stand. kann mir jemand sagen, wo der fehler liegen könnte?
 
Und mal beide Kabel an der Grafikkarte getauscht ...

Achso sind ja 2 Grafikkarten ... also dann alles an die GTX und nochmal ... ansonsten wirst immer die Probleme habe.
 
komischerweise funktionierte mein setup ein paar tage. gibt es keine möglichkeit die einstellungen per config quasi fest zu setzen?
 
Wenns nur an einer Grafikkarte hängt wirds gespeichert ...
anderweitig per Tools wie http://www.displayfusion.com/
kostet halt oft was .

Wobei der Stromverbrauch von der 780er im Multimonitoring sehr gering ist ... nämlich genauso viel wie bei einem Monitor.
 
danke für deine hilfe. ich werde es nach deinen empfehlungen anschließen
 
Zurück
Oben