Híntergrund-Prozesse im Taskmanager für alle Ewigkeit verbannen?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo Leute,

ich habe das Problem: Ich entferne Hintergrund-Prozesse wie die Skype-App und Microsoft Office Klick-to-Run. Von den 60 Prozessen stören mich so um die 10, die aus meiner Sicht unnötig sind. Allerdings wenn der Computer neu hochfährt, dann sind sie wieder alle da. Ab und zu benötige ich diese Anwendungen ja auch (so alle 2 Wochen einmal) und deshalb möchte ich sie auch nicht gleich deinstallieren. Aber kann man die trotzdem so deaktivieren, dass sie nur dann aktiv werden, wenn man sie direkt öffnet? Ihr versteht?

Ich gehe wie gesagt auf "Task beenden" aber beim nächsten mal sind sie dann wieder da.

Danke im Voraus

Bitte beachtet auch meine anderen aktuell ungelösten Themen auf meinem Profil.
 
Guck mal in den Autostart/Dienste (unter msconfig) rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst "MSConfig - Systemstart - Taskmanager öffnen - Autostart? Da stehen die nicht einmal. Aber sie sind wirklich aktiviert, weil Skype schlägt als - als App Alarm.
Ergänzung ()

Oder meinst du "MSConfig - Dienste"?
 
CCleaner/Extras/Autostart
tab windows und geplante aufgaben solten die drin stehen..
 
Beides :D
 
Ein anderes OS benutzen. Welche sind es denn jetzt genau? Skype ist klar. Bekommst Du aber nicht weg. Nur, wenn Du die App deinstallierst und das Desktop Programm statt dessen nutzt.

Microsoft Office Klick-to-Run, kommt vermutlich vom Office Paket. Bekommst Du weg, wenn Du Office deinstallierst. Und welche sind die anderen 8?
 
Epix: Gut, da muss ich mal die Liste durchschauen. Ich kann dir aber im Voraus sagen, dass dort 60 Prozesse stehen. Vielleicht 40 aber nicht mehr ...

Nilson: Schaue ich auch nach

Kaulin: Dann glaube ich euch das mal ^^

BlubbsDE: Hättest du meine Frage gelesen, dann hättest du gewusst das die Deinstallation Schwachsinn ist. Und die anderen 8 gehen dich erstmal nichts an. Denn die sollten sich auf die gleiche weise abstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Windows 8 hat der Task-Manager doch einen Reiter 'Autostart'. Diesen anklicken und sich die dort gelisteten Prozesse ansehen und ggfs. via eines Rechtsklick darauf und dann deaktivieren.
 
Und 10 stören Dich... Aber vermutlich lassen sie sich auch nicht auf Dauer verbannen. Siehe mein vorherigen Post.
 
Lade dir mal CCLeaner runter und schau dort unter Extras->Autostart. Dort wirst du viele "unsichtbare" Dinge finden...

*edit*
@Epix: ...zu spät...
 
Also "Dienste", "Autostart" und "Prozesse" stimmen ja mal überwiegend nicht überein ...
Ergänzung ()

Mit anderen Worten weiß ich jetzt immer noch nicht so genau bescheid.
 
Skype-,One Drive-App oder Office Klick-to-Run werden automatisch gestartet wenn man ein Microsoft-Konto als Windowsanmeldung nutzt.
Ganz einfach auf ein Lokales Konto wechseln.
 
Microsoft Office Click & Run kann man definitv bei den Diensten deaktivieren bwz. als Starttyp manuell auswählen.
(Windows Taste, Dienste tippen, Enter)

Inwiefern Skype deaktivierbar ist, weiß ich nicht, da es nicht benutzt wird.
Aber wie gesagt:
Entweder über Dienste, über msconfig (einfach Suchen) oder über Autostarts im Taskmanager deaktivieren.
Mehr Optionen sind mir leider nicht bekannt, aber eventuell bietet das Programm selbst Einstellungen dazu.

Speziell bei Windows Apps wird doch je nach App immer gefragt, ob die App im Hintergrund ausgeführt werden darf oder nicht. Ich hoffe, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lege, aber ich behaupte mal, dass man das nachträglich noch irgendwo ändern kann, vielleicht ist da Skype mit drin. Forsch mal nach in dieser Richtung!
 
Zurück
Oben