lüfter wird nicht erkannt

kingoptik

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
127
Hallo,ich habe ein Problem.Ich habe mir vorne ein Gehäuselüfter gekauft und zwar den : be quiet shadow wings sw1 120mm pwm.

Da er ja 4 pins hat,habe ich ihn an meinem 4 pin anschluss am mainboard angeschlossen.Jetzt ist das problem das er mir erstens nirgendwo angezeigt wird und zweitens ich ihn nicht regeln kann.

Er dreht sich ganz normal,aber er wird nirgends angezeigt.Habe ihn an meinem gigabyte GA-770TA-UD3 in SYS Fan1 dran.

Laut handbuch ist der CPU Fan anschluss und SYS Fan1 anschluss regelbar.Mit easy tune 6 kann ich den cpu lüfter regeln aber den bequiet nicht.Weiss auch nicht mit wieviel rpm er läuft,da er nicht erkannt wird.Auch nicht mit speedfan.
 
Gerade die Sys Fan Anschlüsse sind häufig nicht regelbar. Laut Beschreibung hat dein Mainboard aber nur 1x 4Pin Anschluss, an welchen anderen hast du ihn denn angeklemmt?

Schliess ihn mal an einen Chassis Fan (CHA_FAN) Anschluss an und probier es nochmal. Ist zwar nur 3Pin aber darüber lässt er sich auch regeln.
 
also laut handbuch ist cpu fan anschluss mit 4 pin regelbar,und sys fan 1 mit 4 pin regelbar.

mache ich den lüfter an einem 3 pin anschluss,wird er auch nicht erkannt.läuft aber.

mein board hat insgesamt 2 4pin anschlüsse.

Im bios kann ich nur auto,voltage und pwm einstellen.alles bleibt aber gleich.
 
Das sollte wahrscheinlich auf PWM gestellt werden. Kannst du den Lüfter mit HWMonitor oder HWinfo auslesen evtl.?
 
ich habe noch einen 3 pin lüfter.mache ich diesen an den 4 pin anschluss,wird er erkannt.Mache ich aber den gekauften an den 4pin oder 3 pin anschluss wird er nicht erkannt.er läuft aber.

hw monitor findet ihn auch nicht.


im bios wird er auch nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal ein Bios Update...
 
Zurück
Oben