PC startet nicht mehr nachdem aus ausgesteckert wurde. mainboard?

Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem eine Woche alten PC. Nämlich folgendes:

Immer wenn ich den zusammengebauten PC im Heruntergefahrenen Zustand ausgestecker bzw. den Schalter der Steckdosenleiste ausmache oder das netzteil über seinen Schalter ausgeschalte ,ich kurz warte und ich dann die jeweiligen Zustände wieder umkehre, sodass der PC wieder starten müsste, geht er nicht an. Meist geht er erst wieder an nachdem ich den 24-poligen ATX-Stecker entferne und wieder eingestecker. Aber das funktioniert auch nur selten. Manchmal geht der PC trotzdem lange nicht an, was ich ziemlich nervig ist. Liegt das vllt. am Mainboard, am Netzteil und/oder an der CPU?

Kennt ihr vllt. dieses Problem und hättet ein Lösung für das Problem?

Danke im voraus!!!

MfG

GrandTheftCooki


System:

Intel Xeon 1231v3
Asrock h97 pro4
8gb crucial ballistic Sport
MSI r9 290
530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
1000gb Seagate
 
bei mir wa das damals das NT , bei anderen das Board, funny thinks ... hast du ein anderes NT zum testen vom Kumpel, Freundin, uroma?

Wird dir halt jeder das gleiche sagen alles keine mächtigen hellseher hier, (in anderen Foren solls die ja geben!:freak:)
allso alles nach den anderen testen...


Hast du mal alles schön abgestaubt?
 
Probier mal, ob er angeht, wenn du gute 5 sec. lang die Einschalttaste drückst.
Das NT, bzw. Bios/UEFI denkt eventuell an einen Stromausfall und lässt nicht booten ohne ganz klaren Befehl, denn bei einem neuerlichen Stromausfall während des bootens könnte das Betriebssystem Schaden nehmen.

So lässt sich ein eingefrorener PC übrigends auch ausschalten ohne Stecker ziehen.

Diese Funktionen sind auch im Bios/UEFI konfigurierbar: Verhalten bei Power Failure = Stromausfall
 
ich kenn das von ganz alten rechnern, das liegt aber wirklich schon über 10 jahre zurück....
einfach mal 2-3 minuten warten, dann sollte es gehn.
wieso ziehst du immer den stecker raus?? hast du zuviele baterien da die du verballern willst oder was soll das?
 
Könnte das Netzteil oder auch das Motherboard sein.

Wenn du dir zu einem Test leihweise ein entsprechend starkes/ leistungsfähiges Netzteil aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis besorgen kannst, würde ich damit beginnen wollen.

Funktioniert dann alles wieder völlig problemlos, weißt du dass es am Netzteil liegt/ lag.

Bleibt es nach wie vor bei dem Symptom mit einem anderen Mobo testen.
 
versuch mal ein neues NT frag mal ein kumpel ob er dir eins ausleien kann
 
Wenn das NT seine Restladungen verliert und dann beim erneuten Starten nichtmehr nach Vorschrift funktioniert dann liegt es nahe das es das Netzteil ist.

Es wäre vll. an der Zeit jetzt eine andere bessere Marke zu kaufen , ein gutes Bequiet E9 480W wäre ratsam. Von den Thermaltake Hamburg halte ich nichts, die Tests sind da auch nicht so gut und anhand des Preises kann man sich bei NT schon richten wie hochwertig das ist.
 
Erstens, teile ich die Meinung mit meinem Vorredner, über das Netzteil bzw. die Qualität...

Zweitens, würde ich erstmal das BIOS auf den neuesten Stand bringen...

Drittens, Speicher Timings correct einstellen, evtl. XMP einschalten sofern auf den Riegeln XMP Werte hinterlegt sind...

Viertens, bist du dir auch sicher das du den PC Herunterfährst und nicht in den Hibernate (bzw. Schlaf) Modus schickts?
 
Was ist für eine Grafikkarte verbaut?
Mit welchen Takt läuft der PCIe-Bus ?
Was passiert genau wenn Du versuchst anzuschalten?
 
Ich werde mal versuchen mir ein Netzteil zu borgen, wird aber wahrs. nicht klappen da grad so ziemlich alle die einen Tower besitzen imUrlaub sind. :/ Abgestaubt nicht, da das System ja schon am 1 Tag nach dem Zusammenbau Spirenzchen gemacht hat....

Aber Danke :D
Ergänzung ()

Wicked72 schrieb:
ich kenn das von ganz alten rechnern, das liegt aber wirklich schon über 10 jahre zurück....
einfach mal 2-3 minuten warten, dann sollte es gehn.
wieso ziehst du immer den stecker raus?? hast du zuviele baterien da die du verballern willst oder was soll das?

Ich ziehe den Stecker bzw. Schalte die Leiste aus, da ich mir angewöhnt habe, dass wenn ich manche Geräte eine Zeitlang nicht nutze (z.B. beim Schlafen) sie quasi vom Netz zu nehmen und quasi Strom zu sparen.

AdoK schrieb:
Könnte das Netzteil oder auch das Motherboard sein.

Wenn du dir zu einem Test leihweise ein entsprechend starkes/ leistungsfähiges Netzteil aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis besorgen kannst, würde ich damit beginnen wollen.

Funktioniert dann alles wieder völlig problemlos, weißt du dass es am Netzteil liegt/ lag.

Bleibt es nach wie vor bei dem Symptom mit einem anderen Mobo testen.

Ich werde mal versuchen mir ein Netzteil zu borgen, wird aber wahrs. nicht klappen da grad so ziemlich alle die einen Tower besitzen im Urlaub sind. Werde ich dann machen. Danke :D


bengel40 schrieb:
versuch mal ein neues NT frag mal ein kumpel ob er dir eins ausleien kann

Voyager10 schrieb:
Wenn das NT seine Restladungen verliert und dann beim erneuten Starten nichtmehr nach Vorschrift funktioniert dann liegt es nahe das es das Netzteil ist.

Es wäre vll. an der Zeit jetzt eine andere bessere Marke zu kaufen , ein gutes Bequiet E9 480W wäre ratsam. Von den Thermaltake Hamburg halte ich nichts, die Tests sind da auch nicht so gut und anhand des Preises kann man sich bei NT schon richten wie hochwertig das ist.

Ja im falle das es am Netzteil liegt werde ich nach einer Alternative Ausschau halten. Danke ^^

Quafe schrieb:
bei mir wa das damals das NT , bei anderen das Board, funny thinks ... hast du ein anderes NT zum testen vom Kumpel, Freundin, uroma?

Wird dir halt jeder das gleiche sagen alles keine mächtigen hellseher hier, (in anderen Foren solls die ja geben!:freak:)
allso alles nach den anderen testen...


Hast du mal alles schön abgestaubt?

Ich werde mal versuchen mir ein Netzteil zu borgen, wird aber wahrs. nicht klappen da grad so ziemlich alle die einen Tower besitzen imUrlaub sind. Abgestaubt nicht, da das System ja schon am 1 Tag nach dem Zusammenbau Spirenzchen gemacht hat.... Dankesehr ;)

Marius schrieb:
Probier mal, ob er angeht, wenn du gute 5 sec. lang die Einschalttaste drückst.
Das NT, bzw. Bios/UEFI denkt eventuell an einen Stromausfall und lässt nicht booten ohne ganz klaren Befehl, denn bei einem neuerlichen Stromausfall während des bootens könnte das Betriebssystem Schaden nehmen.

So lässt sich ein eingefrorener PC übrigends auch ausschalten ohne Stecker ziehen.

Diese Funktionen sind auch im Bios/UEFI konfigurierbar: Verhalten bei Power Failure = Stromausfall

Danke für den Tipp mit dem UEFI :D werde ich ausprobieren, sobald meine Grafikkarte wieder da ist :D

BadBigBen schrieb:
Erstens, teile ich die Meinung mit meinem Vorredner, über das Netzteil bzw. die Qualität...

Zweitens, würde ich erstmal das BIOS auf den neuesten Stand bringen...

Drittens, Speicher Timings correct einstellen, evtl. XMP einschalten sofern auf den Riegeln XMP Werte hinterlegt sind...

Viertens, bist du dir auch sicher das du den PC Herunterfährst und nicht in den Hibernate (bzw. Schlaf) Modus schickts?

Ich schalte den PC immer komplett aus allerdings lädt mein Handy noch, wenn es angeschlossen ist oder das Licht meiner Maus brennt noch (<- weswegen ich auch gerne dann später den Strom entferne, um nicht immer unter den Tisch krabbeln zu müssen um den USB der Maus zu entfernen. Danke :D

hauert schrieb:
Was ist für eine Grafikkarte verbaut?
Mit welchen Takt läuft der PCIe-Bus ?
Was passiert genau wenn Du versuchst anzuschalten?

Bis gestern war eine R9 290 von MSI eingebaut, die aber momentan auf Retoure ist, da sie Artefakte hatte sowie zu warm wurde (94° C) :O . Da tut sich nix, wenn ich ihn anmache, und mit dem Takt des PCIe-Busses kenn ich mich nicht aus, aber trotzdem danke ;)
 
Kauf doch einfach ein Marken NT im Wert von 50-60€ und probiere es aus. Das ist innerhalb von 1-2 Tagen bei Dir. Wenn Du clever bist, findest Du auch einen Onlineshop, wo Du es selbst abolen kannst.
Ist es das dann NICHT, verpack es wieder ordentlich und zurück damit. Du hast immerhin Neuware und somit die relative Gewissheit, dass die wirklich in Ordnung ist.
 
hatte das selbe problem. schalte auch jede nacht den strom aus und der pc wollte direkt nach dem einschalten nicht mehr starten. am anfang musste ich 5minuten warten dann wurde es bis zu 1h. half nur das mainboard tauschen.
 
Zurück
Oben