Homeserver aufrüsten - Betriebssytem

feuse8

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
310
Hallo Leute,

habe vor, meinen existierenden Lenovo D400 zu ersetzen und mit ihm einige neue Funktionalitäten durchzuführen. Leider bin ich mir momentan noch überhaupt nicht sicher, wohin die Reise geht und hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Ich möchte gerne folgende Dinge mit dem Homeserver erledigen:
- Fileshare
- Bestimmte Ordner am Server duplizieren, um bei Ausfall 1 Festplatte die Daten nicht zu verlieren. Dies funktioniert derzeit bei WHS 1 mit der Ordnerduplizierung und eigentlich ist es genau das, was ich suche.
- die Möglichkeit, mehrere Festplatten zu einem Share zusammenzufassen, wie dies beim WHS möglich ist, wäre auch super!
- zusätzlich soll der Server als Recording Server für TV dienen. Ich plane deshalb, eine DigitalDevices Twin Tuner TV Karte zu kaufen und voraussichtlich über den DVBViewer Recording Service ins Netzwerk einzubinden. Der Recording Service wird von meinem HTPC und Laptop angesprochen. Ich habe das Ganze schon mit XBMC versucht, allerdings sind mir da die Umschaltzeiten zu lange und es gibt wohl auch kein Timeshift.
- ich möchte gerne einen Cardreader installieren, welcher von einem Linux Programm angesprochen wird (ihr wisst schon...).
- ich überlege, den jDownloader darauf laufen zu lassen.
- diverse Serveraufgaben wie FTP, Tomcat etc. wird der Server auch noch bewältigen müssen.

Nun stehe ich genau vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welches Betriebssystem ich einsetzen soll. Ich benötige eigentlich beide Welten: Windows für den DVBViewer Recording Service und Linux für den Cardreader. Die Duplizierungsoptionen würde eigentlich ZFS bieten, also eher Freebsd. Für Freebsd gibt es allerdings keine Treiber für die TV Karte. Eine Möglichkeit wäre, ein BS aufzusetzen und das jeweils andere virtuell zu betreiben. Was haltet ihr davon? Da würde ich dann schon halbwegs potente Hardware benötigen und außerem wären dann wohl Standby und Ruhezustand nicht mehr so einfach umzusetzen?

Ich hoffe, ihr könnt mein Problem verstehen und vielleicht hat jemand von euch einen Hinweis!

PS: Da ich auch plane, ein Hardware Upgrade durchzuführen möchte ich mich zuerst für eine Software Basis entscheiden und dann die Hardware dafür anschaffen.
 
Eine Möglichkeit wäre, ein BS aufzusetzen und das jeweils andere virtuell zu betreiben. Was haltet ihr davon?

Das ist die blödeste Idee von allen und auch nicht wirklich machbar: VMs können nicht sinnvoll die Hardware ansprechen.
 
Das ist die blödeste Idee von allen und auch nicht wirklich machbar: VMs können nicht sinnvoll die Hardware ansprechen.

Und dein Lösungsvorschlag ist wo zu finden?

Windows Home Server hat den größten Erfolg im Small Office/Home Office (SOHO) Bereich und unter Technologiebegeisterten gehabt. Aus diesem Grund hat sich Microsoft entschieden, Features die vorher nur in Windows Home Server vohanden waren, wie z.B. Unterstützung für DLNA-zertifizierte Geräte und Medienstreaming, in Windows Server 2012 Essentials zu kombinieren und den Fokus darauf zu legen, Windows Server 2012 Essentials wäre das ideale Betriebssystem für deinen Server, sowohl für Small Business als auch Heimnutzung– wobei eine intuitive Administration, elastische und robuste Speicherfunktionen mit Hilfe der Storage Spaces und dauerhafter Schutz der Daten von Server und Client-Computern im Vordergrund steht.

Edit: hier kannst du das Paket in einer VM z.B. mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den WHS 2011 und bin sehr zufrieden damit und bei einem Preis von knapp 50 € ein wahres Schnäppchen. Leider gibt es den WHS nicht mehr zu kaufen, was ich sehr schade finde.

Der 2012er ist, finde ich, nicht wirklich eine Alternative für den Heimgebrauch bei diesem Preis.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Server 2012 Essentials klingt gut, allerdings ist mir das mit >300€ zu teuer.

Die Frage wäre dann aber auch, ob Windows 8 die benötigten Features nicht auch liefern kann. Kann man bei den Storage Spaces auch nur einzelne Ordner spiegeln? Weiß das jemand?

Wenn es ein Windows wird, werde ich auch über einen Antivirus nachdenken müssen. Gibts da Empfehlungen? Ich bin mir nur noch nicht sicher, was ich mit dem Cardreader mache..
 
Windows 8 bringt dir nix, da es Client Software ist und MS schon darauf achtet, dass es etwas teures sein muss. Alternativ bleibt dir nur Linux, mit einem erheblichen Frickel Aufwand.

- ich möchte gerne einen Cardreader installieren, welcher von einem Linux Programm angesprochen wird (ihr wisst schon...).

nicht wirklich...
 
Die Frage stellt sich nun wirklich, ob Windows 8.1 für meine Zwecke nicht ausreicht. Mir fallen ad hoc keine Anwendungsmöglichkeiten ein, die Server Essentials bietet, aber nicht mit Windows 8 umgesetzt werden können. (wohlgemerkt im Home Server Umfeld mit der Bereitschaft, Zusatzsoftware zu installieren).

Kennt ihr Killer Features, welche Server 2012 bietet, Windows 8 aber nicht?

Danke!
 
installiere dir die Demo und guck was geht und was nicht...
 
Denkt ihr, unter Windows 8/Essentials 2012 würde ein Celeron G1840T für meine Ansprüche genügen? Würde den in ein Mini-ITX System einbauen und 8 GB Ram hinzufügen. Windows würde ich dann auf einer mSATA SSD installieren. Oder solls lieber ein i3/i5 sein?
Ergänzung ()

Ich habe nun mal folgende Komponenten ins Auge gefasst:
http://geizhals.at/asrock-z87e-itx-90-mxgpg0-a0uayz-a940344.html
http://geizhals.at/eu/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html
http://geizhals.at/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd3-a889889.html

Was ich noch brauchen würde, ist ein passender möglichst flacher Ram (8GB 1 Modul). Kann mir dazu jemand eine Empfehlung abgeben?
Wie laut ist der CPU Kühler eurer Erfahrung nach? Ich wollte eigentlich einen 35W Celeron einbauen, der Boxed würde es wohl aber auch tun und ich denke, der Mehrverbrauch wird nur sehr gering ausfallen, da der Server wohl die meiste Zeit im Leerlauf ist. Ich habe ein 200W Netzteil zur Verfügung. Das müsste reichen, oder? Ich werde 4 Hdds darin laufen lassen.
Danke!
Ergänzung ()

Keine Vorschläge / Tipps mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Server jetzt mit den oben gewählten Komponenten aufgerüstet. War dann doch relativ problemlos.

Ich habe Win 8.1 installiert und den DVBViewer Recording Service.

Leider habe ich derzeit noch Probleme mit Wake-On-LAN in Verbindung mit Lights-Out. Der Server lässt sich aus dem ausgeschalteten Zustand nicht mehr aufwecken. Hängt wohl irgendwie mit dem Windows 8.1 Hybrid Standby zusammen, was man so liest. Bin da noch auf der Suche nach den richtigen Einstellungen. Kann mir jemand Tipps geben, wie LightsOut unter Win 8.1 am besten funktioniert?

Habe noch ein zweites Problem: teilweise reagiert der Server nach dem Aufwecken aus dem Standby nicht mehr wirklich. Ich kann das Passwort eingeben, aber der Server bleibt dann beim Login Screen stehen. Könnte das irgendein Dienst etc. sein? Wie könnte ich das herausfinden?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen, ich klinke mich mal frech hier mit rein! Habe das selbe Problem wie der Thread-Ersteller zuletzt beschrieben hat: Sobald Lights-Out meinen kleinen Home-Server mit Windows 8.1 in den Standby/Ruhezustand versetzt kann ich mich nicht mehr anmelden. Er zeigt mir den Willkommensscreen (habe auch mal zum testen kein PW gesetzt) und die "netten" Kugeln die sich da im Uhrzeigersinn drehen, aber es geht nicht weiter. Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Viele Grüße
 
Hallo,

ich hänge mich mal ran.
Welches ist nun das "ideale" Betriebssystem für einen Homeserver? WHS 2011? Windows 7 x64?

Kann man eigentlich irgendwie Windowsrechner auch per DNLA wecken (also per Ansprechen der IP-Adresse des Rechners?)
 
Zurück
Oben