Probleme mit selbst zusammengestelltem PC

Svomp

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
49
Hallo alle miteinander :)

Ich habe mir einen PC zusammenstellen lassen, der sich zum Übertakten eignen sollte.
Nun habe ich bei den Werkseinstellungen (alles steht auf AUTO im BIOS) das Problem, dass Spiele wie WoW oder LoL manchmal abstürzen, ab und zu Grafikfehler auftauchen (Die nach rein- und raustabben komplett verschwinden), und selten auch das der PC komplett einfriert und ich resetten muss.
Ans übertakten habe ich mich noch nicht rangewagt, da ich dazu gerne eine spezifische Anleitung hätte :rolleyes:

Hier erstmal der PC :

Netzteil - 500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Mainboard - ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM - 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
Prozessor - Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Kühler - Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Grafikkarte - 3072MB Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

Grafiktreiber sind die neuesten installiert, und die Temperaturen (Laut Coretemp und AMD CCC) im Normbereich (Bei WoW+D3 gleichzeitig 40-50°, hohe Grafikeinstellungen).Die FPS in WoW z.B. gehen auch nicht über 40-70 fps.

Meine Fragen wären also :

Woran könnten die Grafikfehler, bzw die Abstürze der Spiele und des PCs liegen?
Was muss ich wo einstellen, um den PC in einem angemessenen Rahmen zu übertakten (CPU,GPU,RAM).

Ich danke vielmals im voraus für etwaige Hilfe, die ihr mir zugute kommen lasst!

Mit freundlichen Grüßen,

Svomp aka David
 
Am auffälligsten ist für mich der Ram - mit welchen Settings fährst du den?
 
Sind die Stromanschlüsse vom Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen? (ein 8-Pin PCIe-Kabel und ein 6-Pin PCIe-Kabel)
 
mach mal memtest und danach prime. wenn die sauber durchlaufen ggf. prime mit furmark zusammen. achte dabei auf die temperaturen und schalte die anwendungen sofort aus, wenns zu heiß wird.

sag dann bescheid, wie die tests durchgelaufen sind.
 
Was sind XMP Settings?

Ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich von all dem kaum Ahnung habe ^^
Ergänzung ()

Mino,ich hab für den Memtest momentan nichts zum brennen da, und besitze auch keinen USB-Stick...gibts da ne Alternative?
 
also wenn du solche probleme hast, dann natürlich finger WEG vom übertakten, oder das übertaktete system auf den stock zustand bringen

woher die probleme kommen: das kann viele ursachen haben, screenshots von den fehlern wäre schon einmal ein anfang

ohne genaueres von dir genannt zu bekommen würde ich die gründe auf 2 sachen reduzieren:
auf ein temperatur problem, welches du relativ einfach kontrollieren und prüfen kannst. hast du alles richtig montiert? hast du ZU VIEL wäreleitpaste aufgetragen? oder gar keine? alle lüfter stecker geprüft? gehäuse offen lassen und mal rein schauen ob sich alle lüfter drehen ect

das wahrscheinlichste ist aber ein treiber konflikt/problem oder etwas davon hat dir das windows bzw die registry zerschossen, da hilft erst einmal mehrere treiber probieren, komplettes entfernen davon, oder eben das windows neu aufsetzen und da probieren

nach einem wirklich hardware defekt hört sich das von den ersten beschreibungen eher nicht an
 
Schau im Bios - OC Tweaker (glaub ich) Da steht igendwo XMP (Intel Extreme Memory Profile) - und da eben ein Profil laden und hinterher mit F10 abspeichern.
 
Habe das System von Mindfactory, und habe es dort auch zusammensetzen lassen mit Funktionstest.
Es steht alles auf Werkseinstellung (AUTO).
Temperaturen waren, wie schon erwähnt, völlig in Ordnung (40-50°).
Ergänzung ()

Habe jetzt für den RAM Profil 1 anstatt AUTO gewählt
 
[GP] mino schrieb:
...,
wenn die sauber durchlaufen ggf. prime mit furmark zusammen.
achte dabei auf die temperaturen und schalte die anwendungen sofort aus, wenns zu heiß wird.

Intel Core i5 3570K

Wenn du ihm schon soo ein Tip gibst dann Richtig,
prime95 soo einstellen das -1 Thread weniger als vorhanden,
in seinem Fall 3! , weil 1x CPU Thread für Furmark gebraucht wird.
 
*Mino, Prime95 läuft, was mach ich jetzt damit? Kann mit den Stresstests nichts anfangen
 
Deaktiviere doch mal im BIOS die Onboard-Grafik (Intel HD 4000), oder ist die aus?
 
achte auf das prime-icon in der tray bei der uhr. wenn der test läuft, wird dir das icon gelb angezeigt. wenn das icon rot wird, hast du ein stabilitätsproblem.
lass den test im hintergrund eine weile laufen. 1-2 stunden sollten reichen.
 
Ist egal ob die an oder aus ist die Grafik.
Schau erst mal ob ein XMP Profil geladen ist - dafür sind sie nämlich da.
Kann manchmal Wunder bewirken.
 
Hast du auch ein Überwachungsprogramm für die Temperaturen installiert ?
CoreTemp z.B.
Wenn die Temperaturen in den Gelben/Roten bereich gehen sofort beenden.
Edit: Windows hat doch auch ein Memtest an Board oder irre ich mich da jetzt ?
 
Vindor schrieb:
Deaktiviere doch mal im BIOS die Onboard-Grafik (Intel HD 4000), oder ist die aus?

Warum sollte er das tun, er hat schliesslich dafür bezahl und kann sie sehr gut gebrauchen?
 
Prime und Furmark laufen jetzt beide, ich hoffe mit den richtigen Einstellungen... 60° C...so warm iswt das bei den Spielen nicht geworden, als die abgestürzt sind.
Ergänzung ()

Mino, mit welchen Einstellungen soll das überhaupt laufen?
 
Zurück
Oben