Alter Samsung macht Geräusche bei erhöhter Helligkeit

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
276
Hallo Leute,

ich habe einen mittlerweile ca. 7-8 Jahre alten TFT-24"-Monitor von Samsung. Die Modellbereichnung ist SyncMaster 245B.
Gestern habe ich ein seltsames Geräusch bemerkt. Da es sich schlecht beschreiben lässt, habe ich es aufgenommen und gepackt in den Anhang eingefügt. Wer das nicht runterladen möchte: Das ist eine Mischung aus Rascheln und Klackern.
Das Geräusch tritt ab ca. 50% Helligkeit auf und wird dann bis 100% immer stärker.

Für mich ist vor allem wichtig zu wissen, ob das etwas gefährliches sein könnte. Dass ich den Bildschirm irgendwann austauschen muss, ist klar und bei der Lebenserwartung auch nicht sonderlich schlimm. Allerdings passt das derzeit nicht gut, daher würde ich mich freuen, wenn jemand einschätzen könnte was die Ursache des Geräuschs ist und welche Gefahr bei der Nutzung des Bildschirms davon ausgeht.

Vielen Dank! :)

Gruß,
AugustusOne
 

Anhänge

  • Rascheln.7z
    49,2 KB · Aufrufe: 72
Die Serie hatte schon von Haus aus Geräusche. Hatte den selben. Das ist der Display-Inverter. Altersbedingt wird das eben lauter. Irgendwann wird er vermutlich dann auch ausfallen. Müssen tut er das aber nicht.

Ob das gefährlich ist kann ich dir nicht sagen... hab meinen dann nach 6 Jahren ausgetauscht und verkauft.
 
bei den alten samsung eine kinderkrankheit

mein alter funktionierte zwar noch, aber das brummen war so nerv tötend das ich ihn ausgetauscht hab
 
Eine Kinderkrankheit, die bei mir Gott sei dank erst im hohen Alter auftritt. ;)
Sofern niemand andere Erfahrungen gemacht hat, klingt das ja erst einmal nicht sonderlich gefährlich. :)
 
den selben bildschirm hatte ich auch. die geräusche wurden stetig lauter, bis der bildschirm gestorben ist. reparaturanleitung hier. falls du langeweile haben solltest, kannst dir seine innereien ja übers wochenende mal ansehen.

ps: die säcke bauen die kondensatoren absichtlich in der nähe der heißesten komponenten ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, mino.
Das fällt bei mir allerdings mehr in die Kategorie "wenn er ganz kaputt ist und ein neuer gekauft ist, kann mans ja mal probieren".
 
Und er ist kaputt. ^^

Ist einfach nach einem Neustart nicht mehr angegangen. Ich werde mich demnächst mal mit dem Kondensatortausch auseinandersetzen, habe mir allerdings bereits einen neuen Monitor besorgt, sodass es nicht eilt.

Falls jemand Erfahrungen mit sowas hat, freue ich mich natürlich über euren Rat. :-)
 
Zurück
Oben