2560x1080 21:9 rendern ?

Modmaster

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
793
Hi Leute,

ich besitze seit heute den LG 29UM65-P Monitor. Da ich jetzt auch Gameplay im Format 2560x1080 aufnehmen kann, möchte ich das gerne auch auf meinen Youtube Kanal veröffentlichen.

Kennt denn jemand von euch ein Programm, wo ich dieses Format auch rendern lassen kann ? Bei Sony Vegas kann ich die Einstellungen anpassen aber nach dem rendern erhalte gibt die Datei nur Audio aus.

Bei Adobe Premiere Pro finde ich leider garkeine Einstellungsmöglichkeiten.

Grüße

Norman
 
Gegenfrage, was sollen denn 99% der Leute auf YouTube davon haben?
Schwarze Balken oben und unten und kein PixelToPixel sind zwei Sachen auf die ich verzichten kann^^

Mit MAGIX hab ich bereits nicht 16:9 Material erfolgreich gerendert, aber immer mit 1920 in der Breite und geringerer Höhe.

LG KeyKon
 
Gerade für Youtube würde ich weiterhin 1920x1080 rendern.

Nicht jeder hat nen 21:9 Monitor daheim und die Streifen möchte niemand haben ;)
 
@BlauX
und wir versuchen ihm schonen bei zu bringen, dass das keine gute Idee ist
 
Danke für euren schnellen Antworten.

Ich dachte, weil die 21:9 Monitore gerade sehr begehrt sind, wäre das eine gute Idee.

Dann werde ich mir das nochmal überlegen.
 
Die Erfahrung kann er ja selbst treffen. Außerdem bietet Youtube mittels Addon an, jedes Video im gewünschten Format abzuspielen.

D.h. ein 16:9 Nutzer kann das 21:9 Video auch ohne Balken gucken, die DDR ist vorbei ;-)
 
D.h. ein 16:9 Nutzer kann das 21:9 Video auch ohne Balken gucken, die DDR ist vorbei ;-)
Ahja. Ohne das Bild zu verzerren oder irgendwo was abzuschneiden? Das will ich sehen.
 
Ich finde die Idee gut, wäre zumindest etwas mit dem man sich abheben könnte. Aber die Verbreitung ist (noch) nicht allzu sehr groß
 
Bei Premiere: Einfach die Quelldatei importieren, und beim Rendern den Klicker für "mit Quelle abgleichen" setzen.




So teures Programm ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach dein Ding und lass dich nicht beirren. Wenn du 21:9 für gut befindest, dann zieh es durch. Gibt ja auch gute Gründe für jedes Seitenverhältnis. Dadurch wirst du sicher auch den ein oder anderen Zuschauer mit 21:9-Monitor anlocken. 16:9 gibt es sowieso genug. Und Leute mit anderen Seitenverhältnissen gibt es auch immer und es trauern auch noch genug Leute dem 4:3-Format nach. Die haben dann vor 10 Jahren mit den selben Argumenten von 16:9 abgeraten.;)
 
HisN schrieb:
Bei Premiere: Einfach die Quelldatei importieren, und beim Rendern den Klicker für "mit Quelle abgleichen" setzen.




So teures Programm ........

Wenn ich das bei der Testversion probiere, bekomme ich leider nur Ton ausgegeben und kein Bild. Genau das selbe hatte ich bei Sony Vegas auch.
 
Die Originaldatei kannst Du aber mit Bild anschauen?
Ich glaube dann nämlich dass es am Original liegt wenn weder Premiere noch Vegas was abspielbares produzieren. Selbst 4096x1080 rendert Premiere klaglos (4096 ist das breiteste was h264 kann, wenn man mit 3 Monitoren zockt ist der Crop von 5760x1080 auf 4096x1080 notwendig damit kein Müll dabei rauskommt). Das ist noch viel BREITER als Dein Format und geht bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch in der Vorschau bei Adobe oben rechts bzw. links kann ich das Video im Breitbild abspielen. Nur die Ausgabe ist immer ohne Bild.

Das kurze Gameplay habe ich mit Fraps aufgenommen weil die AverMedia Live Gamer Portable noch keinen Support für höhere Auflösungen hat.
 
https://www.youtube.com/watch?v=SOYEqI3YJYw&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA

Ich stelle gerade fest dass ich meine alten überbreiten Sachen mit MEGUI gerendert habe.
Das schon mal probiert? Oder bist Du auf Schnitte/Overlays/Effekte angewiesen? Ich meine nur so als Test.

Was gibst Du für ein Format aus? Eventuell liegts am Container? MP4? MKV? AVI?

Ich glaube nicht dass das Problem am Seitenverhältnis liegt. Da kann man doch alles was man will verwursten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MEGUI hatte ich mir vorhin mal angeschaut aber da kam ich garnicht klar. Am Anfang der Video kommt immer das Logo des Spieles, mehr nicht.

Ausgabe ist eigentich immer .mp4. Damit kommt Youtube ja am besten klar.
 
Ich probiere mal noch ein wenig rum. Hab den Monitor ja auch erst seit heute. Das mit 21:9 Gameplay auf Youtube war halt so eine Gedankenspielerei :)

Danke für deine Hilfe HisN :)
 
Zurück
Oben