• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA verschenkt Sims 2 Ultimate Collection

Ich packs einfach direkt in den Quote, das geht schneller :D

Beatmaster A.C. schrieb:
Demos? Nope. Wurden durch bezahlbare "Early Access/Alpha/Beta Zugang" ersetzt (Katze im Sack kaufen).
Keine Entwicklung, die sich auf Vertriebsplattformen zurückführen lässt.

Verkauf/Verleih? Nope.
Steam Familiy Sharing. Wenn ein Big Player anfängt, dürften die anderen mittelfristig nachziehen. Microsoft hat Familiy Sharing auch immer noch im Hinterkopf. Gibt es also bzw. kommt.

Uncut Fassung ohne VPN? Nope.
Klar. Einfach den Key im Ausland kaufen. So wie die Importversion früher. VPN zur Aktivierung wird nur in Ausnahmefällen benötigt bzw. wenn es unbedingt die Version für fünf Cent aus Russland oder Brasilien oder Indien sein muss. Und ist auch nicht schwieriger als ein Spiel zu importieren.

Region Lock? Immer mehr im Kommen, siehe Wolfstein z.B.
Ein Spiel. Und russische Versionen, die nur in russischer Sprache angeboten werden.

Ausschnüffeln? Logo.
Teils.

LAN? Nope.
Was hat das mit Vertriebsplattformen zu tun? Disk-Spiele haben auch keinen LAN-Modus mehr, siehe die Entwicklung auf der Xbox 360.

Kostenlose games? Nope. Du zahlst nur nicht mit Geld. Du zahlst mit (Privat)Daten und Infos.
Das ist Facebook.

Offline Modus? Eher Pseudo. Versuch mal im Offline Modus ein Spiel zu aktivieren...geht nicht? Wie hat man dass früher gemacht? Warte ich probier das mal kurz mit UT und Worms 2. Hey...ich muss ja nur den Key auf den Handbuch abtippen und es funktioniert...und das ohne Internet oder irgendeine DRM Plattform. Na was sagt man dazu?
Grandios. Und wenn die CD zerkratzt ist oder das Handbuch verschwunden? Dafür kann ich einmal aktivieren und im Offline-Modus ohne CD im Laufwerk spielen. Na was sagt man dazu? Steam liefert übrigens auch DRM-freies Zeug aus, das nutzt nur kaum jemand.

Mods? Tja Mods für CSS gibts ja zuhauf...für CSGO? Nope, versuchst du es trotzdem = VAC Ban. Mods für Battlefield 1942, 2, 2142? klar. Mods für BF 3 oder gar BF4? Verboten, versuchst du es trotzdem = Origin Permaban. Mods für Diablo 2? yep. Mods für D3? Verboten, versuchst du es trotzdem = Battlenet permaban. Und was wurde am längsten/am meisten gespielt? Spiele mit Mods. Warum? Genau, weil es den Replay Value in die höhe treibt.
Schön und gut. In kompetitiven Spielen mit Ladder wurde und wird man für Mods zu Recht gebannt. CSGO hat Workshop-Support, da gibt es mWn. Zeug. Auch die Unterbindung von Mods hat aber wenig mit Vertriebsplattformen zu tun. Die lassen sich auch als als Erweiterung in den Handel stellen, siehe EA.

Auto Updates? klar, weil es sooo viel Arbeit kostet mal auf ne Suchseite zu gehen und "Spiel X Patch" einzugeben. Das war damals ne Arbeit^^.
Ja, das nervt, weil: Es fängt an mit der Notwendigkeit, sich über die Existenz neuer Patches informieren zu müssen. Dann eine vernünftige/seriöse Quelle zu finden. Manuell zu installieren. Warten. Blablaboooring. Wer wenig Zeit hat, will die nicht mit sowas draufgeben, sondern spielen.

Und ältere Spiele?Da wird das Finden eines Patches teils schwierig. Spiel neu installiert? Alle Patches neu aufspielen. Im schlimmsten Fall: Der Reihe nach. Steam/Origin hält die Bibliothek auf dem neuesten Stand, automatisch im Hintergrund. Reicht. Und das Beste? Ich muss nicht für jedes einzelne Spiel ständig die verfluchte CD aus einer Hülle kramen und ins Laufwerk schieben, um dem (invasiven Malware-)Kopierschutz die Integrität meiner Person zu versichern! Starforce ist ein Produkt dieser Zeit. Das schont noch mehr Nerven und senkt die Lautstärke des Rechners massiv, weil leise DVD-Laufwerke nie jemanden interessiert haben. Wenn man eine gewisse Anzahl Spiele hat, wird die Organisation der physikalischen Datenträger ein Problem. Es nervt, ins "Archiv" zu steigen, nur um eine Runde XY zu spielen.

Dazu kommt: Mods? Steam Workshop. Ein Klick, automatisch installiert. Spart, fünf ultra-langsame Modseiten abzugrasen, Readmes zu lesen, inis zu... Komfort. Man hat das Rad aus diesem Grund erfunden und rund gemacht. Auch wenn Leute hämisch "zu faul zum tragen/laufen?" gerufen haben. Freundeslisten. Ein Client. Nicht für jedes Spiel und jedes Studio einen neuen Account mit Zugangsdaten, Organisation usw. Man sieht also: Mod und digitaler Vertrieb schließen sich nicht einmal aus.


Account gehackt? Spiele weg.
CD geklaut? Spiel weg.

Steam down? Kein zocken
Ausgesperrt, Haus abgebrannt? Kein zocken. Kommt etwa gleich oft vor. Steam ist mittlerweile ausfallsicher, spielen geht eigentlich immer.

Valve Insolvent/STEAM dicht gemacht? Spiele weg.
Valve hat sich auch dazu geäußert, soll wohl auf das Entfernen des Kopierschutzes hinauslaufen. Würde auch heißen, dass niemand den Laden übernehmen würde wollen.

Und jetzt können wir uns wieder darüber freuen, dass es einen guten Klassiker gratis mit allen Erweiterungen gibt, der sicher besser als der aktuelle Sims-Teil ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MiamXD schrieb:
Und in der Tat behält EA sich in den Origin AGB das Recht vor, die Daten mit Dritten zu teilen, Valve schließt das aus. Und letztere gibts sogar auf Deutsch, erstere nicht
Valve schließt das aus? Wie kommst du denn darauf? Vielleicht solltest du dir das noch einmal genauer durchlesen.
http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/
http://store.steampowered.com/privacy_agreement/german/

Erhebung von Daten

Durch Ihre Nutzung der Internetpräsenzen, Produkte und Dienstleistungen von Valve erklären die Nutzer jeweils ihr Einverständnis damit, dass Valve zur Erhebung von personenbezogenen Daten (im Sinne der nachfolgenden Begriffsbestimmung) berechtigt ist. Valve macht personenbezogene Daten Dritten ausschließlich im Rahmen des in der vorliegenden Richtlinie Geregelten zugänglich. Valve ist außerdem berechtigt, aggregierte Daten und Individualdaten zu erheben. Unter „aggregierten Daten“ sind Daten und Informationen zu verstehen, die die Gewohnheiten, nutzungsbezogenen Verhaltensmuster und die demographische Struktur der Nutzer als Gruppe beschreiben, nicht jedoch die Identität einzelner Nutzer angeben oder offenlegen. Unter „Individualdaten“ sind Daten und Informationen über einen Nutzer oder den Rechner eines Nutzers zu verstehen, die in einer Form vorliegen, die von anderen die Nutzer betreffenden Daten unterscheidbar sind, jedoch nicht in einer Form vorliegen, die eine persönliche Identifizierung von Nutzern ermöglicht oder es dem Empfänger gestattet, direkt mit Nutzern zu kommunizieren. Valve ist berechtigt, aggregierte Daten und Individualdaten uneingeschränkt mit Dritten auszutauschen und diese Dritten zugänglich zu machen.



Beatmaster A.C. schrieb:
ich hatte nie probleme damit ne CD/DVD ins Laufwerk zu legen. Zu faul aufzustehen oder gar eine Armlänge zu Seite zu bewegen?
In der Tat. Ich habe meine DVDs nicht in der Nähe vom PC stehen. Des Weiteren habe ich mittlerweile über 700 Spiele. Das sind eine Menge DVDs, die ich da durchsuchen müsste bis ich immer die passende gefunden hätte.

Hinzu kommt, dass die DVDs bei mir auch nicht immer unbedingt 10 Jahre ohne Kratzer überstehen. In Origin konnte ich BF1942 noch ohne Probleme aktivieren.


Demos? Nope. Wurden durch bezahlbare "Early Access/Alpha/Beta Zugang" ersetzt (Katze im Sack kaufen).
Grundsätzlich haben die Bezahlmodelle rein gar nichts mit Origin oder Steam zu tun.

Du solltest dir aber mal vor Augen führen, dass du vor 15 Jahren schon 100 DM für ein Spiel bezahlt hast und du für ein AAA Titel heute quasi immer noch den selben Preis bezahlst. Allein Aufgrund der Inflation und der gestiegenen Gehaltskosten müssten Spiele heute schon 100€ kosten. Wenn man dann noch bedenkt, dass sie nicht mehr von 10 Mann Teams entwickelt werden, sondern von Hundertschaften können wir froh sein, dass der Preis sich bei 50€ gehalten hat und man versucht die gestiegenen Kosten durch DLCs, Microtransactions, Ingame-Werbung und ähnliche Dinge wieder auszugleichen.

Übrigens. Bei Steam kannst du auch regelmäßig kostenlos ein Spiel für ein gesamtes Wochenende spielen und auch EA hat kürzlich die Game-Time eingeführt. Das ist praktisch wie eine Demo. Da bekommst du eine gewisse Anzahl von Stunden die du zu einem beliebigen Zeitpunkt starten kannst und so lange kannst du das Spiel von in vollem Umfang spielen.
Die Demo ist also noch nciht ganz tot. Alles in allem ist sie aber zu teuer zu produzieren und nicht rentabel, weswegen es sie heute nicht mehr gibt. Oftmals ist es aber auch nur sehr schwer eine Demo umzusetzen, da Spiele einfach nicht mehr so linear sind wie früher. Wie soll man Sandbox Games in einer Demo limitieren?

Verkauf/Verleih? Nope.
Dafür gibt es aber das Family-Sharing. Wenn ich dich in den Kreis meiner Freunde aufnehmen würde und dir den Zugriff auf meine Spiele-Bibliothek erlauben würde, dann hättest du jetzt schlagartig 700 neue Spiele. Wär das nichts?

Uncut Fassung ohne VPN? Nope.
Wer's braucht.

Was hat das mit dem DRM und Distributionsystem zu tun?

Offline Modus? Eher Pseudo. Versuch mal im Offline Modus ein Spiel zu aktivieren...geht nicht?
Natürlich nicht. Das ist Sinn der Sache. *kopfschüttel*

Mods? Bla bla bla
Hat ebenfalls nichts mit Origin und Co zu tun.

Auto Updates? klar, weil es sooo viel Arbeit kostet mal auf ne Suchseite zu gehen und "Spiel X Patch" einzugeben. Das war damals ne Arbeit^^.
700 Seiten abgrasen dauert schon ein Weilchen.
Battlefield 4 CTE wird übrigens jede Woche einmal upgedatet. Habe keinen Bock da immer wieder auf der Seite nachzugucken. Bin echt froh, dass das automatisch funktioniert.

Account gehackt? Spiele weg.
Da gibt's ja auch massenhaft Berichte drüber. Kommt unheimlich häufig vor.

Steam down? Kein zocken
Kommt ebenfalls unheimlich oft vor und selbst wenn gibt's den Offline Mode.

Valve Insolvent/STEAM dicht gemacht? Spiele weg.
Gabe Newell gehört zu den 1000 reichsten Menschen der Welt. Ich glaube nciht, dass Valve morgen dicht macht.
BTW: Du kannst Backups von allen Spielen ziehen, wenn du so viel Platz auf der Platte hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir @ndy schrieb:
OK dann mecker ich auch mal. meine rechner haben noch nie steam, origin un co gesehn, und werden es auch nie ;-)
alles was mal gut war hab ich hier im regal mit allen updates patches usw.
das ist der vorteil wenn mann alt wird :-)
die neuen games gefallen mir zu 90% garnicht mehr.

und wer es mag soll es sich laden, jedem das seine.
Wann hast du dein letztes Spiel gekauft?
Sorry, aber unglaubwürdiger gehts nicht mehr. Aber sich auf irgendwelchen Websites anmelden. Das ist ja völlig ok.... . Du stehst wohl zur Übung vorm Spiegel und lügst dich selber an, bis du es selbst für voll nimmst. :schaf:
 
Unnötige Beiträge hier nur Heuler unterwegs wenn ihr es nicht wollt dann ladet es auch nicht, eure blöden ansprüche nerven mal mega ab bin meinung wie Daemonheart.

Und warum kann CB mal keine beschreibung dabei stellen wie man alles herunter lädt? o.O egal was klicke der will das Origin herunter laden nö ist aber nicht drin?Sonnst pech!
 
Also ich persönlich habe die Sims 2 damals vor vielen Jahren (noch auf nem Mac) eigentlich sehr gemocht, habe auch Sims 3 eine Weile gespielt und es dann irgendwann sein lassen, weil es schon extrem teuer wurde mit den ständigen DLCs (also bei Sims 3).
EA hat es aus Unternehmenssicht mit Sims 3 schon sehr clever gemacht, nachdem sie erkannt haben, wie viele Dinge Spieler für Spieler in Sims und Sims2 gebastelt hatten (ja auch bei den älteren Sim City Teilen), es aus meiner Sicht aber etwas übertrieben.

Ich finde es insofern ganz nett, da ich mir jetzt mal kurz den Unterschied zwischen 2 und 3 anschauen kann (beides inzwischen nicht mehr installiert) und dann mal schaue, ob ich mir 4 überhaupt zulege.

Hey, es ist ein wirklich gutes Spiel, welches viele Jahre lang von vielen Leuten begeistert gespielt (auch heute noch) wird.
Und das jetzt für lau - vollkommen OK

Ob man sich dann jetzt für Sims 4 anfixen lässt, muss dann doch jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn die Spieler schlau sind, geht das in die Hose und keiner kauft Sims 4 :D ;)
 
Bis vor kurzem hätte ich EA`s Origin hier noch verteidigt.
Aber da ich Aufgrund meiner neuen Arbeit nach Asien ausgewandert bin und mir EA meine Spiele im Gegensatz zu Steam nicht mehr anbietet, ist Origin bei mir untendurch !
Während ich bei Steam noch meine komplette Bibliothek habe, ist meine Origin Bibliothek leer. 16 Spiele weg.
Super EA !
Aber neu kaufen dürfte ich sie mir Danke
 
Mimimimi, EA ist so scheiße! :freak:

Ja die Geschäftspolitik von EA ist meistens einfach nur der größte Mist und ich will diese Firma nicht unterstützen, aber die Aktion mit Sims 2 geht doch eigentlich voll in Ordnung.

Natürlich ist es Marketing, aber das heißt ja nicht das man die Gelegenheit nicht nutzen kann um es sich trotzdem zu holen. Habe es jetzt seit einer Woche (noch mit meinem alten Originalspiel per Support eingelöst) und habe es echt mal wieder für mich wiederentdeckt.
Es gab zwar altersbedingt kleine Probleme mit der Auflösung, diese sind aber nach 2min Google auch behoben. Das man es jetzt sowieso einlösen kann, egal ob man das Originalspiel hat oder nicht ist zwar etwas ärgerlich, aber da hat wohl der Support nur noch mit Die Sims 2-Anfragen zu kämpfen gehabt. :p

Fazit: EA wird dadurch keinen deut besser, dass Spiel aber auch nicht schlechter und für lau lässt es sich gleich doppelt so gut genießen! Das Spielprinzip ist Zeitlos. Sims 4 kaufe ich mir trotzdem nicht. :evillol:
 
Scannt Origin noch die Pcs und Festplatten? Ich hab zwar nur Urheberrecht geschützte Bilder drauf, aber ich möchte trotzdem nicht dass die wissen was ich sonst so Spiele, schaue oder "mache".
 
Danke EA, gleich mal aktiviert.
EA wird immer sympatischer, immer mehr Klassiker für umsonst :D
 
Also mitnehmen werde ich das auch. Ich muss EA aus dem Grund nicht super finden aber egal von wem; mehr Spiele in der Bibliothek zu haben hat noch niemandem geschadet..
Ganz nette Aktion. Vllt ist meiner Freundin dann nichtmehr so langweilig wenn sie mal bei mir ist und ich weg bin :D
 
Boah wie mir dieses rumenöle langsam auf den Sack geht :rolleyes:

Hab zwar damals beim Humble Bundle Sims 3 abgestaubt, aber mal alle Addons von Sims 2 in einem Paket zu haben ist schon nicht schlecht - zumindest gratis.

Von daher -> Daumen hoch!
 
Find die doppelmoral hier herrlich. Gegen Origin bashen aber Steam nutzen. Selber mist nur in einer anderen Farbe...
 
Cl4whammer! schrieb:
Gegen Origin bashen aber Steam nutzen.

Wobei ich aber schon gerade gemerkt habe, dass Steam noch nen Tick besser ist als Origin.
Wenn ich bei Steam ein Spiel eine Weile nicht installiert hatte und es neu auf die Platte packe, habe ich gleich die aktuelle Version.

Bei Origin hat er mir eben erst Sims 3 (die Originale Auslieferungsversion von 2009) installiert und dann nen 1,6 GB Patch hinterher.
DAS geht definitiv besser :)
 
kostenlos ist immer gut. hab von origin schon b3,plants vs zombies kostenlos gesaugt.
auch titanfall als "game time" habe ich genutzt.

sims ist aber leider net mein spiel:(

habe origin, steam und uplay am start. weiß net wo bei einigen dat problem ist- wahrscheinlich geistert die nsa affäre im ahnungslosen kopf;)
 
Cl4whammer! schrieb:
Find die doppelmoral hier herrlich. Gegen Origin bashen aber Steam nutzen. Selber mist nur in einer anderen Farbe...


Einem Freund wurde vor ein paar Monaten der Origin-Account gehackt bzw. geklaut. Es sind komplett alle (3-4) Origin-Spiele (u.a. Dragonage 2 und Battlefield)weg (ja das geht!). ... Dem EA-Service war das egal, die haben sich nicht darum gekümmert!

Ich denke, das ist der große Unterschied. Vielleicht täusche ich mich aber auch, jedoch habe ich bis auf den Datenklau vor einiger Zeit von Steam noch nichts vergleichbares gehört . Vor allem nicht in diesem Ausmaß. Ich bin da generell kritisch,... aber Ubisoft ist da neben Origin so ein weiterer Kandidat für halbherzige Umsetzung und einen schlechten Service, der von sich schreibt....
 
elfuego schrieb:
Einem Freund wurde vor ein paar Monaten der Origin-Account gehackt bzw. geklaut. Es sind komplett alle (3-4) Origin-Spiele (u.a. Dragonage 2 und Battlefield)weg (ja das geht!). ... Dem EA-Service war das egal, die haben sich nicht darum gekümmert!

Ich denke, das ist der große Unterschied. Vielleicht täusche ich mich aber auch, jedoch habe ich bis auf den Datenklau vor einiger Zeit von Steam noch nichts vergleichbares gehört . Vor allem nicht in diesem Ausmaß. Ich bin da generell kritisch,... aber Ubisoft ist da neben Origin so ein weiterer Kandidat für halbherzige Umsetzung und einen schlechten Service, der von sich schreibt....

Wenn man ein 0815 Passwort verwendet und leichtsinnig mit seinen Daten umgeht ist selber schuld wenn die Accounts gehackt werden. ( Soll jetzt keine Unterstellung sein).

Natürlich ist es ärgerlich aber auch bei Steam kann man das Pech haben das der support die Hilfe verweigert aber mit den korrekten SicherheitsAngaben und Fragen auf die Fremde nicht kommen können ist man doch normalerweise auf der sicheren Seite.
Wer dann natürlich Sachen angibt auf die jeder kommen kann wie z.B. Name der ersten Schule und dies dann evt. Sogar noch öffentlich in FB teilt ist selber schuld.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Auto Updates? klar, weil es sooo viel Arbeit kostet mal auf ne Suchseite zu gehen und "Spiel X Patch" einzugeben. Das war damals ne Arbeit^^.

Bei 80-100 Spielen, die ich installiert habe, eine Menge Arbeit und nervig. Mit Arbeit und Kind hab ich nun weniger Zeit für sowas und bin froh, dass mir das abgenommen wird. Was war das damals toll, neuer Patch, 10 Downloadseiten durchprobiert, um endlich einen Server zu finden, der halbwegs ordentliche Downloadraten anbot. Wenn man nicht grad bezahlt hat für die Downloadseiten musste man teils eine halbe Ewigkeit warten.
Man durfte auch nicht vergessen den richtigen Patch zu ziehen, also schauen, dass man den Patch für die deutsche Version hat. Ld man nun den Fullpatch runter oder doch den V1.6->V1.7. Hab ich überhaupt V1.6 oder doch 1.61.
Ich erinnere mich da an Company of Heroes.
Schau Dir das mal an:
http://www.4players.de/4players.php/spieldownloads/Downloads/7022/0/Company_of_Heroes.html
Da wurde eine Neuinstallation zur Tagesaufgabe, vor allem, wenn man nicht alle Patches irgendwo auf ner Platte gesichert hat, sondern neu runterladen muss.
Am schlimmsten war es auf Lans.
"Hey, ich kann Eurem Spiel nicht beitreten" - "Welchen Patch hast Du installiert" - "...." das konnte Stunden dauern bis alle auf einem Stand waren.
Merken tue ich das jetzt noch bei PES . Eines der letzten aktuellen Spiele, die nicht an eine Plattform gebunden ist.
Wir spielen einmal die Woche online zusammen. Dann kommt man in TS und nach der Begrüssung..."Hast Du schon den neuen Patch installiert?" - "Nee, wo gibts den denn" - " Dauert aber Ewigkeiten die Installation und dazu gibts ingame noch ein Datenpaket"....am Ende ist eine Stunde rum, die wir eigentlich zum spielen nutzen wollten.
Wenn ich mir nochmal ein PES zulege, dann auch nur noch als Steamversion.

Das DVD einlegen ist auch immer nervig.Richtige DVD suchen...ist die nun im Schrank in der Spielehülle oder liegt die doch noch irgendwo auf dem Schreibtisch rum....einlegen...Kopierschutz gönnt sich nochmal 10-15 Sekunden.....bei Steam bin ich da längst schon im Spiel.

Ganz abgesehen davon, dass ich gar keine Platz mehr habe für weitere Spielehüllen. Ich bin froh nur noch Keys zu kaufen. Ich hab nichts davon mir die ach so tollen Spieleverpackungen im Regal anzusehen. Auch die CIV Collectors Edition Verpackung steht schön auf dem Regal und wird doch so gut wie nei eines Blickes gewürdigt.
 
Matzi2308 schrieb:
Was haben alle gegen Orgin?
Benutzte Orgin und Steam und finde beide ganz gut =)
jein, origin oder uplay sind nicht ganz so nutzerfreundlich, was die updatepolitik angeht. es nervt zb bei uplay, dass man immer beim start des games, also wenn man daddeln will, auf updates geprüft wird. warum bekommt man das nicht hin, wenn mal nicht gezockt wird? das macht steam welten besser.
 
Zurück
Oben