Core I5-2500k lässt sich nicht übertakten!

X

XBenutzerNameX

Gast
Hallo zusammen ich hab ein Problem, in einem anderen Forum kam ich zu keinem ergebnis da dort die antworten sehr dürftig waren. Folgendes ich hatte mein PC Saubergemacht Staub entfernt neue CPU Paste aufgetragen etc. Als ich den Rechner startete fiel mir auf das ich sofort im UEFI landete mit Standart einstellungen. Naja gut hab meine OC einstellungen geladen und musste festellen das bei POST nur 3,3Ghz anstatt 4Ghz. Im Windows Explorer zeigt er mir auch nur 3,3Ghz anstatt der 4Ghz. CPU-Z zeigt auch unter vollast nur Max 3,5 Ghz. Mit nem anderen Mainboard hab ich den gleichen fehler. Was meint ihr? CPU schrott?


Restliche komponenten
ASrock P67 Pro 3
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB
Sharkoon WPM500
 
Dan frag ich mich warum das von hier auf jetzt nicht mehr geht. Wenn ich den Multiplikator auf x40 setzt springt der auf x37 sobalt ich auf enter drücke. Da stimmt doch was nicht!
 
Versuch wäre es wert:
Mal mit dem ASRock Tool probieren im Windows.
 
Dann hast du wohl den Turbo-Multi hochgesetzt. Normalerweise wird nur bei Belastung auf einem Kern der max. Takt erreicht. Bei Belastung auf allen Kernen liegt der Takt 300MHz-400MHz niedriger als der max. eingestellte Takt.
 
Es ging vor dem Saubermachen alles wunderbar?
Würde mal von 0 beginnen mit OC ohne das Profil zu laden, aber da es mit anderem Board auch net geht schon komisch.
 
Ich hatte das damals mit dem Board auch mal, ich überleg nur grade was der Fehler war.

Welche BIOS Version btw.?
 
Ich hatte in meinen Einstellungen gar nichts verändert da lief die CPU auch auf 4GHZ
Ergänzung ()

Ja vor dem saubermachen lief alles Perfekt. Hatte schon die CPU Pins unter verdacht aber die sind alle Sauber und nicht verbogen

Bios Version 3.30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir noch ein, dass du das Powerlimit vielleicht hast vergessen hochzusetzten. Es kann ja sein, dass du nachdem du dein OC Profil gespeichert hast danach noch Einstellungen geändert hast und es jetzt nicht mehr weißt. Ansonsten wäre es sehr merkwürdig, dass sich ein System mit den gleichen Einstellungen plötzlich anders Verhält.

BTW: hast du nach der Kühlermontage auch die Temperaturen überprüft?
 
CPU Temp ist bei knapp 36°C Normal betrieb und bei Prime unter Last bei 63°C. Das Powerlimit war in den einstallungen schon dabei.
Ergänzung ()

Vielleicht hilft das Ja weiter, was auch noch sehr komisch ist das meine Arbeitsspeicher nicht mehr erkannt werden wenn sie in den Ram bänken 1 und 3 sind jetzt sind sie bei 2 und 4 drinnen und es läuft, memtest86+ zeigt keine fehler an
 
Das kann vorkommen wenn der Kühler zu viel Anpressdruck auf die CPU ausübt. Manchmal kann es helfen diesen Druck zu verringern.

Du hast gesagt, dass du im UEFI max. einen Multi von 37 auswählen kannst? Das hört sich so an, als ob das Board die CPU als 2500 (non K) erkennt. Denn dieser hat genau einen Turbotakt von 3,7. Die restlichen Taktraten 3,3Ghz (Basistakt) und 3,5Ghz (Turbo bei Volllast) passen auch eher zum 2500 non K. Also denke ich dass das MB die CPU falsch erkennt (vielleicht zu fester Anpressdruck -> schlechter Kontakt im Sockel) oder du das Bios am besten komplett zurücksetzt und alle Einstellungen per Hand vornimmst.
 
So ich hab jetzt folgendes getan:
Alles nochmal ausgebaut, Neues Mainboard aber gleiches Model eingebaut, CPU vorsichtig in den Sockel gesteckt WP drauf und Kühlkörper drauf. Nicht zu viel druck angebracht. Ram reingesteckt. So alles ins gehäuse gebaut. CMOS gemacht. Grafikkarte Rein und angeschlossen.
Alles sitzt und rutscht nicht. -Check. Rechner eingeschaltet und im UEFI gelandet dort den Multi auf x40 gesetzt...... Pustekuchen nach dem ich enter gedrückt hatte springt der Multi wieder auf 37. Neu gestartet und im OC Profil von ASrock auf 4,2 gesetzt. Geht auch nicht da im Bios nach dem start immer noch 3300Mhz angezeigt werden. Wenn unter Windows mit dem OC Profil Prime die CPU belaste kommt ich auf max 3,5 Ghz sowohl Mit Turbo als auch mit den Voreingestellten OC 4,2Ghz.
 
Das klingt danach, als wäre die Batterie leer oder hat keinen Kontakt. Stück Papier drunter legen oder eine neue nehmen. Schon probiert?
Welche Bios Version ist auf dem Uefi? Ich hab das gleiche Board. Uefi 3.2. Bei mir läuft das alles.
 
Ich habs mit 2 Gleichen Boards versucht das eine Nagelneu und das andere In benutzung, bei beiden wurden die einstellungen nicht übernommen. Batterie getauscht, extra einen neue Knopfzelle gekauft grad vorher..... Ich bin mit meinem PC Latein langsam am ende-.-
 
Wobei es beim Rechner Säubern völlig unnötig ist, neue WLP aufzutragen und die CPU aus dem Sockel zu entfernen. :/ Ich vermute, dass hier ein schiefer Pin im Sockel oder ein Fleck WLP für einen Defekt in der CPU gesorgt hat. WLP ist ja leitend. Zumindest einige davon.

Was passiert, wenn Du über die Null Methode eine Tischkonfiguration aufbaust? Nur 1 Ram und alle Bänke durchtesten. Kann auch ein Ramdefekt sein. Natürlich alles andere ab, auch alle HDDs.
 
Bist du dem was And.! gesagt hat schon nachgegangen, dass er nur als 2500 erkannt wird?
Was zeigt CPU-Z an?
 
Dann mach das, was ich geschrieben habe bitte! ;)
Ausbauen, Sockel checken mit Licht und Lupe. Eventuell ein Fleck WLP irgendwo. Und nur 1 Ram.
 
Ich hab mal bei Battlefield 4 einen Übungsserver laufen lassen und nebenbei CPU Z laufen lassen, dabei ist mir aufgefallen obwohl die CPU Standart einstellungen hat (Multi x33 und 1,1 Volt) Taktet die CPU auf 3,7Ghz.
@bttn ja versuch ich gleich mal
Ergänzung ()

So nun hab ich ein weiteres Problem. Hab meine CPU ausgebaut und mit meiner Lötlupe alle Pins gecheckt, keine einzige ist verbogen und sonst is nix am Sockel der is also fein ausm schneider. CPU in den Sockel reinflutschen lassen und zugemacht....WLP aufgetragen und Lüfter drauf. Danach hab ich das Netzteil auch noch rausgebaut und hab den aufbau direkt neben meinen Monitor gemacht. 1 Ram eingesteckt läuft aber CPU möchte sich weiter hin nicht takten lassen die Hu...^^ Jetzt kommts wenn ich jetzt meinen 2ten Reigel einbaue startet das System zwar bekommen jedoch kein Bild und der Rechner fährt von alleine runter und Bootet neu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben