Neuer Internetprovider, wie neues Heimnetzwerk Aufbauen

Grünschuh

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
431
Hi @ all,
ich habe folgendes Problem ich muss mich momentan zwischen Internet von Telekom und Internet von Kabel BW entscheiden.
Preismäßig tendiere ich zu Kabel BW, da es einfach ein ganzes Stück billiger ist. Das einzige was mir momentan etwas Kopfzerbrechen bereitet ist dieser TC7200 den man dann bekommt. Nach vielem Googlen und lesen von einigen Berichten bin ich immer noch unsicher.

Ich möchte gerne ein Gigabyte Heimnetzwerk betreiben in dem 1 Homeserver, 3 PCs, 2 TVs einem Drucker und über Wlan nochmals 2 Handys + Laptops miteinander kommunizieren sollen.
Da der TC7200 nur 4 Gigabyte Ports hat und ich die Wlan Option von diesem eigentlich nicht nutzen will da die Leistung nicht so das ist was ich suche nun die Frage

Wie kann ich das Heimnetzwerk aufbauen? So?
1.PNG
Da reicht dann aber schon ein 8 Port Switch fast nicht mehr!

Wenn nicht wie dann? Oder hat noch wer Ideen wie ich das verkabeln kann/ muss das es klappt?
Dann kann jemand einen Switch sowie einen Wlan Router empfehlen.
Wichtig Guter Durchsatz, bei Wlan Dual Band der gleichzeitig auf 2,4 und 5Ghz funken kann.

Gruß Grünschuh
 
1. Fritzbox 6360 nehmen (imho)
2. Wenn ein extra Router dann ein TP-Link Archer c5 oder c7.

PS: auf deinem Bild, keine Verbindung zwischen WLAN-Router und Switch. Zumindest eine der drei Verbindungen von TC7200, Router und Switch ist nicht OK.
 
Ja, eine Verbindung ist da zu viel. Ich würde vom Switch nur zum Router gehen. So kannst du das NAT vom Router nutzen und bei den PCs brauchst du dann auch nur eine Default Route zum Router.

Edit: Sehe gerade, dass der TC7200 ja auch ein Router ist. Dann kann man mein Argument mit dem NAT streichen.
 
@HominiLupus
-1. die Fritzbox zu nehmen ist zwar eine tolle Idee jdeoch muss man dazu ein Komfort Option buchen die 5€ extra pro Monat über die gesamte Laufzeit kostet -->120€ mehr in 2 Jahren nur für ne Fritzbox die dann nicht mal mir gehört, das ist mir dann doch zuviel, vorallem da es schon bald die 6490 geben könnte/soll!? (http://www.onlinekosten.de/news/art...-FritzBox-6490-soll-noch-2014-verfuegbar-sein)

- 2 ok danke stimmt das dann so? Aber können so die Wlan Geräte noch auf den Homeserver und Co zugreifen?
1.PNG
 
Wenn TC7200 auch zum "WLAN Router"-Kreis gehört ja. Oder sind das zwei verschiedene Boxen? Wenn es zwei Router sind, müsste jeder Router jeweils eine Route zum Subnetz des anderen Routers besitzen.
 
wenn du dir einfach eine fritzbox kaufst? und dann diese direkt an den TC7200 hängst und die übrigen 3 ports für tv usw. benutzt, kannst du auch die vier ports der fritzbox für sowas benutzen... also hast du insgesamt 7 ports... reicht doch oder? und wlan haste auch von der fb
 
@c_k
der TC7200 ist das Modem das insgesamt 4 Lan Anschlüsse hat Gerät 1, der Switch ist das Gerät 2 und der Wlan Router ist das 3 Gerät

@Riddimno1
das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen das würde aktuell gerade noch gehen......Können dann aber alle miteinander Kommunizieren? Ich möchte ja auch mit dem TV auf den Server zugreifen können

und sobald halt noch was über Lan hinzukommt wärs zuwenig.....
 
also ich denke schon dass der TC7200 eine switchfunktion besitzt... dann können alle untereinander kommunizieren....
 
Wenn du zu wenig LAN-Ports hast bzw. dir ein 8er Switch nicht reicht, muss man natürlich auch über die örtlichen Gegebenheiten sprechen. Ich bezweifle stark, dass alle LAN-Geräte in einem Raum stehen. Es wäre also ohne weiteres möglich, von einem zentralen Punkt aus sternförmig vom Hauptswitch (zB 8-Port) in alle Ecken der Wohnung zu verteilen und dort lokal über einen anderen Switch (zB 5-Port) weiter zu gehen. Prinzipiell ist es dann so, dass sich alle Geräte am 2. Switch die einzelne Gigabit-Verbindung zwischen Switch 1 und 2 teilen. Man sollte es mit der Unterteilung also nicht übertreiben. Die TVs und der Drucker verursachen wenig Traffic und können problemlos am selben "2." Switch hängen wie ein PC. Sofern man nicht gleichzeitig an allen 3 PCs Gigabyte an Daten von/zum Server transportiert, können auch die an einen separaten Switch.

Eine Switch-Empfehlung ist weitestgehend unnötig. Sofern es nur Standard-LAN ist ohne IPTV, VLAN, etc, kann man prinzipiell jeden Switch nehmen, den man am Markt findet - auch die günstigen. Grundsätzlich würde ich aber nach Möglichkeit lieber ein paar Ports mehr nehmen als man aktuell braucht. Wenn an einem 8er Switch nur noch 1 Port frei ist, dann reicht es zwar noch, aber morgen kommt dann der neue BD-Player und der Switch ist voll - blöd, wenn 2 Tage später der neue AV-Receiver mit Internetradio kommt... Dann kann man zwar auch nen neuen Switch dahinter klemmen, aber im worst case hat man dann 2 Switches nebeneinander ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat alle Fragen beantwortet. Dann kann ich jetzt wenigstens bedenkenlos mein Heimnetzwerk aufbauen. :daumen:
 
Zurück
Oben