Core Temp: Was bedeutet Tj. Max?

fLo547

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
347
Nabend,

also ich habe einmal ein Notebook (HP G62) mit nem AMD Turion P540 || Dual Core Prozessor und ein Chilligreen Notebook welches ich gerade verwende.

Bei dem HP is mir die Graka abgebrannt naja zum Eigentlichen Thema.

Was bedeutet Tj. Max in Core Temp? Bei meinem AMD stand da 100°C bei meinem Jetzigen (Intel Core i3 2330M) stehen da nur 85°C.

Er geht auch nicht über 85°C hinaus selbst unter vollast. Müssten die Intel Chips nicht mehr Temperatur vertragen als die AMD?

-fLo
 
Maximal zulässige Kerntemperatur. Ab dann wird der Takt gesenkt oder die CPU abgeschaltet.
 
fLo547 schrieb:
Er geht auch nicht über 85°C hinaus selbst unter vollast. Müssten die Intel Chips nicht mehr Temperatur vertragen als die AMD?

Ist beides aus Silizium+Bonding, warum sollte es da große Unterschiede geben. Wie komisch dass bei Grakas genau die gleichen Bereiche beim "Abschalten" vorhanden sind. Ob es daran liegt, dass sie auch aus Silizium+Bonding sind? *g*
 
Ja aber der AMD ist in 45nm Gefertigt und der Intel in 32nm.
Müsste der Intel dann nicht mehr Vertragen?

Nur wieso haben beide unterschiedliche Höchsttemperaturen?


-fLo
 
Bei Intel wird die "Abschalttemp" bei der Herstellung im Chip (individuell) eingebrannt. Jeder Chip ist verschieden.
Dein Programm nimmt nur eine Temperatur an.
Du kannst doch sicherlich den Wert verändern, oder?
Ist nur gerätselt.
 
Bei der Temperatur ist der Arbeitspunkt so stark verschoben dass die Transistoren nicht schalten können bzw. kein eindeutiges Signal entsteht. Die CPU kann dann nicht arbeiten oder geht kaputt. Um das zu verhindern takten aktuelle CPUs runter und reduzieren die Spannung.
 
Ok Danke.

Jetzt weiß ich das auch mal :D

-fLo
 
Zurück
Oben