5GHZ-Verbindung zur Fritzbox 7490 nur mit Wireless N

D

der_schabe

Gast
Hallo zusammen,

folgende Situtation habe ich im meinem Netzwerk aus der ich nicht schlau werde:

WLAN-Router: Fritzbox 7490 mit Einstellung "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen" aktiviert
Laptop: Verbunden zum WLAN über TP-LINK Archer T2U AC600 Dualband-WLAN-Adapter (802.11b/g/n/ac, 600Mbit/s) mit aktuellen Treiber

Im Menü der Routers wird mir angezeige das der Laptop über 5 GHz, WPA2, WMM verbunden ist. In Windows 8.1 wird mir die Verbindung wie folgt angzeigt:
SSID: ****
Protocol: 802.11n
Security type: WPA2-Personal
IPv4 address: 192.168.178.27
IPv4 DNS Servers: 192.168.178.1
Manufacturer: Ralink Technology, Corp.
Description: TP-LINK Wireless USB Adapter
Driver version: 5.1.9.0
Physical address: ‎E8-DE-27-0C-4C-64

Ich kann mir aber nicht erklären warum nur das Protocol 802.11n genutz wird und nicht AC. Von der Hardware müsste es laufen so wie ich das sehe. Jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und weiß die Lösung?

Danke und Beste Grüße
 
gibts beim t2u keine einstellung in der du deine bevorzugte verbindung auswählen kannst?
 
Nein leider nicht. Ich nutze derzeit den normalen Verbindungsmanager aber auch das Tool von TP-Link bietet diese Option nicht bzw. ich sehe sie nicht.
 
Ich habe folgendes gefunden (Manual):
Die Nutzung des Standards 802.11ac – und somit die Verfüg-
barkeit hoher Übertragungsraten – ist nur möglich, wenn die
WLAN-Verbindung mit dem Sicherheitsmechanismus WPA2
(AES-CCMP) gesichert ist.

Und:
11ac
In Ihrem Funknetz gibt es WLAN-Geräte, die den Standard 802.11ac
unterstützen.
Wählen Sie als WLAN-Standard für das 5 GHz-Frequenzband folgen-
de Einstellung: 802.11ac

Vielleicht hilfts.

Grüße
Cunhell
 
hat den der win8 ein AC-wlan? ist der letzte treiber installiert? ist die reichweite optimal (keine wände/decken oder andere störquellen)?
fritzbox mit neuster firmware? was passiert bei manueller zuteilung des kanal und AC einstellung?
 
Hi,

bist du dir sicher das du mit dem 5GHz-Frequenzband verbunden bist?

In den Standardeinstellungen der FRITZ!Box 7490 heißen beide Frequenzbänder (2,4GHz & 5GHz)
"FRITZ!Box 7490" gleich. Gib deinem 5GHz-Frequenzband einen Namenszusatz und überprüfen
deine WLAN-Verbindung siehe folgender Screenshot.




Gruß

Sc0rc3d
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Die Nutzung des Standards 802.11ac – und somit die Verfüg-
barkeit hoher Übertragungsraten – ist nur möglich, wenn die
WLAN-Verbindung mit dem Sicherheitsmechanismus WPA2
(AES-CCMP) gesichert ist.
Ist bei mir der Fall.

11ac
In Ihrem Funknetz gibt es WLAN-Geräte, die den Standard 802.11ac
unterstützen.
Wählen Sie als WLAN-Standard für das 5 GHz-Frequenzband folgen-
de Einstellung: 802.11ac
Bei der Fritzbox lässt sich nur einstellen das man über 5GHz 802.11a+n oder 802.11ac+n übertragen kann.

hat den der win8 ein AC-wlan? ist der letzte treiber installiert? ist die reichweite optimal (keine wände/decken oder andere störquellen)?
fritzbox mit neuster firmware? was passiert bei manueller zuteilung des kanal und AC einstellung?
Alle Treiber sind aktuell, auch die Firmeware des Router ist die neuste. Ich sitz neben dem Router, als keine Störquellen vorhanden.

bist du dir sicher das du mit dem 5GHz-Frequenzband verbunden bist?

In den Standardeinstellungen der FRITZ!Box 7490 heißen beide Frequenzbänder (2,4GHz & 5GHz)
"FRITZ!Box 7490" gleich. Gib deinem 5GHz-Frequenzband einen Namenszusatz und überprüfen
deine WLAN-Verbindung siehe folgender Screenshot.
Ich hab das jetzt umgestellt das es zwei verschiedene SSID eingestellt und mich direkt zum 5Ghz verbunden. Laut Windowsanzeige immernoch Wirless N.

Ich bekomme morgen einen weiteren USB-Adapter (TP-Link Archer T4U AC1200) und teste es mal damit. Ich gebe dann ein Feedback ob ich es lösen könnte. Bin mir inzwischen sicher das es eher am Adapter liegt.
Ergänzung ()

So mit dem neuen Adapter geht es ohne Probleme, warum kann ich mir aber nicht erklären.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,

wollte mir auch grad den TP-Link Archer T4U AC1200 bestellen. Welche Netto-Übertragungsgeschwindigkeit hast du ca. mit dem Stick, weil ich mir den extra fürs NAS hole?
 
ich weiß dass meiner damals nicht schlecht ging... jedoch nur wenn ich den laptop direkt an der FB stehen hatte. Sobald ich weiter weg ging, ging die rate ziemlich stark in den keller...
 
Zurück
Oben