Temperatur FX8320 nur 17grad?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RandyRandalman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
124
Hallo liebe Community,
Hab mir vor kurzem meinen PC aufgerüstet und bin bei der Cpu Temperatur iwi skeptisch geworden. Hatte vorher einen Phenom II X4 940 mit hochgetekteten 3,5GHZ. Die gemessene Temperatur von dem Prozessor lag bei ca. 50-60 grad.
Hier mein System und der kühler:
Asrock 990fx extreme 3
Amd fx 8320 3,5GHZ
Sapphire HD7950
Arctic cooling A30 (lüfter gewechselt auf einen Noctua NF-P12)
Naja jedenfalls liegt die Temperatur mit dem jetzigen Kühler und der Cpu nur bei ca 17grad. Unter volllast bei 30-35. Die Frage ist jetzt ob der Temperatursensor defekt ist oder ob das möglich ist?
Danke schonmal für die antworten!

Achja noch was falls das wichtig ist hier mein Gehäuse:
Zalman Z11 plus mit 6 gehäuselüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Temps gemessen ?
Eventuell mal mehrere verschiedene Probieren ob die das gleiche sagen.
Generell gilt: CPU Temperatur unter Raumtemperatur ist sehr unwahrscheinlich.
 
Frag dich doch mal selbst: Hast du unter 17 °C bei den sommerlichen Temperaturen im Zimmer?
 
Hey,
Also ich hab gemessen mit Coretemp.
Es gibt zwei Möglichkeiten dabei. Einmal 32bit und einmal 64bit. Hab mit beidem ausprobiert und dasselbe Ergebnis.
Ansonsten hab ich auch mal beim booten im bios geguckt. Dort wurden 40grad gemessen mit dem fx8320.
Welche anderen Programme gibt es zur Temperaturmessung?
 
Nein, ist bei den FX-Prozessoren normal.

Siehe z.B.
Insbesondere bei den AMD-Modellen fällt immer wieder auf, dass die Werte oft ungenau sind, respektive schlichtweg nicht stimmen können und oberflächlich mit dem Thermometer nachgemessen werden müssen. Die wirkliche Kerntemperatur dürfte bei allen AMD-Modellen deshalb deutlich höher liegen, weshalb man dieser Analyse keine allzu hohe Aussagekraft beimessen sollte.

Quelle: https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/10/

oder

Besonders gespannt waren wir bei Bulldozer außerdem auf die Umsetzung der Temperatursensoren, denn diese gaben bei den Vorgängergeneration in Form des Athlon II und Phenom II stets Anlass zur Kritik und auch Llano macht es hier nicht besser. Insofern war unsere Hoffnung groß, dass AMD die Probleme gelöst hat und vielleicht gar für jeden Kern separate Werte ausgibt. Doch leider muss man Stand heute festhalten, dass wiederum keine Software in der Lage ist, die Temperaturen auch nur annähernd richtig auszulesen. Erneut wird nur ein Wert für alle Module/ Kerne ausgegeben, und dieser liegt im Idle bei unserem Testsample bei gerade einmal bei wenigen Grad. Hoffnung auf Besserung haben wir dabei keine, denn auch AMDs eigenes Overdrive-Tool liest unrealistische Werte aus. Schade, dass es AMD noch immer nicht für notwendig erachtet, eine Lösung für dieses Problem anzubieten.

Quelle und weitere Infos incl. eines Updates mit Infos von AMD http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php


Und demnächst bitte die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

[Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yuuri schrieb:
Frag dich doch mal selbst: Hast du unter 17 °C bei den sommerlichen Temperaturen im Zimmer?

Das ding ist das es sogar der Fall sein könnte :D ich hab im zimmer eine klimaanlage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben