Fiepen nach Grakatausch, "was" ist schuld? Netzteil oder Graka?

iceshield

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
1.320
Hallo zusammen.

So eben habe ich meine alte R270X gegen eine 280X getauscht.
Bei 3D Anwendungen fing dann ein starkes Spulefiepen an. Ich dachte: Ok es ist die neue Grafikkarte.

Jedenfalls habe ich dann wieder meine alte 270X eingebaut, und auch hier war ein "sehr leises" Spulenfiepen zu hören. ABER deutlich leiser als bei der 280X.
Als ich mein Öhrchen ins Gehäuse getan habe, schien es eher vom Netzteil zu kommen. Bin mir aber nicht 100& sicher.

Kann es sein, dass durch den Einbau der 280X das NT so stark belastet wurde, dass das NT ein Schuss abbekommen hat?
Oder (was auch sein kein), dass das Fiepen bei der 270X sooo leise war, dass mir es vor dem Einbau der Neuen nicht aufgefallen ist?...

NT = PC Power&Cooling 750 Watt / 60 A auf der 12V / 6 jahre alt.....

Falls ich im falschen Forum bin, bitte um Entschuldigung und um Verschiebeung des Themas...
MfG
 
Nehm mal ein Zewarohr und höre dadurch und versuch dann das fiepen zu lokalisieren. Und nicht ans Gehäuse halten sondern Gehäusewand abmachen und dann horchen ;) Sonst bringt das garnichts.

Dennoch würde ich persönlich sowieso bald mal eine neue PSU kaufen^^
 
So ein Problem hatte ich auch mal. Bei meinem Upgrade vom q6600 auf Core i7 920 (ewig her) fing plötzlich mein Thermaltake Netzteil massiv zu fiepen an. Dieses war vorher flüsterleise.
 
Oki Jungs....ich habe die 280X eingebaut, da ist das Fiepen ja lauter gewesen. Und jetzt ist es auch besser lokalisierbar.
Es ist das Netzteil.
Dann ist das NT mittlerweile in die Jahre gekommen:(
Fractal Design Newton R3 800 ist unterwegs...^^

Zewarohr...sehr geil;)

danke @all
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben