sind die meisten Netzteile unterfordert oder überdimensioniert?

m2geotis

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
76
Guten Abend, Community.

Immer wieder stelle ich mir die Frage, warum Netzteile mit 1 kW oder mehr hergestellt werden.
- SLI/CF, klar. Jedoch stelle und baue ich im Bekannten- u. Freundeskreis öfteren PCs zusammen. Bei der Wahl des Netzteiles gehe ich i.d.R. so vor, dass ich das ich
- die max. Leistungsaufnahme vom Prozessor (z.B. 95 Watt),
- die max. Leistungsaufnahme von Grafikkarte (z.B. 180 Watt),
- 35 Watt für das Mainboard
- 10 Watt je HDD
- 5 Watt für SSD
- 5 Watt je Ram-Riegel
- 3 Watt je USB-Gerät (Maus/Tastatur/1-2 USB-Sticks)
- 5 Watt für jeden Lüfter (2-3 Lüfter dann etwa 15 Watt)
+ Reserve (evtl. weitere HDDs, Blu-Ray-Brenner, Wechselrahmen, TV-Karte, etc.)
heranziehe.

Und so erscheint mir ein 400 Watt bis 450 Watt Netzteil ABSOLUT ausreichend - zudem ja die Netzteile erst ziemlich spät den optimalen Wirkungsgrad erreichen und solche High-End-Spieler und Übertakter habe ich nicht im besagten Kreisen.

- Macht Übertakten viel aus?

Zudem rede ich meinen Leuten da schon Markennetzteile ein - "Wirkungsgrad", "Haswell-Tauglichkeit", "ATX-Standards", "Lautstärke"

- Für die Leute, die mit Onboard-Grafik das Auslangen finden: 300 Watt bis 350 Watt ausreichend?

- Und ab wann seht ihr ein Netzteil überfordert? Äußert sich das durch Systemabstürze?

Vielen Dank für eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
m2geotis schrieb:
- Macht Übertakten viel aus?

Hängt von den Komponenten ab. Zwei GTX580 ziehen übertaktet gerne mal 900W aus der Dose, während zwei GTX Titan mit deutlich mehr Takt nur noch 750W im selben Szenario ziehen (gleicher CPU-Unterbau).

Ein Netzteil ist überfordert wenn der Lüfter unerträglich laut brüllt (für die Silent-Freaks unter uns) oder der Rechner abschaltet. GUTE Netzteile schalten nämlich einfach ab und sorgen nicht für ..... Spannungsschwankungen die das System instabil werden lassen. Klick. Aus.
 
- Grundsätzlich sagt man
P_Übertaktet = P_Normal*(F_Übertaktet/F_Normal)*(V_Übertaktet/V_Normal)^2
Wie gut die Formel funktioniert, müsste man mal nachmessen. Gerade der Spannungsteil erinnert mich eher an Ohmsche Leiter ^^

- Ja, ist eher noch zu viel. Aber so wirklich viele Kleinstnetzteile gibts halt nicht

- Ja, hoffentlich weil sich das Netzteil abschaltet und nicht weil die Spannung zu stark fällt ;)
Bei guten Netzteilen tritt das aber erst bei über 100% der Nennleistung auf. Wobei ein derartiger Betrieb wohl nicht der Langlebigkeit dienen dürfte.
 
Finde deinen Beitrag gut, denn man muss darüber sprechen können und viel aufklären.
Bei Leistungsangaben der Netzteile gibts es bei einigen Leuten die gar keine Ahnung haben immer komische Ansichten, möchte hier gleich ein Beispiel geben.

Habe einen Rechner für jemanden zusammengestellt, der mit meiner Zusammenstellung in einen örtlichen PC Laden gegangen ist.
Meine Zusammenstellung hatte ein 400W passives Netzteil und einen i7 mit kleiner Grafikkarte und zwei Laufwerke + SSD.

Im PC Laden hatte man ihm einen 550W Chinaböller in die Config gepackt, beim Vergleichen haben mein Kunde und ich alle Komponenten überprüft und drüber geredet.
Mein Kunde - jemand der in seiner Branche nicht Dumm ist aber im Medizinsektor unterwegs ist - meinte Warum hast du "nur" ein 400W NT verbaut und Warum der andere "sogar" 550W.

Habe dazu dann Berechnungen mit dem Kunden durchgeführt. Es gibt also leider noch Leute / Kunden die denken Wow mehr Watt ist gut. Traurig aber wahr.
 
solange man nur eine (single-)gpu verbaut, sollte ein solides 500w-NT immer völlig langen. es gibt ausnahmen bei starkem OC oder vielem schnickschnack (lüfter/beleuchtung/soundkarte/mehrere hdds) wo da auch ein gutes 600w-NT eine berechtigung hat. deine watt-rechnung ist richtig, beim preis des NTs würde ich sagen: 10(+-3)% des gesamtpreises.
 
die meisten anwender sind eher überfordert mit dem Netzteilkauf, ein schema das ich oft erlebt hab ist das man irgendeien Crap kauft der 500W Sticker kauft also kauft man 750W meist Crap oder sogar brauchbar.

Ist aber nur einer vn vielen wegen zum NT kauf
 
@ Tinpoint: Sorry, aber ich kann dir gerade nicht ganz folgen^^

@AlanK: Das Problem ist auch, dass selbst zu meiner GTX 770 ein Netzteil mit "mindestens 600 Watt oder besser" empfohlen wird, da der Hersteller ja für billige Netzteile einrechnen muss. Das geht dann so weit das sich sogar Computer-Fachgeschäfte weigern ein vollkommen ausreichendes 450W Netzteil einzubauen, weil auf der Packung der Grafikkarte mindestens 600 Watt steht. Ist schon traurig zu sehen, wenn dann die Leute quasi irgendein 700W Combat Power oder dergleichen aufgezwungen bekommen.
 
Zurück
Oben