News Steam-Controller mit Thumbstick gesichtet

Es wäre ein Traum, wenn sie den Controller modular machen würden, dass man die Touchpads gegen Analog-Sticks, D-PAD oder Buttons tauschen könnte... dann könnte sich jeder den idealen Controller für jedes Spiel zusammenstellen und Valve würde noch ein Haufen Kohle mit dem Verkauf der Module machen.
 
Ich schließe mich den Ausführungen von Guest83 vollständig an. Leider ist der Großteil der Leser inkl. dem Autor der News nicht in der Lage das besondere neue, nämlich die Touchpads, hervor zu heben, welche seit den ersten Bildern des Controllers an genau der selben Stelle sind.
 
Tja dann lernt Valve halt jetzt langsam Stück für Stück, dass Nintendo, Sony und MS ihre Controller nicht aus reiner Unfähigkeit so konzipieren wie sie sind, sondern weil die jeweiligen Controller das State of the Art im Human-Interface-Device Design sind.
Gerade MS ist da ein extrem schwer zu knackender Gegner. Die designen seit Jahrzehnten Eingabegeräte (man denke nur an die alten Sidewinder Zeiten zurück) und haben dementsprechend auch die Erfahrung und das Team dazu. Bei Sony und Nintendo sieht das nicht anders aus, es "fehlt" nur die Erfahrung für PC Eingabegeräte.

Wie einige schon sagen: als nächstes findet sich ein zweiter Stick. Dann stellt man fest, dass der Controller mit 2 Sticks + 2 Touchpads zu groß, klobig und schwer ist. Vor allem wenn das Teil dann noch kabellos sein soll, und damit einen Akku braucht.
Und wenn sie zu der Erkenntnis nicht kommen, dann stellen sie halt fest, dass ihre Touchpads, die es nur bei ihnen gibt, in der Fertigung viel zu teuer sind, weil keine Massenware und somit der Controller zu teuer für den Massenmarkt wird.

In beiden Fällen fliegen dann die Touchpads auch noch raus und Zack fertig ist der Klon des Xbox-Controllers oder des Dualshock, je nachdem wo Valve dann in der Endversion die Sticks platziert.
 
martl92 schrieb:
Blödsinn. Wer Thumbsticks mag kauft sich nen Xbox Controller und fertig ist.
Und was ist mit Leuten, die die Touchpad-Bedienung ausprobieren wollen ohne befürchten zu müssen ihr Geld in den Sand gesetzt zu haben, wenn sie damit nicht klarkommen? Diesen Usern kommt Valve nun mit (mindestens) einem Thumbstick entgegen, damit sie zur Not wie gewohnt spielen können.


martl92 schrieb:
Bei einem OS ist das was komplett anderes...
MS hat die Bedienoberfläche von Win 8 stark geändert, ohne den Usern eine Rückfallebene auf die gewohnte Bedienung zu geben und ist damit bei vielen auf die Nase gefallen.
Valve hat jetzt die Bedienung ihres Controller, im Vergleich zu den heutigen durch Touchpads, stark geändert und befürchtet auch zu scheitern, was durch den Stick deutlich wird.

Menschen sind Gewohnheitstiere. Völlig egal ob bei der Bedienung eines OS' oder eines Controllers. Verbesserungen sind erwünscht, radikale Innovationen nicht unbedingt.
 
Klueze schrieb:
Ich schließe mich den Ausführungen von Guest83 vollständig an. Leider ist der Großteil der Leser inkl. dem Autor der News nicht in der Lage das besondere neue, nämlich die Touchpads, hervor zu heben, welche seit den ersten Bildern des Controllers an genau der selben Stelle sind.

Dahinter steht die Befürchtung, das Valve am Ende auf ein völlig klassisches Konzept setzt. Mehr nicht. Mehr sagt auf die Formulierung nicht: "Falls Valve sich tatsächlich stärker in Richtung klassischer Gamepad-Formate bewegt, wird der Nutzen eines weiteres Eingabegerätes dieser Klasse zunehmend fragwürdig", d.h. als gedachte Fortführung dieser Entwicklung. Denn dann steht am Ende ein weiterer XY-Controller, den niemand braucht. Die Touchpads werden in ihrer Konzeption durchaus hervorgehoben.

Guest83 schrieb:
Wie kommt man denn bitte auf sowas? Das Kernelement des Steam Controllers waren immer die beiden Trackpads und die sind nach wie vor vorhanden und werden immer vorhanden bleiben.

Danke für den Hinweis. Hoffentlich behältst du Recht.

Bevor mir aber ein Strategiespiel mit einem Controller - egal welchem, egal wie gut er sein mag - unter die Finger kommt, friert die Hölle zu.
 
dgschrei schrieb:
Tja dann lernt Valve halt jetzt langsam Stück für Stück, dass Nintendo, Sony und MS ihre Controller nicht aus reiner Unfähigkeit so konzipieren wie sie sind, sondern weil die jeweiligen Controller das State of the Art im Human-Interface-Device Design sind.
Und das hättest nicht noch etwas geschwollener ausdrücken können? Altavista war auch einmal der Gipfel der Internet-Suchmaschinen-Technologie bevor Google kam und Nokia dachte auch, dass es den Handymarkt ganz gut im Griff hat, bevor das iPhone kam. Und wie geht es nochmal MySpace? Statt so hochtrabend zu reagieren, solltest du dich lieber freuen, dass ein neuer Mitbewerber versucht in einem Bereich, der sich seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr verändert hat, Innovationen voran zu treiben. Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass es nicht funktioniert.

Außerdem scheinst du nicht zu verstehen, dass Valve ein anderes Ziel erfolgt als die Konsolenhersteller. Sony, Nintendo und Microsoft erstellen den Controller so wie sie ihn für richtig halten und die Entwickler müssen sich im Anschluss daran orientieren und ihre Spiele darauf anpassen. Beim Steam Controller ist es exakt umgekehrt, damit soll man auch Spiele spielen können, die nie für einen Controller ausgelegt wurden. Dafür sind die beiden Trackpads zuständig, ohne die ist das nicht möglich. Das ist das entscheidende Element und das wurde und wird nicht verändert.


Wie einige schon sagen: als nächstes findet sich ein zweiter Stick. Dann stellt man fest, dass der Controller mit 2 Sticks + 2 Touchpads zu groß, klobig und schwer ist. Vor allem wenn das Teil dann noch kabellos sein soll, und damit einen Akku braucht.
Und wenn sie zu der Erkenntnis nicht kommen, dann stellen sie halt fest, dass ihre Touchpads, die es nur bei ihnen gibt, in der Fertigung viel zu teuer sind, weil keine Massenware und somit der Controller zu teuer für den Massenmarkt wird.

In beiden Fällen fliegen dann die Touchpads auch noch raus und Zack fertig ist der Klon des Xbox-Controllers oder des Dualshock, je nachdem wo Valve dann in der Endversion die Sticks platziert.
Und wie genau spielt man dann damit Spiele ohne Gamepad-Unterstützung? Oder meinst du Valve legt den Steam Machines einen Controller bei, mit dem man die Hälfte der Spiele die für die Steam Machines erscheinen gar nicht spielen kann? Und ich finde es erstaunlich, dass du genau weißt, wie teuer die Trackpads sind und dass sich Valve bisher keine Gedanken dazu gemacht hat...



AbstaubBaer schrieb:
Dahinter steht die Befürchtung, das Valve am Ende auf ein völlig klassisches Konzept setzt. Mehr nicht. Mehr sagt auf die Formulierung nicht: "Falls Valve sich tatsächlich stärker in Richtung klassischer Gamepad-Formate bewegt, wird der Nutzen eines weiteres Eingabegerätes dieser Klasse zunehmend fragwürdig", d.h. als gedachte Fortführung dieser Entwicklung. Denn dann steht am Ende ein weiterer XY-Controller, den niemand braucht. Die Touchpads werden in ihrer Konzeption durchaus hervorgehoben.
Wieso sollte Valve so etwas veröffentlichen? Was wäre das Motiv dahinter? Um vielleicht zwei Dollar Gewinnmarge im Hardwaregeschäft einzustreifen? Die Frage ist außerdem, was deine Befürchtung in der News verloren hat. Das ist ja schließlich keine Kolumne, sondern sollte eine objektive News sein und da hat deine Befürchtung nichts verloren, schon gar nicht wenn es keine Basis dazu gibt. Viele die das lesen und sich nicht näher damit beschäftigt haben, gehen nämlich dann davon aus, dass es gute Gründe gibt, dass so etwas kommen wird.

Das Ziel ist einen Controller zu bauen, mit dem man Spiele spielen kann, die nicht für Gamepads angepasst wurden bzw. auch gar nicht damit möglich sind. Das wurde von Anfang an so gesagt und daran hat sich nichts geändert. Betatester wollten beim Rumlaufen in z.B. Ego-Shootern einfach ein physisches Feedback haben und das ermöglicht der Thumbstick. Dieser ist technisch gesehen ja sogar dem WASD überlegen. Das Problem beim Spielen von Shootern auf Konsolen war ja nie das Rumlaufen, sondern das Zielen. Und genau dort wird ja am Steam Controller weiterhin das viel präzisere Trackpad verwendet.


Danke für den Hinweis. Hoffentlich behältst du Recht.
Nachdem ich einfach nur das wiederhole was Valve selbst sagt (aber aus irgendeinem Grund von vielen ignoriert wird), bin ich da auf der sicheren Seite.


Bevor mir aber ein Strategiespiel mit einem Controller - egal welchem, egal wie gut er sein mag - unter die Finger kommt, friert die Hölle zu.
Bei einem Strategiespiel würde man den Thumbstick logischerweise ignorieren, da nutzt man beispielsweise das linke Trackpad um die Kamera zu bewegen und das rechte für den Mauszeiger. Nur weil der Thumbstick jetzt dort ist, heißt das ja nicht, dass man den immer benutzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Projekt mit der Steam Konsole ist für mich immer noch fragwürdig.Xboxen und Playstationen sind doch so was von etabliert auf dem Markt.Vegessen wir auch Nintendo nicht.Und jetzt noch ne Steam Konsole mit wahrscheinlich horrend hohen Anschaffungspreisen ?

Dann noch der verzweifelte Versuch einen neuen Gamecontroller auf den Markt zu bringen der sich von allen anderen abhebt ?

Ich glaube das die Resonanz auf das fertige Endprodukt eher bescheiden ausfallen wird.Nur der konsumgeile Konsument, der meint alles haben zu müssen steckt da sein Geld rein.

Ich hab Steam auf meinem PC und dabei wird es auch bleiben.Auch wenn einige Spiele dann wohl auch nur der Konsole vorbehalten bleiben.Kennen wir ja nicht anders von der Konkurrenz.Man kann nur froh sein das die Xbox einige Spielehersteller in den letzten Jahren dazu gebracht hat, ein paar gute Konsolentitel auch für den PC zu bringen.

Vieleicht straft mich Steam aber auch aller Vermutungen Lüge und es wird ein Neuanfang der PC und Konsolenplattformen indem sie noch enger miteinander verknüpft werden.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Das ganze Projekt mit der Steam Konsole ist für mich immer noch fragwürdig.

Ich glaube du hast das Konzept der Steam "Konsole" nicht verstanden... oder verstehe ich das von Dir geschriebene einfach nicht...

Die bringen ja keine eigene Konsole im herkömlichen Sinn auf den Markt. Es wird auch keine seperaten Spiele dafür geben! Es handelt sich ja nur um fertig konfigurierte Spiele PC's auf dem dieses Steam OS vorinstalliert ist.

Die Sinnhaftigkeit des ganzen mal dahingestellt...
 
Valix schrieb:
aus meiner sicht ein versuch den PC User an ein Geschlossenes System zu binden STEAM und es kann keiner kommen er hätte die Wahl wenn alle Spiele nur noch auf Steam erscheinen :D

Du hast die Wahl die Spiele nicht zu spielen.
 
Wo steht eigentlich, dass es ein Thumbstick ist? In der Skizze steht ja als Beschreibung nur das Symbol und kein "LS".
Es könnte ja auch so ein flaches Pad sein, dass in der Waagerechten verschiebbar ist. Gibt es auch schon bei anderen Controllern, aber wäre nicht so hoch. Auf dem Bild sieht es nämlich so aus als wäre der Thumbstick direkt auf der Oberfläche liegend.
 
Der thumbstick ist doch eine bereicherung fur das gamepad. Ich denke schon, dass es szenarien gibt, in denen man ihn nicht ersetzen kann.
Die beiden touchpads sind ja immer noch da und mit sicherheit zur hauptsächlichen steuerung gedacht.
Meine meinung: alles richtig gemacht!
 
Klueze schrieb:
Leider ist der Großteil der Leser inkl. dem Autor der News nicht in der Lage das besondere neue, nämlich die Touchpads, hervor zu heben, welche seit den ersten Bildern des Controllers an genau der selben Stelle sind.

Na dafür hatten wir ja schon reichlich News hier.
Interessant ist eben die Entwicklung, die sich dem klassischen Controller langsam etwas nähert.
 
AbstaubBaer schrieb:
Dahinter steht die Befürchtung, das Valve am Ende auf ein völlig klassisches Konzept setzt. Mehr nicht. Mehr sagt auf die Formulierung nicht: "Falls Valve sich tatsächlich stärker in Richtung klassischer Gamepad-Formate bewegt, wird der Nutzen eines weiteres Eingabegerätes dieser Klasse zunehmend fragwürdig", d.h. als gedachte Fortführung dieser Entwicklung. Denn dann steht am Ende ein weiterer XY-Controller, den niemand braucht.


AbstaubBaer schrieb:
Bevor mir aber ein Strategiespiel mit einem Controller - egal welchem, egal wie gut er sein mag - unter die Finger kommt, friert die Hölle zu.

Diese beiden Aussagen, sind doch schon sehr subjektiv (Privat ja kein Problem damit) jedoch spiegeln sich diese Meinungen auch sehr stark im Bericht wieder, was aber ja dort eigentlich, mMn nichts verloren haben. Der Bericht sollte doch schon eher objektiv geschrieben werden!

Ich frage mich nur, selbst wenn es ein klassisches Design werden soll, warum mehr Auswahl keiner braucht??? Ist doch nur gut wenn auch abseits der großen Firmen MS (XB Controller), Sony (PS Controller) und Logitech (mit teilweise Hybriden) ein weiteres aber anderes Design und damit mehr Auswahl am Markt ist. Sorry, aber bei der ersten fett markierten Aussage muss ich den Kritikern auf jeden Fall recht geben!


Beim zweiten muss ich aber ssagen, wenn es einen Controller gibt mit dem sich sowas gut steuern lässt, warum nicht? Man kann nicht von etwas reden, wenn man es noch nicht ausprobiert hat!
 
gerald130579 schrieb:
Ich glaube du hast das Konzept der Steam "Konsole" nicht verstanden... oder verstehe ich das von Dir geschriebene einfach nicht...

Die bringen ja keine eigene Konsole im herkömlichen Sinn auf den Markt. Es wird auch keine seperaten Spiele dafür geben! Es handelt sich ja nur um fertig konfigurierte Spiele PC's auf dem dieses Steam OS vorinstalliert ist.

Die Sinnhaftigkeit des ganzen mal dahingestellt...

Was will Valve mit der Konsole dann überhaupt bezwecken ?

Warum sollte ich mir eine Kiste für teures Geld kaufen,die wie eine Konsole aussieht aber eigentlich nur ein optisch umfunktionierter PC ist?

Eine Konsole sollte sich schon etwas vom herkömmlichen abheben.Irgendwas muss doch dann bei Release hervor stechen,was sich vom herkömmlichen Desktop Spiele PC unterscheidet.Für mich bis jetzt ein überflüssiges Stück an Plastik mit zum Teil frei konfigurierbarer Hardware.

Es gab doch vor einiger Zeit ein Vorab Release des Steam OS zum Download ? Hat das hier schon jemand ausprobiert ? Unterscheidet sich da was gravierend zur herkömmlichen PC Plattform ?

Wenn nicht dann progonstiziere ich Steam damit keinen großen Erfolg.Ich dachte es soll eine engere Verknüpfung zwischen PC und Konsolenspielern damit ermöglicht werden.Na ja, wenns soweit ist sind wir alle schlauer.

Hab gerade das hier gefunden und durchgelesen.Absolut unnötig für denjenigen, der einen leistungsfähigen PC sein eigen nennt.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...chine-entscheidet-den-Ur-Kampf-der-Gamer.html

Vorteil sehe ich bis jetzt nur in der Kompaktheit und damit als Ersatz für einen Wohnzimmer PC an der Heimischen Kinoanlage mit großen Flatscreen.Einfach ein optionales Stück Hardware mit Linux Basiertem Steam OS, die da auf uns zukommt.Kaufen werden es wohl viele, wirklich brauchen tun es nur die wenigsten :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guest83 hast du zu den Aussagen ggf. eine Quelle parat? Habe via Google/Valve nichts gefunden.

Guest83 schrieb:
Bei einem Strategiespiel würde man den Thumbstick logischerweise ignorieren, da nutzt man beispielsweise das linke Trackpad um die Kamera zu bewegen und das rechte für den Mauszeiger. Nur weil der Thumbstick jetzt dort ist, heißt das ja nicht, dass man den immer benutzen muss.

Trotzdem schließe ich für mich neben RTS auch Rundenstrategie mit einem Controller aus. Das war allgemein gemünzt. Allerdings spiele ich das Genre auch nicht auf der Couch, andere Präferenzen.

@ph0enX
Die zweite von dir hervorgehobene Aussage ist insbesondere eine private Meinung bzw. beruht einfach auf meinen Präferenzen, bezogen auf ein bestimmtes Genre – nicht die Tauglichkeit des oder eines Controllers, den müsste man dazu erst einmal getestet haben. Das spiegelt sich mit Sicherheit nicht in der News wieder.

ph0enX schrieb:
Ich frage mich nur, selbst wenn es ein klassisches Design werden soll, warum mehr Auswahl keiner braucht??? Ist doch nur gut wenn auch abseits der großen Firmen MS (XB Controller), Sony (PS Controller) und Logitech (mit teilweise Hybriden) ein weiteres aber anderes Design und damit mehr Auswahl am Markt ist.

Richtig. In der Meldung steht allerdings: "Falls Valve sich tatsächlich stärker in Richtung klassischer Gamepad-Formate bewegt, wird der Nutzen eines weiteres Eingabegerätes dieser Klasse zunehmend fragwürdig". D.h. wir sprechen auch vom Nutzen für das Unternehmen, ohne Alleinstellungsmerkmal. Zumindest war das mal der Gedanke.

Es gibt wahrlich genug Konkurrenz, hätte ein weiterer Controller mit etwas anderem Layout nicht den besten Stand, wenn das Alleinstellungsmerkmal fehlen würde. Salopp verallgemeinert: Braucht man genauso wenig wie die Maus Nummer 400 mit drei Tasten und Rad. Das ist eine Einschätzung, die sich sicherlich treffen liesse. Nicht die beste Meldung also :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
@Guest83 hast du zu den Aussagen ggf. eine Quelle parat? Habe via Google/Valve nichts gefunden.
Zu was genau? Dass das Ziel war, alle Spiele spielen zu können? Wurde bei der Enthüllung schon gesagt: http://store.steampowered.com/livingroom/SteamController/
Und in vielen Interviews seither.

Und da heißt es auch klar: "The most prominent elements of the Steam controller are its two circular trackpads."
Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Viele Infos zu den Beweggründen, wieso man überhaupt den Steam Controller entwickelt, gibt es auch in der Präsentation auf den Steam Dev Days: www.youtube.com/watch?v=UfN5WK7OzU8



Trotzdem schließe ich für mich neben RTS auch Rundenstrategie mit einem Controller aus. Das war allgemein gemünzt. Allerdings spiele ich das Genre auch nicht auf der Couch, andere Präferenzen.
Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, ein Spiel wie Civilization 5 gemütlich von der Couch aus zu spielen. Warum auch nicht? Bisher war es halt nicht möglich, außer man legt sich Maus und Tastatur auf den Schoß. Das hat dann aber nichts mehr mit Gemütlichkeit zu tun. Nur weil die Konsolen bisher limitiert haben, welche Genres man am Fernseher spielen kann, heißt das nicht, dass es immer so bleiben muss. Der Steam Controller soll eben genau das ändern.


Richtig. In der Meldung steht allerdings: "Falls Valve sich tatsächlich stärker in Richtung klassischer Gamepad-Formate bewegt, wird der Nutzen eines weiteres Eingabegerätes dieser Klasse zunehmend fragwürdig". D.h. wir sprechen auch vom Nutzen für das Unternehmen, ohne Alleinstellungsmerkmal. Zumindest war das mal der Gedanke.
Aber es gibt keinen Hinweis, dass Valve sich vom Alleinstellungsmerkmal verabschieden würde. Nehmen wir an ein Hersteller baut ein neuartiges, selbstfahrendes Auto und das sieht auch ganz anders aus als man sich ein Auto vorstellen würde. Nur Sitze und eine Scheibe, alles andere was man sonst so gewohnt ist fällt weg. Es wird präsentiert, die Medien sind begeistert. Ein paar Monate später hat man es weiter getestet und ist in vielen Tests drauf gekommen, dass die spärliche Ausstattung im Innenraum den Leuten nicht gefällt. Deshalb baut man einen Tacho ein, damit man nachschauen kann, wie schnell man gerade unterwegs ist (auch wenn es egal ist, macht eh alles das Auto alleine) und man baut auch einen Rückspiegel ein, weil die Leute das bevorzugen. Wie gesagt, er hat keinen wirklichen Nutzen, aber das sind Dinge die sich Leute von einem Auto erwarten und gerne mal nutzen, deshalb baut man es ein. Man hält erneut eine Präsentation ab und plötzlich schreiben die Medien, dass man sich offenbar "stärker in Richtung klassisches Auto" bewegt und ein Journalist stellt in seinem Artikel die Frage, wofür man denn noch so eines braucht. Nichts hat sich am eigentlichen Alleinstellungsmerkmal, nämlich dass es ein selbstfahrendes Auto ist, geändert, aber plötzlich reden alle von den kleinen Anpassungen, die man im Vergleich zu ersten Präsentation gemacht hat.

Ist vielleicht nicht der beste Vergleich, aber so ungefähr kommt mir die News und auch einige der Kommentare hier vor. Das Entscheidende am Steam Controller ist, dass man mithilfe der Trackpads die Maussteuerung emulieren und damit jedes klassische PC-Spiel mit einem Gamepad spielen kann. Das war bei der ersten Präsentation so. Das war bei der GDC-Präsentation so und das ist bei der aktuellen Version mit Stick so. Nichts hat sich daran geändert, man ist keinen Millimeter von diesem Ziel abgewichen. Ein zusätzlicher Thumbstick macht aus dem Steam Controller mit seinen Trackpads keinen Xbox- oder Playstation-Controller.
 
Wie kann man eine geniale Weiterentwicklung nur so verschlimmbessern? Wäre das Best Valve würde dem Benutzer die Wahl lassen welchen man haben möchte.
 
Ich bin kein Beta Tester des Pads, aber kann mir schon gut vorstellen das Valve es auf Basis von Feedback so hin optimiert das es als reines Gamepad konkurrenzfähig ist und als Eingabegerät für 'normale' Spiele recht brauchbar wird. Und alleine das wäre ja schon ein Fortschritt!

Sgt.Slaughter schrieb:
Was will Valve mit der Konsole dann überhaupt bezwecken ?
...
Es gab doch vor einiger Zeit ein Vorab Release des Steam OS zum Download ? Hat das hier schon jemand ausprobiert ? Unterscheidet sich da was gravierend zur herkömmlichen PC Plattform ?

Gerald, hat das schon korrekt erkannt. Du hast scheinbar keinen Plan vom Steam Konzept, was Dich lustigerweise aber überhaupt nicht hindert hier wild zu posten.
Und ja, Du hast es richtig erkannt. Wer bereits einen fetten PC besitzt braucht es nicht und das bringt uns wieder zu dem Punkt Verständnis. ;)
 
Guest83 schrieb:
Zu was genau? Dass das Ziel war, alle Spiele spielen zu können? Wurde bei der Enthüllung schon gesagt: http://store.steampowered.com/livingroom/SteamController/
Und in vielen Interviews seither.
[...]
Nein, zu dieser Aussage:

Der Thumbstick ist eine direkte Reaktion auf das Feedback der Betatester, denen beim Movement mit dem linken Trackpad ein physisches Feedback fehlte.

Die mit dem Controller verbundenen Ziele sind mir bekannt.
 
Zurück
Oben