Plane neuen Sound | Beyerdynamic MMX 300 & eventuell Asus Xonar Phoebus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Renegat9

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
558
Guten Abend,

Ich plane meinen Sound am PC zu verändern.

Grund: Ich habe in meiner Gamerkarriere schon zig Headsets unterschiedliche Preisklassen (zwischen 20 - 150 €) verbraucht. Nach vielen lesen ist mir das Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur aufgefallen. Von Beyerdynamic habe ich viel positives gehört und der Support / 5 Jahre Garantie macht mich neugierig, mal eine andere Preisklasse eine Chance zu geben. In den letzen 5 Jahre habe ich locker 4 Headsets verbraucht (meist ist das Plastik gebrochen). Zudem finde ich die Manufakturvariante interessant, da das Headset so eine individuelle Note bekommt und mir halt optisch auch sehr gut gefällt.

Aktuell nutze ich im Signatur genannten System eine Creative X-Fi Titanium PCI-E. Daran angeschlossen ist das Stereosystem Teufel Concept B 20. Das praktische am Teufel ist die Schleife für das Headset, so das ich nicht immer groß umstöpseln muss und beim Wechsel zwischen Boxen & Headset nur einen Stecker am Schreibtisch ein / ausstecken muss.

Jetzt kommen wir zu meine Fragen.

Das MMX 300 gibt es in 2 Varianten. Einmal mit einer Impedanz von 32 Ohm und dann noch mit 600 Ohm, wenn entsprechender Verstärker vorhanden ist.

An die Audiophilen unter Euch. Hört man den Unterschied zwischen den beiden Varianten von 32 & 600 Ohm?
Von den Zahlen her muss das gewaltig sein (zumindest für mich als Laien)! Vom Preis her macht es keinen Unterschied.

Wenn ich bei meinen oben genannten System die 600 Ohm Variante anschließe, ist es abwärtskompatibel, so das ich es trotzdem nutzen kann mit meiner X-Fi? Und wenn ja, wie wirkt sich das auf die Soundqualität aus?

Ich habe aber auch die Asus Xonar Phoebus ins Auge gefasst, da die bis zu 600 Ohm unterstützt.

Jetzt gibt es die Asus in 2 Varianten. Mit und ohne Controllbox.

An die Besitzer mit Contollbox.
Habe mir Infos auf der Asusseite eingeholt und ein paar Videos bei Youtube geschaut. Habe ich es richtig verstanden, das ich die Boxen & die Controllbox dauerhaft direkt an der Soundkarte angeschlossen habe und ich mein Headset bei Bedarf am Schreibtisch bequem an die Controllbox einstöpseln kann, ohne hinten an die Soundkarte zu müssen?

In Grunde genommen möchte ich ja wieder bequem die Boxen direkt an die Soundkarte angeschlossen haben und das Headset bei Bedarf am Tisch ein & ausstöpseln, wobei Mic quasi immer angeschlossen sein soll.

Jetzt die Fragen an die Technikexperten.
Wenn ich die Variante ohne Controllbox nehme und wie gehabt mein Teufelsystem an die Karte anschließe und das Headset an die Schleife der Boxen. Geht dabei Leistung verloren? Oder wird der Sound ohne Verlust durch gespeist? Oder ist es besser direkt mit Controllcenter nehmen, damit die Leistung der 600 Ohm nicht verloren gehen?

Ist jetzt ein größerer Text geworden und ich danke Euch für Eure Geduld das durchzulesen. Und ich danke Euch schonmal im voraus für Eure Antworten.

Gruss
Renegat9
 
Ab 250 Ohm sollen die BDs detailreicher und feiner klingen, wenn es um Ortung und hören leiser schritte geht dürfte der 600Ohm im Vorteil sein. An der X-Fi dürfte er aber etwas leise sein (Klangeinbusen soll es aber wohl nicht geben, das kenn ich eigentlich nur von meiner "Zicke" K701 und OnBoard)

Wenn du das Headset an die Boxen anstelle direkt an die Phoebus anschließt hast du den KHV nicht, dann geht das über den Verstärker der Boxen. Besser du schließt das direkt an, das sollte an der Phoebus auch ohne die Control-Box gehen wenn ich mich nicht täusche. Wenns um die Bequemlichkeit geht... nimm ne Verlängerung, hab ich für meinen Kopfhörer auch, solange das kein billiger Klingeldraht ist gibts da auch keine Klangverluste.


PS: über die Variante Kopfhörer und Mic getrennt zu kaufen schon nachgedacht? der DT770 ist deutlich günstiger als das MMX 300.
 
Kann das MMX300 natürlich wärmstens empfehlen. Habe auch ein Manufaktur Exemplar (siehe link unten).
Das ganze in Verbindung mit der Creative SB Z, gerade wegen den 600 Ohm. Hier kann ich Dir aber leider keinen Unterschied sagen, da ich die normalen 32 Ohm von diesem Headset nicht ausprobiert habe -.-

Zum Glück habe ich mir die USB-Soundkarte von Beyerdynamic dazu gekauft, diese benutze ich für das Mikro, denn erst durch diese externe Soundkarte kommt die Qualität der Aufnahmen richtig zur Geltung.

Klar werden wieder in den kommenden Beiträgen die Vorschläge sich ein DT770 plus Ansteckmikro für 5,- € zu kaufen, da dies scheinbar die gleiche Qualität hat, meiner Meinung nach finde ich solch Bastelei schwachsinnig, aber jedem das Seine und mir das MMX300^^
 
DT770 (oder was anderes) plus Ansteckmikro für 5,- Tischmikro :) Ist nicht nur günstiger sondern die Auswahl an gutem Equipment ist Größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
DT 770 (149€ inkl. limitierte Gravur) + Modmic. Kostet 50€ weniger, ist technisch besser als die 32 Ohm version des mmx300, und das Modmic erfüllt einen Zweck mindestens genau so gut^^

Bzw kannst du HIER statt dem DT 770 auch andere Kopfhörer nehmen, die deinem geschmack eher zusagen. Der offene DT 990, der offene UND neutrale AKG K612 Pro, der noch etwas hellere und analytischere AKG K701 (mit seiner fast perfekten gegnerortung), oder ein DT 880..

Das MMX 300 wäre gut und ok wenn du ihn für 210€ bekommst, wie er ne kurze Zeit mal im Angebot war. aber bei 265€ ists schon etwas... weniger schmackhaft.

Beyerdynamic hat übrigens 2 Jahre Garantie. Wo hast du die 5 Jahre her?
 
Danke für Eure Antworten.

Bevor ich auf das MMX 300 gestoßen bin, habe ich auch daran gedacht Kopfhörer und separates Mic zu nehmen. Aber mir gefällt es, das ich das MNX individualisieren kann. Dafür zahlt man auch einiges mehr. Standardvariante bei Amazon zur Zeit 265€, bestelle ich bei Beyerdynamic direkt per Manufakturin (was ich vorhabe), bin ich mit meiner Wunschvorstellung bei 349€. Aber es wäre mir wert.

Ich habe soviel Geld in den letzten Jahre in diverse Headsets (Sennheiser, Razer, Creative, Medusa) reingesteckt..........,jetzt will ich mir mal was anderes gönnen und hoffe damit gut zu fahren.

@Darkseth88
Ich war gerade nochmal auf der Seite von Beyerdynamic und dort wird mit 5 Jahre Garantie geworben.

@Jesterfox
Danke für Deine Infos. Hast recht, an die simple Idee einer Verlängerung habe ich überhaupt nicht gedacht. :)

Mal schauen, ob noch die ein oder andere Info / Erfahrungswert folgen wird.
Meine aktuelle Tendenz ist doch mit der Asuskarte auf die 600 Ohm zu gehen.
 
Aber es wäre mir wert.
Hast du das ding denn mal auf dem Kopf gehabt ? Es spricht nichts dagegen Ordentlich Geld in die Hand zu nehmen allerdings würde ich dringend raten das Teil mal ein zwei Tage zu testen und gerne auch was alternatives, der beste Sound und Look nützen nichts wenn es nach einer Stunde drückt oder die Ohren anfangen zu kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt nein. Ich habe sie hier auch nirgends gefunden zum testen.
Aber diesbezüglich bin ich schmerzfrei.
Mit Ausnahmen der ersten no Name & Medusa Headset, habe ich alle immer online bestellt. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
 
Naja, 350€ auszugeben für 150€ sound... das ist schon etwas Doof, ehrlich gesagt. Und das bevor du überhaupt Probegehört hast.
Das MMX 300 wirst du im notfall nichtmal für 200€ verkaufen können.
Ich mein du bekommst das: http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-edition-2005-481-785-a114296.html
Mit paar bauteilen gefärbt + Mikro dran, für 200€ aufpreis...
150€ Produkt +200€ spielereien.

Für 350€~ bekommst du ehrlich gesagt ne ganz andere Liga als das... Beyerdynamic T70 / T90, die beide mit nem MMX 300 ehrlich gesag ziemlich den Boden wischen.

Diese 350€ würden sich NUR DANN lohnen, wenn du auch 300-400€ Kopfhörer (!) Probehörst, und dir das MMX 300 immernoch am besten gefällt. Alles andere ist erhlich gesagt blödsinn.. Gerade, wenn das MMX300 (da du noch nichtmal probiert hast) deinen Geschmack auch genau so gut verfehlen kann - bzw andere Kopfhörer dir Wesentlich besser gefallen könnten.
Solange du also das MMX300 nicht mit preislich vergleichbaren Alternativen vergleichst, nenne ich dein Vorhaben mal einen blinden Fehlkauf.
Abgesehen davon.. Auch wenn ein MMX 300 lange hält, 350€ ist dieses Produkt definitiv Nicht wert.

Garantie: http://www.beyerdynamic.de/service/garantie.html
Ich sehe da 2 Jahre ^^
 
Über Sinn oder Unsinn einer Sache kann man streiten. Sicherlich hast Du recht mit deiner Argumentation, aber manchmal spielen andere Dinge eine Rolle. Bei mir ist es halt die Optik, inkl. Individualisierung. Zudem lese ich recht viel positives über dieses Headset.

Meine ursprüngliche Recherche war ja Kopfhörer & Mic. Aber mein Gefühl sagt jetzt, das ich das will und deshalb habe ich diesen Thread eröffnet, da ich ja doch ein paar technische Fragen habe.

Deshalb freue ich mich über weitere Antworten & Erfahrungen auf meine Fragen und ich bitte Euch höflichst nicht weiter über Sinn & Unsinn meiner Beweggründe, die ja emotional geleitet sind, zu diskutieren. ;)

Was jetzt verwirrend ist, ist die Garantiezeit. Der Link von Darkset88 sagt 2 Jahre aus, wenn ich aber direkt auf das Produkt gehe, wird mit 5 Jahren geworben?

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/gaming/mmx-300.html

Deshalb gehe ich von 5 Jahren aus, was ich auch in mehreren Rezensionen gelesen habe.
 
Den DT 990 oder DT 880 gibt es auch als Manufaktur Variante,
mit nem ModMic bleibst du hierbei sicher auch unter dem Preis des MMX300, falls es nur an der Individualisierung scheitern soll.
Mit nem ModMic sieht es dann theoretisch so aus:

IMAG0508.jpg

Die Position des Mikrofons (bzw. der Mikrofon-Basis) wäre hier natürlich Variabel.
Denke mal der DT 990 ist zur Gegnerortung besser geeignet als der DT 770/MMX300.
Kenne aber nur den 770, nicht den 990 - die Aussage ist daher nur auf die Bauform bezogen und keine eigene Erfahrung.
 
Danke für den Tipp.
Habe ich mir gerade angeschaut.
Sehe gerade das das 990 offen & das 880 halboffen ist. Von Preis her tun sich die 3 Modelle nichts. Daher ist das MMX 300 mit seiner geschlossenen Bauweise für mich weiter interessanter.
 
Kann nur den geschlossenen DT770 mit einem halboffenen DT880 (was nicht wirklich etwas anderes als offen ist) vergleichen.
Für die Gegnerortung würde ich den offenen/halboffenen Kopfhörer immer vorziehen,
generell gefällt mir der Klang eines offenen Hörers besser - das solltest du vllt selbst testen bevor du dich entscheidest.

Wenn das MMX300 für dich ohnehin feststeht nutzt es ja nichts zu versuchen dich davon abzuhalten zuviel Geld auszugeben.
Die Phoebus ist eine gute Karte, du benötigst aber einen freien 6-Pin Stecker am Netzteil, worüber die Soundkarte befeuert wird.
Hatte ebenfalls eine Controlbox, habe diese aber nur übergangsweise wegen des Mikros genutzt.
Ansonsten kannst du den KH gleichzeitig mit dem Soundsystem an die Phoebus anschließen und das Ausgabegerät über den Treiber auswählen. Müsstest also nichts umstecken und würdest weiterhin vom KHV profitieren.
Bei gleichem Preis würde ich definitiv die 600 Ohm Variante vorziehen.
 
Renegat9 schrieb:
Zudem lese ich recht viel positives über dieses Headset.
Über Ferrari liest man auch viel positives, trotzdem wäre dieses Auto für mich vollkommen unbrauchbar.

Was wenn du mit offen besser klarkommen würdest?
Was wenn dir der starke badewannen sound (viel höhen, viel bass) nicht zusagt?

Was wenn es bei dir genau so wie mit diesem User hier sein wird? http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/344112-beyerdynamic-dt-990-pro-klingt-dumpf.html
Vom DT 990 Pro liest man auch viel gutes, trotzdem kam dieser User absolut garnicht mit der Badewannen abstimmung aus, und sucht im Prinzip eher einen neutralen Kopfhörer ;)
Stell dir vor, du bezahlst extra 350€ für bissl farbe, statt 250€~ (was immernoch das selbe ist wie 150€ klanglich), und dir gehts genau so wie dem user, und findest ihn zu dumpf, und zu bassig, und zu wenig mitten.

Vergleich nen MMX300 erstmal mit anderen.. bzw order dir mal nen DT 770 und vll den DT 880 (so hast du einmal offen vs. geschlossen, und einmal bassbetont vs. eher neutral), und dann siehst du ob du mit dem dt 770 wirklich gut auskommst. Wenn ja, dann kannst du dir das MMX 300 zusammenstellen.
 
Ich hatte schon einiges an Headsets und dadurch weis ich, das ich geschlossene Modelle bevorzuge.

Ja, ich weiß auch, das der Klang bei der offenen Bauweise besser sein soll.

Aber ich mag es halt, wenn ich mich voll & ohne störende Nebengeräusche auf mein Spiel konzentrieren kann. ;)

@TPZ
Danke für Deine Infos.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich habe hier einmal die AKG 701 und die MMX 300.
Kann schlicht sagen, Ortung beim 701 ist viel besser, und ich spiele jahrelang auch ESL mäßig, aber für Filme oder einfach nur Action wie Battlefield sind die 300 schöner, da einfach der krasse Bass da ist.
Aber die 300 sind sehr schwer, und bereits nach 1-2 Stunden sehr unbequem sodass man sich schon freut wenn man es endlich abnehmen kann!
Auch habe ich unter dem 300 oft geschwitzt.
Kann dir aber nur davon abraten es zu holen, kauf dir die DT 770 + Mikrofon und investier das übrig gebliebene Geld lieber in eine gute Soundkarte oder lad deine Freundin zum essen ein oder deine Eltern :)
 
Welche Variante hattest Du denn vom MMX 300? Die mit 32 oder 600 Ohm?

Da ich die 600 Ohm Version haben möchte, ist der Kauf der o.g. Asus schon beschlossene Sache.
 
Bevor du dir das MMX300 holst schau dir mal lieber das V-Moda Crossfade M100 + V-Moda Boom Pro Mic
 
Seid doch froh, dass jemand für ein deutsches Produkt so viel Geld zu bezahlen. Klar würde er mit einem DT770 genauso gut fahren, aber das MMX300 hat ein unvergleich gutes Mikro, da hält kein Modmic mit und kein V-Moda Boom Pro und von den anderen Chinadingern hält auch keins mit.
Ich habe auch kein Geld für so ein teures Headset und würde für den Preis auch zu einem T70 greifen, aber ich bin froh, dass es Leute gibt, die das Geld haben um sich ein rundum sorglos Paket aus deutschem Hause zu kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben