Unterschied zwischen 24 Zoll und 27 Zoll Monitor

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
691
Hallo Community !
Ich habe da mal ne grundlegende Frage. Bedeutet der Größenunterschied zwischen den Monitoren auch eine höhere Rechenleistung bei gleicher Auflösung, sagen wir mal bei Full HD.
 
Bei gleicher Auflösung macht das keinerlei Unterschied.
Die Anzahl der Bildpunkte die berechnet werden müssen sind bei einer Auflösung von 1920*1080 sowohl bei 24" als auch 27" gleich.
 
ich bin auch gerade am überlegen...der Monitor hat eben das Nvidia G-sync. Soll zur Bildqualität beitragen.....ich schätze darum ist er so teuer

trotzdem danke schonmal für die Erklärung, hat mir sehr geholfen
 
ja ne, also wenn du so viel ausgeben willst für nen 27er Monitor dann auf jeden Fall mit ner höheren Auflösung als 1920x1080, da kriegste schon was gescheites für die Hälfte
 
Ich habe jetzt seit ungefähr 4 Jahren einen 27" mit FullHD Auflösung und sitze etwa 1-1,50m entfernt. Der nächste wird ein 24" mit FullHD.
Zum Surfen und Office sind die 27" wirklich extrem angenehm, beim Spielen sieht man jedoch dass das Bild zu gross ist und deshalb die Bildqualität darunter leidet.
Man ist also eher darauf aus zu versuchen die Grafikeinstellungen so hoch zu schrauben wie es die Hardware zulässt, weil man eben schlicht die jeweiligen Unterschiede stärker wahrnimmt.
Ein 24" und 27" mit FullHD Auflösung haben ja immer den exakt gleichen Bildinhalt. Das Bild auf dem 27" ist also nur "auseinandergezogen".
Bei gleichen Einstellungen und gleicher Auflösung hat logischerweise der 24" immer das bessere Bild wegen dem geringeren Abstand der Pixel.

Am Schluss kommt es aber einfach darauf an wie weit entfernt du davon sitzt, ob du ein grösseres Bild vorziehst und dir die Bildqualitätsunterschiede egal sind.

Bei Office und Surfen ziehe ich es persönlich natürlich vor, aber eben beim Spielen ist es eher nachteilig, was eben die Bildqualität angeht.
 
ich zocke jetzt schon 3 jahre auf meinem 27zoll FHD. problemlos. abstand ebenfalls ca. 1m.
allerdings habe ich damals "nur" 265€ für das teil bezahlt.

beim zocken stört mich die bildgröße garnicht. einzig beim sürfen und bei office fallen die pixel leicht auf.
beim zocken ist das halt naturgemäß so. wenn man nen shooter online zockt sind die pixel eher nebensache :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar...danke für die Tipps, bin schon schlauer, ich glaube ein 24er wird reichen, weil ich eher nah dran sitze....und ja ich brauche ihn hauptsächlich zum zocken...mfg
 
aber echt wozu. benutze zuhause nen 21,5" fullhd, der ist ok. musste auf der arbeit mal n 24" fullhd benutzen, und auch aufgrund des etwas geringeren sitzadstandes hat es total genervt dass man ständig den kopf drehen musste um den gesamten bildschirminhalt zu erfassen. bei 27" wäre das ja noch schlimmer. ansonsten hat man wenigstens mehr pixel bzw bildschirminhalt. einen anderen grund eine größere diagonal zu wählen gibt es bzgl. der ergonimie sonst nicht.
 
also ich bin privat damals von ner 19" Röhre auf nen 22er TFT, dann auf nen 24er und nun auf nen 27er. Wenn man einmal mit was größerem gearbeitet hat will man nicht mehr weg. War schon damals nen riesen Unterschied wenn man zuhause nen 22er hatte und inner Uni/Arbeit nen 24er
 
27zoll fullhd finde ich für office schon sehr grenzwertig.., zum zocken imho besser geeignet. für office ist die pixeldichte einfach bissl schwach.

@te

der phillips ist definitiv zu teuer fürs gebotene. fürs reine zocken sicher ne option- nichtdestotrotz für 600€ zu teuer.
 
Zurück
Oben