Steam Update heute und neue Datein im Taskmanager?

DerJustin1

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
555
Hallo,

Heute habe ich Steam gestartet und er hat sich ein Update von c.a 80mb gezogen.Danach verhielt sich Steam komisch. Mein Inventar hat sich nicht geladen usw. Da habe ich mal im Process explorer geschaut und zwar vielen mir 4 neue Datein auf,die an Steam angeheftet waren nämlich Steamwebhelper.exe. Habe ich mir einen Virus eingefangen? Mein Cousing sagt,dass er von ein Update heute nichts wüsste. In den Client Updates steht nur der 17 wo ein Update fällig war.
 
Es gab heute kein Steam Update...Haste mal einen Virenscanner laufen lassen?

Außerdem würde ich mal vorsichtshalber das Steampasswort ändern.
 
Ne lasse ich gleich,aber bei mir ist auch wenn ich auf Store klicke manchmal install steam,login,language. Und manchmal ist es auf English und als,wenn man sich mit den Webbrowser anmeldet. Ist bei dir auch die Datei Steamwebhelper.exe im Steam Ordner bin ?
 
Nein so eine Datei gibt es bei mir nicht. Wenn Steam gestartet ist laufen nur zwei Prozesse, einmal die Steam.exe und einmal SteamService.exe. Nicht das du dir einen Trojaner eingefangen hast? Google findet zu der besagten Datei aber auch nichts.
 
Nö in meinem bin Ordner von Steam liegt eine solche Datei nicht.
Lad die Datei doch mal bei Virustotal hoch.
 
So sieht mein Steamordner aus:

Unbenannt.png

Hast du mal alles gelöscht und Steam neu installiert?
 
Nichts erkannt. Wenn ich die Datein schließen will öffnen die sich direkt wieder. Aber wie kann es den ein Virus sein der sich an Steam heftet?
Ergänzung ()

In diesen Ordner meine ich. C:\Program Files (x86)\Steam\bin
 
Nutzt du zufällig den Beta-Client von Steam? Weil für den gab es heute ein Update (Link).
Mit dem Update ist laut diesem Beitrag auch die "Steamwebhelper.exe" neu dazugekommen, als Bestandteil des eingebauten Browsers.
 
Okay also ist es doch kein Virus,aber ich finde es ist sehr sehr verbuggt! Woran erkenne ich,ob ich die Beta von Steam nutze?
 
Das findest du in Steam unter "Einstellungen" -> "Account". Dort gibts unten einen Abschnitt "Beta-Teilnahme, wo du zwischen "Keine" und "Steam Beta Update" auswählen kannst.
Hab auf die schnelle zwar bei mir nur im Linux-Client nachgesehen, dürfte aber unter Windows identisch sein.
 
Ja habe die Beta drin,wenn ich es raus nehme habe ich diese Web.... .exe nicht mehr ? Danke für deine Hilfe. =)
 
Der sollte dann wieder auf die normale, stabile Version umpatchen. Notfalls halt Steam komplett neu installieren und von Anfang an ohne Beta-Teilnahme nutzen. Davor evtl. nen Backup der installierten Spiele machen (Rechtsklick auf nen Spiel in der Bibliothek "Spieldateien sichern"), um die nicht wieder alle runterladen zu müssen.
 
Okay danke für deine Hilfe. =)
Ergänzung ()

Wieder alles normal. Du hast mir echt geholfen. Bin euch allen sehr dankbar. =)
 
Latest Update: July 17, 2014

Ups, da isses.


Keine Ahnung warum das beta -Update solange auf sich hat warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich,des Problem wenn ich ein neues Profil Bild nehmen will friert Steam bei mir ein, bis ich in der Taskleiste bei Steam etwas beende?
 
Hast du dein Steam auf Beta gestellt? Wenn ja, stell mal auf nicht-Beta zurück
 
Die Frage bzgl. Beta und nicht-Beta wurde doch schon längst geklärt.
 
Zurück
Oben