News Facebook macht 61 % mehr Umsatz und 138 % mehr Gewinn

Hm ich bin jetzt schon (erst) ein jahr raus aus Facebook.

Und das letzt halbe jahr - 1jahr vor dem austritt hatte ich immer weniger damit zutun.
Es ist schon - wie einige recht treffend bemerken, auch wenn die posts teilweise wieder gelöscht sind - eine ansammlung von Geistigem Dünn...

Ich hatte auch erwartet dass nach meinem Austritt und - wie man im Forum hier auch lesen konnte -diverser anderen, und nicht zuletzt wegen der NSA geschichte die Userzahlen wenigstens stagnieren.
So kann man sich irren, ist aber auch nicht besonders wenn man von dem unsinn liesst, dass ein frischgebackener Vater anfängt die Kinderfotos in einem Account für seine/n Tochter/Sohn zu posten..

Verrückte welt...
 
nutze facebook nicht, aber bei 1,3 mrd nutzern muss sich ja gewinn regenerieren lassen.
 
Pandora schrieb:
Facebook, Werbung, auch wenn ich es nicht oft nutze, aber ich habe da noch nie Werbung gesehen :rolleyes:

Du weißt schon das die deine Daten verkaufen? Also das so die Kohle zusammen kommt? Firmen bezahlen dafür.
 
Ich verstehe nicht, wie die Firma so einen Gewinn abwerfen kann. Werbung habe ich noch nie gesehen, viele Benutzerdaten gibt es von mir auch nicht, weil ich nur einmal am Tag reinschaue und das wars. Bin ich so ein Phänomen?
Ich glaube ich muss meinen Account mal löschen..
 
deathscythemk2 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie die Firma so einen Gewinn abwerfen kann. Werbung habe ich noch nie gesehen, viele Benutzerdaten gibt es von mir auch nicht, weil ich nur einmal am Tag reinschaue und das wars. Bin ich so ein Phänomen?
Ich glaube ich muss meinen Account mal löschen..

Dann ist dein Account halt weniger wert.

Aber sieh doch einen normalen Account an der nichts einstellt was Sicherheit an geht. Also Standard, ok.

Alter, Name, Wohnort, Telefonnummer (wenn per Handy was ja 1 Mrd. der 1,3 Mrd haben). Likes (also welche Musik du magst, welche Bücher du liest, welche Serien du schaust usw.) und deine 600 Freunde (die durchschnittliche 16 Jährige in Deutschland hat glaube ich 500 oder 600 Freunde..)

Diese Daten sind für Werbefirmen einfach Geld wert.

Weil die so gezielt Werbung machen können was billiger ist. Klar, wenn du nicht viel teilst, wenn du die Sicherheitseinstellungen / Werbeeinstellungen anpasst dann noch mal weniger.

Aber zu krass das die fast 3 Milliarden an Werbung machen mit 1,3 Milliarden Usern. Das heißt wenn du keine Werbung wollen würdest, müsstest du im Jahr (die Zahlen sind ja aufs Quartal) fast 9 $ zahlen damit es für Facebook interessant wäre das Werbefrei zu machen.

Aber vergleich das mal mit Handy-Spielen. Candy Crush, fast 900 Millionen Dollar in Werbung (Verkauften Userdaten + Ingame Käufe) das Clash of the Clans 1,2 Milliarden. Pro Jahr und so, aber überleg mal wie viel Kohle das ist. Und das fiese ist, selbst Spiele die paar € kosten im Shop haben oft noch mal einen Ingame Shop UND Werbung/verkaufen deine Daten.

Bei Facebook bist du halt als User nicht der Kunde (Kunden sind die Werbefirmen), du bist das Produkt das verkauft wird.. Immerhin zahlst du nichts dafür :-)
 
Ja ich verstehe das Konzept. Aber kennst du irgendjemanden, der auf diese Werbung klickt und sich auch was kauft? Hab ich noch nie erlebt, weder bei mir, noch bei irgendwem anders..
 
deathscythemk2 schrieb:
Ja ich verstehe das Konzept. Aber kennst du irgendjemanden, der auf diese Werbung klickt und sich auch was kauft? Hab ich noch nie erlebt, weder bei mir, noch bei irgendwem anders..

Jein. Du kannst ja auch Post-Werbung kriegen. EMail Werbung. Jemand ruft bei dir an und so weiter. Also das muss nicht mal Facebook sein. Und so Image klappt ja auch, also wenn du ständig überall Cola siehst und das nächte mal irgendwas in die Richtung kaufen willst kauft man unterbewusst mehr das Produkt.

Ah und ich kriege bei meiner Firma die Tracking Zahl für Banner wieder, also es gibt Leute die klicken drauf und kaufen dann auch (die kaufen externe Banner und Google-Werbung). Sind vom % Satz natürlich wenige, aber die Banner sind ja nicht teuer. Also rechnet sich schon.
 
Wie muss ein Fernseh-Spot aussehen, damit er bei einem möglichst großen Anteil der Zielgruppe ankommt?
Und wie muss ein ergänzender Fernseh-Spot aussehen, damit dann auch der Anteil der Leute erwischt wird, die der erste Spot nicht interessiert hat?
Welche Dinge muss ein produkt haben, damit es im Markt gut ankommt?

Solche Fragen beantwortet Facebook. Und andere Datensammler (z.B. yahoo) beantworten sie auch.
 
Jeden sollte eins Klar sein:
Wenn Du nichts dafür bezahlen musst, dann bist du wohl selbst das Produkt.
 
Nilson schrieb:
BTT: Mhh da hätte man evtl. doch FB Aktien kaufen sollen als die so günstig waren.

haben sich die Großaktionäre schon rechtzeitig geschnappt....
Kleinaktionäre interessieren nicht...


ps. dieser ganze facebook-Sack wird recht bald zusammen fallen und es entsteht was Neues.
Diverse facebook-Gesellschafter haben ihre Anteile schon verklopft. Es besteht selber wohl
kaum Vertrauen?

Facebook ist für Anwender nicht mal als Datenbank zu gebrauchen( weil keine logische Struktur
enthalten). Welchen größeren Nährwert sollt facebook denn haben?
Zudem: wer lässt gerne seinen ePost-Transfere notorisch freiwillig ab-scannen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Facebook Eigentümer wollten einfach nur mal paar Milliarden in Bar haben statt in Aktien. Kann man denen auch nicht wirklich verübeln würde ich mal sagen ;)
 
samsungtr schrieb:
Wer bitteschön gibt Milliarden für Werbung aus, da es doch sowieso wenig Werbung bei facebook gibt.
3$/User für 3 Monate Werbung ist doch garnichts! Oder anders Formuliert die Firmen zahlen 1$ um 1 User 1 Monat mit Werbung zu beschallen zum Vergleich Google nimmt für Adwords manchmal 1$ pro klick.

deathscythemk2 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie die Firma so einen Gewinn abwerfen kann. Werbung habe ich noch nie gesehen, viele Benutzerdaten gibt es von mir auch nicht, weil ich nur einmal am Tag reinschaue und das wars. Bin ich so ein Phänomen?
Ich glaube ich muss meinen Account mal löschen..
1/7 der Weltbevölkerung ist halt was Wert.

SchmuseTigger schrieb:
Aber zu krass das die fast 3 Milliarden an Werbung machen mit 1,3 Milliarden Usern. Das heißt wenn du keine Werbung wollen würdest, müsstest du im Jahr (die Zahlen sind ja aufs Quartal) fast 9 $ zahlen damit es für Facebook interessant wäre das Werbefrei zu machen.
Ich würde liebend gerne 9$ Zahlen wenn Facebook dafür komplett Werbefrei wäre und meine Daten nicht verkaufen würde.
 
deathscythemk2 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie die Firma so einen Gewinn abwerfen kann. Werbung habe ich noch nie gesehen, viele Benutzerdaten gibt es von mir auch nicht, weil ich nur einmal am Tag reinschaue und das wars. Bin ich so ein Phänomen?
Ich glaube ich muss meinen Account mal löschen..

Das sagen Bekannte von mir auch immer, sie haben ja nicht viele Daten angegeben. Nur kann sich facebook inzwischen vieles automatisch zusammen reimen wenn 10 von 15 Freunden aus der gleichen Schule kammen, du auch in der Schule warst. Und schon ist dein Profil mehr Wert als du denkst. Ich habe facebook noch nie benutzt, werde es auch nie, auch wenn es andere nicht verstehen.
 
Ich finde es vom Prinzip nicht schlecht, so wie fast alle Socialmedia Sachen, aber ich habe was dagegen, dass die Firmen in den USA sitzen und mit den Daten machen können was sie wollen. Die Kraken möchte ich einfach nicht haben..
 
isostar2 schrieb:
Ich würde liebend gerne 9$ Zahlen wenn Facebook dafür komplett Werbefrei wäre und meine Daten nicht verkaufen würde.

Jau, dann würden die halt zig hundert Millionen User verlieren. Ausser die machen das Zusätzlich. Wäre ja interessant, aber ich glaube das wäre interessant wie viele das machen würden. Glaub ein geringer Bruchteil mehr nicht.

Also wenn ich mir überlege wie wenig 0,79€ / Jahr für Whatsapp ist im Vergleich :)
 
gigabyte² schrieb:
Ich persönlich nutze Facebook nicht mehr ist mir zu unpersönlich und Werbung ist überall.
Außerdem kennt bestimmt jeder diese nervigen Farmville Einladungen

Werbung -> Adblock
Und Farmvilleeinladungen? Ja die kenne ich noch aus der Zeit von vor 3 Jahren, bevor ich den Knopf "Benachrichtigungen für dieses Spiel ausblenden" (oder so) angeklickt habe.

Ausserdem scheint die Zeit der Einladungen und Glücksnüsse schon lange vorbei zu sein, hab ewig sowas nicht gesehen. Aber vielleicht sind meine Kontakte auch nur besser und machen so einen Quatsch gar nicht erst mit. ;)


[ChAoZ] schrieb:
Jeden sollte eins Klar sein:
Wenn Du nichts dafür bezahlen musst, dann bist du wohl selbst das Produkt.

Also wie auf 99,999% aller Webseiten....
 
Turrican101 schrieb:
Werbung -> Adblock

Was hilft dir das gleich wenn die deine Daten verkaufen? Also gegen RL-Werbung z.B. gibt es zwar ein AddBlock, aber den Aufkleber ignorieren die bei mir öfters
 
Nein, das ist Adblock Plus, nicht Adblock. ;)
 
Zurück
Oben