Corsair H60 Frage

Schliggi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen, habe eben meinen neuen Corsair h60 eingebaut.
Es ist mein Wasserkühler deswegen habe ich ein zwei fragen.

Einbau war leicht und ich denke er sitz wunderbar.

Nun lese ich gerade die Temperaturen ab.
In Desktop Betrieb kommt der kühler auf 50grad

Mein vorheriger Kahm auf maximal 37graf (alpenfön brocken)

Jetzt das was ich komisch finde ...
Lasse ich Prime oder ähnliches drüber laufen läuft die Pumpe bzw kühler etwas schneller und es wird hörbar. Aber tolle 23grad thermische Temperatur mit amd Overclock aufgelesen.

Findet es der kühler normal im Desktop betrieb die Temperatur so hoch zu halten ? Bzw schadet es dem Prozessor? Wie genau ist denn amd Overclock Tool ?

Zur Info besitze einen amd fx 8350 welcher im Desktop betrieb auf 1.5 GHz läuft und unter Last auf 4.4 (ohne das ich etwas verändert habe er geht von sich aus so hoch).

Die Temperatur unter Last ist super .. Wundert mich nur ...

Werden noch mehr Infos genötigt ? Wenn ja welche ? Bin in Sachen Kühlung nicht so wissend.

Hoffe jemand kennt das oder kann etwa dazu sagen ...

Normale Temperaturen ? Oder sollte ich etwa ändern ?

Habe übrigens den Lüfter so montiert das er ins Gehäuse bläst und nah oben wird diese wieder raus gesaugt 😄.

Gruß

Christian
 
Es sollte wohl am Anpressdruck liegen zieh den Kühler einfach nochmal richtig fest. Wenn das nicht hilft.
Zudem kühlt die Hx0 bei niedrigen Drehzahlen nicht so gut.
Wie hoch ist dein Vcore?
Wenn nichts hilft:
Abmontieren->Saubermachen->WLP drauf->Neu montieren->Festziehen (hoher Anpressdruck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nochmal probieren hab da nur bissle Bammel das ich diese Halterung diese amd Plastik die am Board ist mit rausziehe oder hacken abbrechen 😄
 
Jetzt das was ich komisch finde ...
Lasse ich Prime oder ähnliches drüber laufen läuft die Pumpe bzw kühler etwas schneller und es wird hörbar. Aber tolle 23grad thermische Temperatur mit amd Overclock aufgelesen.

Blöde Frage: kann man bei deinem Mainboard vlt. einen 3 Pin Anschluss regeln ?, normal sollte die Pumpe durchgehend konstant laufen und nicht mal langsam und mal schneller wie ich es so rauslesen kann.
 
Eben nochmal geschaut was ich nicht so ganz verstehe

HWmonitor sagt 34grad unter guter Last.

Amd overdrive sagt thermische Reserve 53grad

Heißt das nun das ich noch 53grad hochgehen kann bis es kritisch wird ? Oder was ist mit Reserve gemeint ?

Habe übrigens das asus m5a97 r2.0
Glaube da kann man einiges steuern habe ich allerding nie gemacht :)

CPU Vcore war ja noch gefragt ...

Also HwMonitor sagt min. 0.9v max 1.33v

Denke das wäre der Grund wieso mein CPU einfach auf 4.4 GHz hochgeht in spielen oder unter Last und in IDE auf 1.5 GHz oder ?
Ergänzung ()

Hier einmal zwei bilder unter Last (stresstest ) und IDE bereich falls es hilft

Jetzt kommt mir die Temp doch sehr hoch vor unter dem Stresstest habe ich so noch nicht gehabt ^^

Ich hoffe mann kann darauf nen eine Fehleinstellung sehen.... ich Kontrollier nochmal wie der Kühler sitzt
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    497 KB · Aufrufe: 199
  • Bild 2 unter last.jpg
    Bild 2 unter last.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 187
Temperaturen sind ok, solange das System unter last nicht runter taktet ist es alles in Ordnung. Das die CPU im idle herunter taktet ist normal ist das Feature Cool & Quit zum Stromsparen.

Ich hatte bei meiner H60 Generation 2 das Problem das ich kaum Anpressdruck hatte, hab unter die backplate Abstandshalter gemacht und dadurch direkt bessere Temperaturen bekommen.
 
Das muss ich noch sagen das Der Stresstest 3 Minuten lief will gar nicht wissen wie hoch der noch ging :D

Und Jetzt kommt der hammer ^^

ich habe keine Backplate verbaut... setze ich gleich ein nachdem sie mein bruder mitgebracht hat ... hab so ne alte halterung ausm Phenom 955 Board benutzt die sich einfach einklipst :D werde ich in etwa 1 Stunde ausprobieren neue Wärmepaste drauf backplate drauf und wieder stress test machen ^^

Hatte bisher mit meinem Alpenfön Brocken maximal 54 grad erreicht. Wollte einfach mal eine Wakü probieren bisher leichte enttäuschung ^^
 
man muss die pumpe an einen 12 v anschluss anschließen das sie immer auf der vollen drehzahl läuft !

ich hab meine an ner lüftersteuerung lüfter und pumpe laufen so immer auf voller drehzahl und so ist die pumpe auch leise ich kann se nur hören wenn ich ohr auf die pumpe halte

corsair hat darum auch bei der neuen serie den stromanschluss der pumpe als sata strom anschluss gemacht das dieser fehler nichtmehr auftreten kann
 
Hatte bisher mit meinem Alpenfön Brocken maximal 54 grad erreicht. Wollte einfach mal eine Wakü probieren bisher leichte enttäuschung ^^
eine wakü kühlt auch nicht automatisch besser, das ist ledier ein weit verbreiteter irrglaube, besonders bei so kleinen AIO kühlungen.
letztelich kommts auf die radiatorfläche den lühler und die pumpe an was das teil kann
und bei nem kleinen 120er raddi sind da keine wunder zu erwarten

aber selbst mit dem grössten raddi kommt man auch nicht an oder unter zimmertemp, man hat halt nur grosse kühlreserven
 
Also nun alles wieder runter neue WP drauf eingebaut kein weiterer erfolg

Zudem kommt das die corsair sehr laut ist gegenüber den alpenfön brocken. Und rattert irgendwie was wohl ein bekannter Fehler ist.

Naja geht zurück und behalte meinen Brocken
 
willst du ne gute wakü die auch beser kühlt als n guter luftkühler und leise dann musst locker 200-300+ ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht. War eher ein versuch wie als ich dachte das es wirklich viel bringt. Bisher war ich immer der Luftkühler.
Werde allerdings dabei bleiben ^^
da bestell ich einmal eine Wakü um zu sehen wie es so ist und promt nur Probleme und dazu noch eine mit einem Defekt bekommen :D

evt steige ich irgendwann mal um ... optisch ist es natürlich ne ganz andere sache und sieht wirklich nett aus .... naja Corsair H60 geht zurück =)

Danke euch ;)

Übrigens Alpenfön brocken ist drin temparatur ist definitiv besser ^^
 
Schliggi schrieb:
.... naja Corsair H60 geht zurück =)

Danke euch ;)

Übrigens Alpenfön brocken ist drin temparatur ist definitiv besser ^^

hast du meinen post überhaupt gelesen ?

die h60 ist eine gute kühleinheit wenns mans den richtig anschließt ...
 
Schliggi schrieb:
Also nun alles wieder runter neue WP drauf eingebaut kein weiterer erfolg

Zudem kommt das die corsair sehr laut ist gegenüber den alpenfön brocken. Und rattert irgendwie was wohl ein bekannter Fehler ist.

Naja geht zurück und behalte meinen Brocken


Hatte 2x die H90 bei beiden ein leichtes rattern/surren, aber für mich als absoluter Silent Freak, ein NoGo, bei Nachruhe war es ein total unangenehmes wenn auch leises seuseln aus dem Gehäuse wahrnehmbar.

Warum 70-100€ für 5° Unterschied zu einem Luftkühler ausgeben ist mir nun auch klar geworden und bleib wieder bei meiner Silent Luftkühlung.
 
Ja deine Nachricht wurde gelesen.
Was ebenfalls noch probiert habe war andere Stecker auszuprobieren. Keine Frage die h60 kann bestimmt gut kühlen nur das rattern ist sehr störend für mich. Habe auch lieber leise im Raum.

Aber da habe ich leider einfach Pech gehabt denn im Netz gibt es viele die das gleiche Problem haben und alle mussten eine neue fordern. Bei Youtube einfach mal h60 rattern eingeben. Das erste Video mit deutschen Titel.


Wie gesagt war generell mal ein Versuch. Style hat das ganze schon. Aber derzeit arbeitet wieder der alpenfön und der ist schön ruhig und hält saubere Temperaturen bei niedriger Drehzahl.
 
meine hat am anfang auch gerattert als se noch am board angeschlossen wa
seit se an der lüftersteuerung hängt kein ton mehr
 
Ich weis nicht wie es bei den andern H-Serien aussieht, aber ich glaube das passiert jeder AiO mit der Pumpe am Kühler.

Ich habe bei beiden H90 ,bemerkt dass das "Rattern/Surren" sobald die Kühler-Pumpeneinheit auf der CPU sitzt, die Vibration überträgt und dadurch nimmt man es noch deutlicher war.

Also ich das ganze ausgebaut und in der Luft frei hängen lies, war es richtig angehm leise , sobald das Ding wieder auf der CPU war, wurde es wieder ein wenig lauter durch die übertragenen Vibrationen, und ich glaube auch DASS ist der Grund warum es für die meisten ein unangenehmens Geräusch ist.

PS: Ich habe sämtliches Probiert, egal ob 11V, 9V, 8V , erst bei 7V ist es so leise dass man die verstärken Surrgeräusche nicht mehr wahrnimmt.
Kontra: die Temp. stieg um 4°, da kann man doch gleich bei Luftkühlung bleiben.

Und erlich mein Phanteks kühlt meinen i7 Hitzekopf unter Prime auf max. 60° (undervoltet noch dazu), da braucht man keinen übergroßen CPU Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben