Bitte um Kommentare zu meiner Gaming-PC Zusammenstellung

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

ich möchte wieder mal einen Gaming PC zusammenstellen. Es weden Spiele gespielt wie BF4, LOL, COD, Saints Row, Minecraft, DayZ, ... vieles was bei der Jugend (Sohnemann :-) halt so angesagt ist. Auflösung Full HD

Meine vorhandenen Komponenten:

Kaufen möchte ich mir folgende Komponenten (ca. 600€-700€, das ist auch mein Budget):

CPU: Hier gefällt mir der oft empfohlene Intel Xeon E3-1231v3 sehr gut, zumal ich keine OC Ambitionen habe.

GPU: MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming -> ist schon bei anderem 'Familien'-PC im Einsatz und hat sich hinsichtlich Leistung, Zuverlässigkeit und Lautstärke bestens bewährt.

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 -> 2 x 4GB wohl die Standard Empfehlung bei CB

HDD: Seagate oder Toshiba, 2GB

Mainboard: das ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
mATX hätte den Vorteil, dass ein kleines Gehäuse gewählt werden kann, möchte gerne einen nicht zu großes Gehäuse haben.

CPU-Kühler: Welcher nicht zu schwere, nicht zu hoher Kühler empfielt sich für die Xeon CPU und ein CoolerMaster Elite 342?

Gehäuse:
Außergewöhnlich finde ich zwar das Prodigy M , sieht mal etwas anderst aus als normale Gehäuse.
Aber hole mir wahrscheinlich doch kompakte 'Hausmannskost' in Form eines CoolerMaster Elite 342 Mini Tower.
Beide Gehäuse sind recht klein und für einen Gaming PC ohne OC wohl geeignet!?

Das CoolerMaster Elite 342 kann noch mit weiteren 90mm Lüftern ausgerüstet werden, welches ist der optimale Gehäuselüfter bezgl. Lautstärke und Kühlleistung?

Das Enermax Thriathlor 450W sollte doch genug Power haben für die genannte Konfiguration, auch bei längeren Gaming Sessions !!?

Denke die oben genannte Konfiguration sollte 2-4 Jahre problemlos mit allen aktuellen Spielen laufen.
In 4 Jahren könnte man der Konfiguration mit einer dann aktuellen Grafikkarte sogar nochmal 'Leben einhauchen'.
Was meint Ihr?

Danke schonmal für euer Feedback und Tipps!
Sergeant
 
Für die Zukunft kann man nicht kaufen. Auch wenn es momentan so aussieht, als würde der Xeon in 6 Jahren noch immer gute Arbeit leisten, kann das auch schnell umschlagen. Die Betonung liegt auf kann.

Für einen aktuellen PC finde ich das Verhältnis CPU : GraKa recht ungünstig, aber da in Zukunft die Grafikkarte aufgerüstet werden soll, sehe ich da keine Bedenken. Das Netzteil ist auch tragbar.

Als CPU-Kühler kannst du jeden kleinen Lüfter nehmen. Im Prinzip tut es sogar der Boxed-Kühler, die Intel-CPUs sind enorm schonend. Mit einer kleinen Anpassung an der Lüftersteuerung bleiben die sogar im Sommer stumm. Ansonsten holst du dir einen einfachen Kühler bis 25€ der ins Gehäuse passt.

​Insgesamt ist die Zusammenstellung ganz okay so :) Würde nichts ändern
 
Nimm die TridentX 2400 MHz RAM. Ansonsten nen BeQuiet ins Auge fassen und evtl. auf 500W gehen. HDD würde ich die Seagate bevorzugen. Hab mit Toshiba HDD´s nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Passt doch so mMn.

Die Graka passt rein?

Wenn ja - Kannst Du nehmen.
 
@Na-Krul: Man kann die roten Gartenzäune einfach abziehen. Da passiert gar nichts mit der Garantie;)

siehe hier: http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c10d-16gtx

@Moselbär:
Ich glaube man kann den 3,5"-Käfig demontieren, dann passt die GPU aufjedenfall rein. Aber auch mit Käfig sehe ich da kein Problem. Geizhals meint: bis max. 363mm
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes uralt sockel 775 Asus(AsRock) kann den RAM teiler hochstellen...
Aber was solls. Ich würde den 2400 kaufen. Zwingt einen ja keiner
 
Mit einem H Board läuft nur RAM bis 1600 MHz! Nur mit einem Z Board kann man ihn mit mehr MHz betreiben.

TE - Das NT sollte noch reichen für die 280er und wie mein Vorposter schon schrieb an eine SSD denken, sollte in jedem PC vorhanden sein.

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Als Kühler reicht der Sella für den Xeon locker aus:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Gehäuse würde ich schon etwas höherwertiges nehmen zB:

http://geizhals.at/de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html
http://geizhals.at/de/nanoxia-deep-silence-4-anthrazit-nxds4a-a971376.html

Bei der HDD würde ich zur Seagate greifen.
 
Die Zusammenstellung ist nicht schlecht, nur das Gehäuse will mir so gar nicht zusagen, da die Ausstattung doch recht mager ist. Da würde ich ein anderes wählen.

Preisgünstige Gehäuse: klick
Hochwertigere Gehäuse: klick

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
 
Hallo zusammen,

möchte mich bedanken bei euren zahlreichen Tipps und Kommentaren!

@PCTüftler
Der EKL Alpenföhn Sella gefällt mir gut, denke den werde ich nehmen.

@Jonas5
@JollyRoger2408
Das Sharkoon MA-M1000 sieht um einiges 'schicker' aus als das CoolerMaster 342, noch besser das Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster.

Wollte bei einer HDD bleiben, eine SSD bring ja nicht mehr FPS und eine HDD ist in Sachen Speicherplatz noch wesentlich günstiger.

Ein klasse Forum hier!
Sergeant
 
Joar, in der Regel kombiniert man SSD und HDD. Die FPS werden nicht höher, aber die Ladezeiten (überall).
Meistens nutzt man eine SSD als Platte für Windows und die häufig genutzten Programme, während man Daten ("Eigene Dateien", Fotos, usw.) auf der normalen FEstplatte speichert.

Zum Gehäuse:
Das ist natürlich immer ne Geschmackssache, und halt auch ne Sache der Verarbeitung.
Ich persönlich mag es ja, wenn Knöpfe und USB-Anschlüsse ganz oben auf dem Gehäuse sind, da mein Tower auf dem Fussboden steht.
Eine preislich sortierte Liste generell empfehlenswerter Gehäuse:
Sharkoon VS3-V, ca. 22 €
Zalman Z1, ca 25 €
Enermax Ostrog.Q, ca. 30 €
Cooler Master N300, ca. 35 €
Cooltek Antiphon schallgedämmt, ca. 62 €
Cooler Master CM 690 III, ca. 75 €
 
Eine SSD gehört in jeden Rechner, Punkt. :)

Und die Preise sind ja sehr human geworden, das gilt als Ausrede nicht mehr.
 
@PCTüftler
@HaveFun
Eine SSD gehört in jeden Rechner, Punkt.
Meistens nutzt man eine SSD als Platte für Windows und die häufig genutzten Programme, während man Daten
("Eigene Dateien", Fotos, usw.) auf der normalen FEstplatte speichert.
Schon klar, nur da fängt es an: PC-Spiele sind meist sehr groß, können alslo nicht auf die (platzmäßig kleine) SSD installiert werden. Also landen die Spiele ohnehin fast alle auf der großen HDD.
Aso nur Windows auf die SSD - was bring das dann für die Spiele-Performance?

(Lässt sich eigentlich der Standard Installations-Ordner c:\Program Files dauerhaft oder je Programmistallation 'umbiegen' auf z.B. D:\Program Files ?)

Sergeant
 
Zurück
Oben