Lumia 930 Kamera

G

gerscher74

Gast
Hallo zusammen

Hab heute mein Lumia 930 bekommen. Ich war auf die Kamera besonders gespannt.
Aber irgendwie bekomme ich keine guten Bilder zustande.
Besonders bei Dunkelheit. Habe von der Stube mit wenig Beleuchtung Bilder gemacht am Abend,die waren voll unscharf und Grieslig und Farben waren auch nicht so prächtig. Am Tage waren die Bilder ganz Ok. Wobei das G3 bessere liefert.
Nun wird die Kamera des 930 und 1520 als besonders angepriesen sowohl bei Licht auch als im dunkeln.Habe vom Balkon aus in den Vorgarten mit Blizu fotografiert.... das ergebnis war das ich so gut wie gar nix erkennen kann nur Gries und Matsch.

Habe den Auto Modus und den Nachtmodus probiert.....beide ohne gute erfolge. Wie geht das das die testbilder aus dem Netz so gut sind und ich zu Hause Bilder wie von einer 2 MP Kamera bekomme.

Was ich auch nicht verstehe ist in den Einstellungen diese 5MP + 16 MP. Mein Foto was ich schiese hat nur 5 Mp. aber die Kamera hat 20MP...

An die die das 930 haben oder das 1520..... was kann oder muss ich einstellen um an die guten Ergebnisse zu kommen die in allen Test so hoch gelobt werden.


PS Mit dem G3 hab ich auch mit auto Modus in den Vorgarten fotografiert und da hab ich ne Menge mehr und schärfer gesehen auf dem Foto. Irgendwas mach ich bestimmt falsch.
Bitte um Hilfreiche Tips da ich das 930 eigentlich behalten wollte.
 
Kommt wohl auch auf die Kamera App an beim Nokia ,also ich fand die Bilder mit der Standard App sind besser geworden bei meinem 1320 ,wie derer mit der Nokia Kamera App,was "Starkes Bildrauschen"verusachte bei mir .

Ich habe alles auf Auto eingestellt gelassen. :rolleyes:
 
Nokia App oder die von MS? Auf meinem 920 ist die Nokia um Welten besser.

5MP + 16MP heißt es werden zwei Bilder gemacht, auf dem Handy kannst du nur die 5MP Bilder sehen. Der Rest liegt im RAW Format vor und kann am PC bearbeitet werden. Schau dir vllt mal die Bilder aufm PC an, vllt überzeugen die dich mehr
 
Ahh muß mich korrigieren,hab jetzt mal ein bissel in den Foto Einstellungen rumgespielt, Blitz an ,Aufnahme Nacht, ISO Automatik ,Belichtungswert auf 11/3,Weißabgleich Glühlampe, Bildverhältniss usw. so gelassen und siehe da es geht doch . :D

Edit :Nur im stock dunklen Raum sieht man nicht viel, was man genau fotografieren will,trotzdem gelingen die Bilder .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 930 macht keine wirklich guten Bilder bei schlechtem Licht und ich glaube auch nicht dass es da ähnlich stark wie z.B. das 920 mit beworben wurde. Die kleinere Blende passt da einfach nicht. Beim Automatikmodus kommt es leider zu starkem rauschen, jedoch reagiert der etwas übersensibel. Wenn du gute Bilder erreichen willst musst du den ISO Wert runterregeln und dafür die Belichtungszeit hoch. Man braucht dafür dann schon ein ruhiges Händchen aber dank verbessertem OIS kann man da trotzdem noch gut Fotos mit machen, zumindest so lange sich nicht wirklich was im Bild bewegt.
 
Der Sensor hat 20MP Auflösung, je nach Bildformat werden halt 16 (16:9) oder 19 (4:3) genutzt.
Das 5MP-Bild ist mit Oversampling gemacht und wird für's sharing usw. verwendet. Das größere Bild kann entweder als JPG oder als RAW (DNG) aufgenommen werden.

So schlecht ist die Kamera im Dunkeln auch nicht, v.a. wenn man manuell in der Nokia Camera einstellt. Ich müsste jetzt mal direkt bei gleichen Bedingungen mit dem 1020 und 925 vergleichen, aber meine Versuche gestern mit dem 930 waren ziemlich positiv.

Der Automatikmodus ist etwas aggressiv mit der Lichtempfindlichkeit (ISO), daher rauscht's da schnell mal. Der Bildstabilisator (OIS) funktioniert super. Also ISO runter, Belichtungszeit rauf.
Der Blitz besteht halt aus 2 LEDs, dass der mit einem Xenon-Flash wie beim 1020 nicht mithalten kann, sollte klar sein.
 
Mir ging es auch so das ich mich über die schlechte Qualität bei Dunkelheit gewundert habe,aber tatsächlich ist die Autoeinstellung wohl darauf bedacht die belichtungszeiten gering zu halten und dafür auch hohe ISOs in kauf zu nehmen....
Da hilft wohl nur den ISO manuell einzustellen und die Hand ruhig zu halten.... :)
Wünschenswert wäre es wenn da noch ein update käme,wo man die prioritäten vom Automatikmodus etwas ausrichten kann....

Aber mal was anderes....wie übertrag ihr die Bilder auf euren PC? Diese Windows Phone Software funktioniert bei mir auf 2 PC´s nicht richtig....bekomme es einfach nicht hin das die Bilder auf den PC Kopiert werden,obwohl ich es in den Einstellungenaktiviert habe...
So bleibt mir momentan nur das manuelle Kopieren,was sehr nervig ist. Gibt es da eventuell komfortablere möglichkeiten?
 
Du kannst die Sachen doch automatisch mit Onedrive Syncen, davon aus kannst du es auch auf deinen Pc kopieren, wenn das noch nötig ist, glaube ich.
 
OneDrive Upload sobald das Handy im WLAN ist und von da dann auf den PC, nur für Sonderfälle kommt es an den PC.
 
@Reload, welche SOftware nutzt du denn? Bei Win 8 gibt es ja ne spezielle App wo du auch die Sync de- und aktivieren kannst.
 
Fonzy schrieb:
@Reload, welche SOftware nutzt du denn? Bei Win 8 gibt es ja ne spezielle App wo du auch die Sync de- und aktivieren kannst.

Ich nutze Windows 7 und darunter die "Windows Phone Desktopanwendung" bzw. ich nutze sie nicht,weil sie nicht funktioniert....
Finde es schade das Zune nicht mehr unterstützt wird.

Das mit One Drive ist ne idee....nur wenn es schnell gehen muss,ist ne kabelverbindung doch idealer
 
Aber was kann es eigentlich einfacher und schneller gehen, als wenn du einfach den gesamten Bilderordner rüberkopierst? Dann Sagst du "Ja einfügen" und er fügt alle neuen Bilder in den Ordner? Das sind doch nur 3-4 Mausklicks.
 
Und das sogar ohne Zusatzsoftware, vor allem mit Zune fand ich es richtig unbequem. :) Daher war ich froh dass mit WP8 endlich nichts mehr notwendig ist um auf den Speicher zuzugreifen.
 
der Vorteil von Zune bei den alten WP7.5/7.8er Geräten war aber, dass du es so konfigurieren konntest, dass Bilder etc automatisch mit dem PC gesynct wurden sobald der an war und das Handy im WLAN war (über OneDrive find ich immer doof). Das war aber auch das einzig Positive dabei ;)
 
Zurück
Oben