R9 290 oc tri-x zu lang - Alternative? Schafft das mein Netzteil?

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo ,


ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Karte anschaffen und habe mir das Model R9 290 oc tri-x ausgeguckt. Eigentlich mein absolutes Wunschmodel, da das P/L hier für mich das beste zu sein scheint. Nicht zu laut, gute Leistung , keine Berichte über Fiepen / Ziepen oder surren. Den Stromverbrauch jetzt mal geplfegt und gekonnt ignoriert.

Nun habe ich gerade mal in meinen Xigmatek Atx Medi Tower hineingeschaut und ich befürchte dass wenn sie überhaupt passt, es sehr eng werden könnte. Sie ist rund 2,3 cm länger als meine jetzige GTX 570 OC. Nun frage ich mich was ich da machen kann? Auf Amazon schrieb einer, dass er einen HD Käfig bearbeiten musste. Frage mich nur wie man das am besten machen könnte. Wie schneide ich da eine Slotwand weg ? Flexen ?

Würde euch evtl. ein Alternativ-Modell einfallen dass man sich mal angucken könnte? Also welche in der Leistungskategorie die nicht ganz so lang sind..?

Habe in den Rezzensionen auch gelesen, dass die Karte angeblich ein 750 W Netzteil emphielt. Wobei ich mich da frage wozu. Habe ein 550 W Netzeil verbaut, das dürfte doch reichen oder? Meine jetztige Karte soll 275W verbrauchen und die R9 290 max 303W.

Ich danke für die hilfsbereiten in die Tasten-Hauer, vielleicht fällt euch ja was ein :) Danke !


-Frag
 
Nimm nen Hammer :evillol:
Nt sollte passen. Was hast du für eine CPU?
Welches Gehäuse genau?
 
Hey, das Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard, ATX Midi Tower und ein 3 Jahre alter i5 2500 K mit einem zusätlich moniterten Lüfter. Marke Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition. Verbrauchen die eigentlich viel mehr als ein Standard boxed Lüfter? Sonst nichts besonderes stromfressendes verbaut. ^^
 
Ich weiß nicht wieviele nachfolger Modelle es mitlerweile davon gibt und ob die Maße gleich blieben, aber das Modell ist es. Eben nur ein - zwei davor vielleicht... gekauft vor ziemlich genau 3 Jahren. Das erkenn ich an der Front, die ist ein wenig abgeändert. Wenn nicht werde ich wohl deinen Tip mit dem Hammer befolgen !

Bleibt die Sorge ob das NT nicht vllt überlastet werden könnte. Kann man das Softwareseitig irgendwie auslesen wie viel W man vebraucht oder muß man das sich anhand der Hersteller angaben selbst ausrechnen? Danle für deine Zeit
 
Das NT sollte reichen, wenn es kein Chinaböller ist.

Was ist es denn genau für ein NT?

Der Lüfter des HR-02 verbraucht nicht viel Strom, mach dir da mal keine Sorgen ist ja nur ein normaler Lüfter :)

In das oben genannte Gehäuse passen aber nur Kühler bis 160mm hinein, der HR-02 ist aber 162 mm hoch, also muss es ein anderes Gehäuse sein. Schau mal nach, vielleicht kann man einen HDD Käfig ja rausnehmen.
 
Solltest du das Midgard I haben wird es sehr eng, es sind laut CB 30,5cm Platz und die Sapphire hat genau die Maße, probieren.
 
@Ps3Man
Ja das wird der I sein. Mein Lineal sagte auch sowas in der Richtung, soweit ich es geschafft habe damit ordentlich zu messen.

@Tüftler

Okay. Ich werde also einfach rausfinden müssen welches Case es ist. Werde mal auf Hardwareversand meinen Bestellverlauf checken. Wie gesagt denke ich dass es der 1 sein Wird, empgohlen aus "der ideale Gaming PC" Konfig hier aus dem Forum im August 2011. Vielleicht kommt man da irgendwie ran? :D

@Moselbär

danke für die Tips! ich werd mal reinschauen, Edit: die Vapor Version ist leider genauso lang wie die andere von Saphir. Schade. liegt allerdings auch ein wenig über meinem festen Budget. Wobe auch nur 30 € sind... Naja. Mir werden ur die Optionen HD Käfig kürzen oder ne andere Karte finden bleiben. Denke nicht dass sie passt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für ein NT hast du nun genau?
 
Sorry. Eins von Antec. True Power nennt sich das. War auch aus der CB Gaming PC Konfig damals
 
Ja das Netzteil sollte reichen hab ne R9 290 Vapor-X an nen 500W Seasonic S12II und das gesamte System zieht bei maximal Auslastung von Gpu und Cpu 445W aus der Steckdose.
 
Das liest man doch gerne :) Was könnte mir passieren wenn nicht? Das es durch schmort? Und würde dasnn nur das NT hin sein oder könnten auch andere Teile kaputt gehen ?
 
Vom Antec True Power gibt es einige verschiedene Ausführungen, wäre gut die genaue Bezeichnung zu wissen.

Will dich jetzt nicht nerven, aber könnte doch wichtig sein :)

Im Normalfall sollten aber 550 Watt ausreichend sein.
 
Na passieren tut da nix da wird wenn wohl die Schutzschaltung reagieren und der Rechner ausgehen es geht nur darum wie alt das Teil ist wenn es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat kann es sein das da schon ein paar Kondensatoren nach gelassen haben und die Spannungsstabilität dann bei Belastung nicht mehr gegeben ist. Man müsste jetzt wissen welches TruePower du genau hast da könnte man mal gucken die New Version wurde zum Beispiel 2010 von CB getestet und hatte allesamt hochwertige Kondensatoren und wurde zudem von Seasonic gefertigt.
 
Hey Guys, also das einzige was ich finden konnte ist mein Bestellverlauf, in dem heißt es Antec Truepower New 550W . Genaue Modelbezeichnung ist leider nicht mit angegeben. Kann ich das mit so nem PC Auslese Tool irgendwie rausfinden oder bleibt mir nur nochmal die Kiste wieder abzustecken? ^^ Das werd ich dann heute Abend erst rausfinden können.

Eilt aber auch nicht, da ich mit dem bestellen ja noch warten kann. GTA V kommt ja erst im herbst :D

danke euch !
 
Wenn es das Antec True Power 550W mit der Modellnummer "TP 550" ist, dann passt das. Soll laut Testbericht sehr gut sein.
Probiers aus mit der Sapphire. Die bauen sehr gute Karten.
 
Hi Guys !

ich nochmal. Hab jetzt nochmal die Kiste aufgemacht und es scheint das TP 550 zu sein :-) siehe Bild

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/netzteiloesv1kyrth.jpg

Bleibt nur das Problem mit dem Käfig. Hab mal 2 Bilder gemacht um zu verdeutlichen was ich meine. Kann da eigentlich nur mit einem Dremel ran, denn es sind keine Nieten da, nichts.. ein Guß. Allerdings frage ich mich wie das dann in Sachen Stabilität aussieht. Glaubt ihr ich kann das Stück problem los raus schneiden ohne dass da was zusammen fällt?

Ich danke für eure Meinungen und Hilfe!

Ein neues Gehäuse zu kaufen ist zwar eine Option, aber für mich Laie auch mit vielen Unanehmlichkeiten verbunden da ich jemanden fragen müsste, der zeit haben müsste etc. Ich selbst traue mir das nicht zu. Hab noch nie ein MB oder Netzteil los oder angeschraubt...


Hier die Bilder (Stellen auf beiden Bildern rot eingekreist)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kaefig16bmgaiwdhk.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kaefig2yjqvwut9en.jpg
 
Ich würde dir raten, einfach ein neues Gehäuse zu kaufen.

Du musst bedenken, dass neue Gehäuse auch eine bessere Luftzirkulation bieten, was eventuell nötig sein wird, wenn du eine aktuelle High End Graka verbaust.

Außerdem kommen noch so Features wie z.B. eine Lüftersteuerung hinzu, welche bei 50 € Gehäusen i.d.R. schon dabei ist.

Viel falsch machen kann man bei einem Zusammenbau wirklich nicht, da Markengehäuse (z.B. Thermaltake) eine gute Gebrauchsanweisung beilegen, für den Rest die Mainboardgebrauchsanweisung.

Das einzige was du brauchst ist einen Kreuzschraubendreher, mit magnetischer Spitze, damit die Schrauben vom MB lösen, und das Mainboard, samt CPU Kühler einfach in das neues Gehäuse einsetzen.

Beim Netzteil kannst du noch weniger falsch machen, da nur die "richtigen" Anschlüsse ineinander passen! ;)

Gibt auch viele Videos bei youtube, falls beim Zusammenbau doch noch eine offene Frage entsteht!
 
hmm... das mit der Luftzirkulation ist natürlich ein Argument. Ich überlege fast die 70-80 € teutere GTX 780 zu nehmen, wobei ich dann in Sachen Airflow wohl auch nichts gewinne... Hach man. Meint ihr bis Herbst kommt ein kleineres Modell meiner Wunschkarte auf den Marrkt? ^^ Und habt ihr Gehäuse Tips ?
 
Zurück
Oben