Machen 600mhz mehrleistung viel aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaikOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
510
Machen 600mhz mehrleistung viel aus?

ich schwanke zwischen den i7 4790k und einen xeon 1231v3 da ich nicht sofort übertackten würde sondern erst in ein paar jahren bin ich halt am überlegen welchen von beiden ich nehmen soll danke euch

und dann falls ich den i7 nehmen würde welches board wäre besser das GA Z97x UD3h oder das MSI Z97-G43? da ja der unteschied bei den ram liegt von der mhz zahl und sli/crossfire ich eh nicht benutze

danke euch
 
Solange du im GPU-Limit spielst nix,
extrem wie Arma3, DayZ, FSX können es schnell 5-25fps sein.

Aber sag uns lieber warum Dir nicht ein i3-4360 reicht?
 
nur zwei Kerne?
ein i5 würde da durchaus Sinn ergeben
 
Nimm den Xeon - ist quasi ein i7.

Dazu das Gigabyte Board.

Ram 1600er, 1,5V, CL8 oder 9, 1,5V.
 
i5 oder Xeon, der i7 bringt meist nicht genug Mehrleistung um den Preisunterschied zu rechtfertigen - kommt natürlich auch auf die Verwendung an.
 
Ich würde auch den Xeon nehmen. Hat im Moment genug Leistung für alles und wenn du erst "in ein paar Jahren" übertakten willst, würde ich die Gewichtung nicht zu sehr darauf legen. Bis dahin gibt es bestimmt neue CPU´s + neue Sockel und dann steigt man eh auf DDR4 usw. um. Dazu das Gigabyte Board (sind wirklich gut und umfangreich ausgestattet, auch wenn ich selber das G43 mit einem Vorgänger Sockel habe).
Ja und wie Moselbär schon meinte, dazu einen ordentlichen 1600er Ram (z.B. von Crucial - sehr günstig und laufen normal ohne Probleme).
 
hä hab ich was falsch geschrieben oder warum kommen auf einmal antworten mit nem 2 kerner xD

ich bin am überlegen entweder den i7 zu kaufen oder den xeon meine frage ist ledeglich ob es das wert ist den i7 vorzuziehen?
Ergänzung ()

Also es lohnt nicht den i7 zu nehmen okay also muss ich nochmal neu durch rechnen ^^

und welches gigabyte würdet ihr mir empfehlen?

ich hab 4x4 gb corsair vengeance 1600 1,5v cl9 die sollten locker reichen^^

Visceroid

überwiegend eig nur zocken hin und wieder mal bearbeiten aber am meißten nur zocken^^

BrainOtocho

das stimmt auch wieder aber wenn ich halt aufrüßten würd dann am liebsten erst in 3-5 jahren jenachdem ^^
 
600 MHz können schon was ausmachen, wenn es dir das Wert ist hast du meine Zustimmung. Beim Board würde ich zum Gigabyte raten. Aber auch der Xeon ist nicht schlecht und wird dir auch lange Freude machen, für alle aktuellen Spiele wäre auch dieser vollkommen ausreichend.

Wie sieht denn deine Konfig im Detail aus?
 
hmm das bin ich halt am überlegen da aber überwiegend nur gezockt wird kann ich mich nicht entscheiden^^

weg gehen morgen bzw:

das asus rampage 3 extrem + i7 920 + noctua nhl 12 für 200€

übrig bleibt:

CoolerMaster HAF 932

inno3d geforce gtx 770 ichill herculez x3 ultra

16gb 4x4 Corsair Vengeance 1600

250gb ssd

1TB HDD

500gb HDD

Blueray laufwerk

650w corsair netzteil

noch was wichtiges vergessen?
 
Bei vielen Boards kann man den Xeon bei Last auf allen Kernen auf max Turbo laufen lassen - quasi eine moderate Übertaktung auf 3,8Ghz. Natürlich bleiben die 600Mhz da man den i7 ebenfalls locker auf 4,4 Ghz bekommen soll.
Wenn du "genug" Kohle hast, nimm den I7 und ein Z Board, wenn nicht den Xeon und ein H Board - wobei letzteres sogar auch für den i7 reichen würde, sofern du nicht dem RAM übertakten möchtest und PCIe Landes für SLI/CF brauchst.
 
was heißt genug kohle mit mühe habe ich 450€ ca zusammen bekommen und da man sich ja sonst nichts gönnt eben halt die frage^^

den ram würde ich nicht mitübertackten und sli/cf benutze ich nicht mir reicht meine 770^^

Z97-G43 ist das board soviel schlechter als das von gigabyte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben