800€ Laptop für Multimedia, Office, Uni

Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Guten Abend.

Ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen.

Die Anwendungsbereiche
  • Office Anwendungen
  • Filme sehen
  • surfen

Die Voraussetzungen
  • gerne beleuchtete Tastatur
  • Webcam
  • 500 GB Festplatte
  • möglichst gutes Display mit schönen Farben
  • 13-15,6" Display (vllt gute Auflösung?)
  • Akkulaufzeit von 5 Stunden oder mehr

Das Budget liegt bei etwa 800€. Insgesamt geht es mir weniger um die Leistung, sondern eher um Design des Laptops, wertige Verarbeitung (soll möglichst länger als 3 Jahre halten) und Praktikabilität.

Ein paar Fragen:
  1. Lohnt es sich vielleicht, einen Laptop mit kleinem Display zu kaufen, dafür aber einen 24" Monitor für zuhause?
  2. Lohnt sich eine kleine SSD, damit schneller hochgefahren wird etc.?
  3. Touch-Display ist kein Muss, ist es überhaupt sehr hilfreich für meine Anwendungsbereiche? Mit Touch eher Win8?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, danke im Voraus!

LG Blumenmädchen95
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Uni-Alltag hab ich für mich die Erfahrung gemacht, dass 13-14" die optimale Größe sind. Die passen grad noch bequem in eine Umhängetasche bzw. einen normalen Rucksack, 15" wäre da schon zu groß.

Außerdem würde ich auf eine lange Akku-Laufzeit achten, da man (zumindest bei uns) eher selten eine Steckdose zur Verfügung hat.
 
Ich habe jetzt mal ein bisschen herumgestöbert. Die Laufzeiten der ersten beiden vorgeschlagenen Notebooks waren mir mit ca. 3 Stunden zu gering.

Mittlerweile habe ich mich, weshalb auch das Macbook Air rausfällt, für 15,6" entschlossen, weil ich diese Größe gerne zum Arbeiten hätte. Trotz der eindrucksvollen Laufzeit des Macbooks, fällt dieses also auch wegen dem recht schlechten Display raus.


Was haltet ihr von http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html?
Da überzeugen mich die Laufzeit, das ausgezeichnete Display (mit möglicherweise Touch-Display), die relativ gute Verarbeitung und der relativ gute integrierte Lautsprecher.
Ergänzung ()

Bei den ganzen Produktbeschreibungen des von mir vorgestellten "Acer Aspire V5-573G-54208G50aii" komme ich durcheinander. Könnte mir jemand einen Link via Geizhals posten, bei dem genau der getestete Laptop zu finden ist? Ich würde (wenn kein Touchscreen vorhanden ist) Win7 präferieren. Kann ich diesbezüglich ein vorinstalliertes Linux einfach wegformatieren?

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ja, du kannst bei der Installation von Win7 die vorhandenen Partitionen löschen, neu anlegen und formatieren. Ist eigentlich ziemlich simpel. Allerdings bietet Acer keine Windows7 Treiber auf Ihrer HP an. Musst Dir dann alles zusammen suchen.
Der Geizhals link müsste der hier sein:
http://geizhals.de/at/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii-nx-mcceg-004-a964891.html

Ich habe mir das hier bestellt:
http://geizhals.de/at/acer-aspire-v5-573g-54218g1taii-nx-mq4eg-001-a1127798.html

Bessere CPU, bessere GPU, bessere Festplatte (SSHD), Windows 8 vorinstalliert. Allerdings auch etwas teurer. (799€ oder z.B. als Neukunde bei OTTO mit 5% Rabatt = 760€)
Kommt morgen an. Bei Interesse kann ich bei Gelegenheit einen kleinen Ersteindruck posten.

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet, dass Acer keine Treiber anbietet? Ich kann doch einfach die Treiber via Win7/8 Geräte-Manager herunterladen, oder nicht?
 
Na wenn das mal immer so einfach wäre... :)
Nein, so leicht ist das in der Regel nicht. Man muss meistens schon viel manuell installieren. Angeblich funktionieren die meisten angebotenen Win8 Treiber auch mit Win7, ein paar muss man manuell suchen und installieren.
Guck mal in diesem Test zum Acer (in einer anderen Variante) in die Kommentare.
http://www.notebookinfo.de/tests/no...ebook-fuer-fast-alle-anwender/539/#Einleitung
Da beschreibt jemand wie er Win7 + Treiber installiert hat (Post vom 01.10.13).

Mein Eindruck kann ja täuschen, aber wenn Du Dich nicht soo gut damit auskennst, solltest Du vielleicht doch überlegen ob Du nicht etwas mit vorinstalliertem OS kaufen solltest. Nicht dass das nicht schaffbar wäre, aber so Treibertüfteleien können schon mal etwas Zeit und Nerven in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben