GTX 750 Ti / AMD R9 270X

Hallo JoeCool!

Danke für die ausführliche Antwort.

Die 750 Ti ist mir leider zu schwach auf der Brust. Von der Leistung her, suche ich etwas im R9 280 Non-X Bereich. Die Gigabyte sagt preislich natürlich extrem zu. Tendiere aber noch eher zu der 20€ teureren MSI R9 280. Die hat in Tests sehr gut abgeschnitten und liegt leistungsmäßig vor fast allen anderen 280ern. Nur kann ich sie halt nicht mit der Gigabyte vergleichen. Es gibt lediglich Tests zu der 280x Version und die kann man nicht vergleichen.

Bzgl, der Limitierung und des Netzteiles. Ich habe ein be quiet L7 430 Watt Netzteil und eine i5-3550 CPU. Reichen die für die Gigabyte aus?

LG
 
Ich bin jetzt über was Neues gestolpert, was mir wieder Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar nutzt die GTX 750 Ti PCI-Express 3.0, ich weiß jedoch nicht, ob mein Mainboard (Acer EG31M) das unterstützt. Meine aktuelle Grafikkarte hat jedenfalls PCI-Express 2.0. Es ist zum Verrücktwerden.
 
Peter Griffin schrieb:
Ich bin jetzt über was Neues gestolpert, was mir wieder Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar nutzt die GTX 750 Ti PCI-Express 3.0, ich weiß jedoch nicht, ob mein Mainboard (Acer EG31M) das unterstützt. Meine aktuelle Grafikkarte hat jedenfalls PCI-Express 2.0. Es ist zum Verrücktwerden.

Du sagst dein Board ist um die 6 Jahre alt? PCI 3.0 kam 2012 raus. Dein Board unterstützt es also nicht. Benutzen kann man die Grafikkarte, weiß nur nicht ob es Leistungseinbuße gibt.
 
Vielen Dank für deine Antwort, ich habe jetzt noch mal recherchiert und die Leistungseinbußen sollen wohl sehr marginal ausfallen, wenn das Mainboard PCIe 3.0 nicht unterstützt und eine PCIe-3.0-Grafikkarte verbaut ist. :)
 
Gerne. Ja das habe ich auch auf ein paar Seiten gelesen. Aber vielleicht kann ein erfahreneres Mitglied mehr dazu sagen :)
 
Hallo Belajboy,

Ich habe ein be quiet L7 430 Watt Netzteil und eine i5-3550 CPU.

CPU und Netzteil reichen aus.


Hallo Peter Griffin,

also soweit ich weis ist eine Graka für PCI-E 3.0 abwärtskompatibel,
kann also auch an PCI 2.0 verwendet werden.
Ob dabei Leistungseinbußen zu erwarten sind weis ich aber nicht.
Ich hoffe daß einer der Graka-Spezialisten dazu etwas beitragen kann.

Gruß, JoeCool
 
PCIe ist durchweg aufwärts- und abwärtskompatibel ohne spürbare Leistungsunterschiede.
 
GTX750 Ti und zusätzlich noch 2GB DDR-2 RAM, damit bist Du besser bedient als mit einer 270X/280X.
Wenn wenig Platz im Gehäuse ist:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-oc-ne5x75ts1341f-a1072385.html

Wenn genügend Platz im Gehäuse ist und Du eine leise Grafikkarte möchtest:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html

PCIe 3.0 hat in dieser Leistungsklasse keinen Nutzen. Erst kommende Grafikkarten werden davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist er denn mit einer deutlich langsameren Grafikkarte besser bedient? :) Bei seinem Bugdet sind viele deutlich schnellere und genauso leise Karten drin, wieso sollte er dann eine langsame Karte nehmen?

Gerade da der TE wohl auch grafisch aufwändigere Spiele wie GTA IV spielen möchte ist er mit einer R9 270(x) besser aufgehoben. Was bringt einem eine stromsparende Grafikkarte wenn die Leistung nicht ausreichend ist? Und zur Zeit bekommt man mit einer 265, 270(x) und 280 viel mehr Leistung fürs Geld.
 
Okay Leute, erst mal Danke für eure Tipps. :)

Nebenbei noch eine Frage zum Prozessor: Mein Q6600 hat ja den Sockel 775. Wäre ein Prozessor mit dem Sockel 1156, z. B. ein i5-760, mit dem Mainboard (Acer EG31M (August 2007)) kompatibel? Ich habe im Internet gesucht, aber nichts dazu gefunden.
 
Zurück
Oben