[Kaufempfehlung] Welcher RAM passt in mein Laptop? (4GB->8GB DDR3)

noxen_

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
7
Hallo,
Ich möchte nun nachdem ihr mir hier geholfen habt mein Laptop auszuwählen den Arbeitsspeicher von 4 auf 8gb erweitern, doch ich weis nicht welchen ich wählen muss.

Es handelt sich um folgendes Modell: Asus X550 / F550LN-XX131D Notebook i5-4200U GeForce 840M

Ich glaub es sollte einfach ein DDR3 1600Mhz 4GB Riegel sein, doch welchen genau ich nun kaufen soll ist mir unklar..
Am besten den selben (Würde das gehen? Ich könnte den Laptop aufschrauben und nachsehen.)
Doch das könnte möglicherweise zu teuer ausfallen, also bin ich auf euch angewiesen da ich nicht weis welcher günstig und dennoch hochwertig ist.
Auch weis ich nicht wie sehr ich auf die Timings achten muss, lieber wären mir jedoch die selben oder schnellere.


Könnt ihr mir paar (Kauf)Tipps geben?




CPU-Z Screenshots von Memory und Mainboard mit dabei

(getrennter Upload)
http://abload.de/img/cpu-zmemory4vs1u.jpg
http://abload.de/img/cpu-zmainboard8dsvn.jpg

mfG, noxen_
 

Anhänge

  • CPU-Z Memory.JPG
    CPU-Z Memory.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 315
  • CPU-Z Mainboard.JPG
    CPU-Z Mainboard.JPG
    42 KB · Aufrufe: 261
  • cpu-zmainboard8dsvn.jpg
    cpu-zmainboard8dsvn.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 224
  • cpu-zmemory4vs1u.jpg
    cpu-zmemory4vs1u.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
vor Kauf des Ram würde ich mir immer den Sockel ansehen
dann einfach eine gute bekannt Marke z.B Corsair - V, oder Kingston - H,

bei deinem Gerät steht
Typ DDR3, 1600 MHz Kapazität Gesamt 8192 MB
Onboard 4096 MB
max. unterstützt
8192 MB
 
Seid ihr euch dessen bewusst, dass ihr zu kauf eines Abeitsspeichers ratet, den er gar nicht verwenden kann?

Asus schrieb:
DDR3L 1600 MHz SDRAM, OnBoard Memory 4 GB , 1x DIMM socket, DIMM Up to 4 GB

Also wenn ich mich nicht täusche, dann passen max 1x Riegel hinein, mit max. 4GB. Oder habe ich die Angaben auf der Homepage falsch interpretiert?

Ist jetzt nun ein Steckplatz für ein weiteres RAM Modul frei oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5-4200U kann 8GB Riegel. Ob ASUS da max. 4GB oder max 8GB hinschreibt interessiert nicht. Der TE kann also mit 4GB onboard und 8GB im Sockel auf 12GB aufrüsten.
Bei dünnen Notebooks, besonders bei Ultrabooks, wird häufig DRAM verlötet.
 
AdoK schrieb:
Der Reiter 'SPD' hätte dir sicherlich mehr an Infos gegeben und dann hättest du auch via des extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! alles weitere in Erfahrung bringen können was für die Auswahl und letztendlich auch Bestellung/ Kauf wichtig und nötig ist erfahren.

Der Reiter "SPD" ist natürlich leer, da der Speicher verlötet ist.



Ich habe ein Steckplatz und werde den jetzt mit folgendem Ram bestücken:
http://www.alternate.de/Crucial/SO-DIMM-4-GB-DDR3-1600-Arbeitsspeicher/html/product/1090697?
DDR3 1600Mhz CL11 (so wie der verbaute) und 1,35V.
(Gleichzeitig kaufe ich mir eine Samsung 840EVO 256GB SSD, also sollte das Notebook merklich schneller laufen ;D)
Danke für die Hilfe, auf die 1,35Volt wäre ich selbst nicht gekommen.
 
Zurück
Oben