Lüftersteuerung über MB oder SpeedFan nicht möglich

JADEN'

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.354
Nabend die Herren!

Habe mir heute 2x Arctic F12 Pro geholt, um meine alten Lüfter im Gehäuse zu ersetzen.
http://geizhals.de/arctic-cooling-f12-pro-tc-120mm-a447577.html

Diie Lüfter besitzen jeweils einen 3-Pin Anschluss. Einer ist am Mainboard (Chassis Fan 1oder 2), der andere über einen Molexadapter angesteckt.

Da die Lüfter den Geräuschpegel stärker erhöhen als gedacht wollte ich diese zuerst über das MB steuern. (AS Rock Z68 Pro3 Gen3 ( neuestes Bios).
Habe dort sämtliche Fans auf manual Mode mitder niedrigsten Stufe eingestellt, ohne dass der Pegel abnahm.

Das gleiche tat ich bei Speedfan ohne erfolgreiches Resultat. Bei Speedfan wurde zudem nur die Drehzahl des CPU-Lüfters ausgegeben.

Hatte mir zur Sicherheit den Leitfadenn zur Lüftersteuerung über Speedfan hier im Forum durchgelesen.

Jemand eine Idee? Werde, sofern gewollt, noch Fotos aus dem Bios und von Speedfan hochladen.

EDIT: Lüfter, die über Molex laufen können nicht gesteuert werden. Dennoch müste aber ersterer steuerbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Teile nicht ihren eigenen Temperatursensor dabei? Deshalb ja auch die Bezeichnug TC
 
Habe dort sämtliche Fans auf manual Mode mitder niedrigsten Stufe eingestellt,


Der verwendete Fan- Header muß (auch) eine Regelung zulassen!

Schaue halt genau nach, an welchen Anschluß Du den einen Lüfter angeklemmt hast und befasse Dich nur mit dessen Regelung im BIOS!

Der Lüfter hängt nicht zufällig am ungeregelten Power- Fanheader?

Wie überprüfst Du die Drehzahl des genannten Lüfters?
Hast Du alle anderen mal angehalten oder abgeklemmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloody, spricht es an, die Lüfter haben einen Temp Sensor, wie genau dieser eingestellt ist weiß ich nicht, bei dem Preis ist es auch gut möglich das diese Lüfter gar nicht selber geregelt werden können bzw. diese nur über den Sensor laufen...
 
Sensor hin oder her, wenn über einen möglicherweise geregelten Header z.B. nur 5 Volt ausgegeben werden, dann kann der Sensor keine höhere Spannung mehr herbeizaubern!
Der Lüfter müsste also langsamer drehen!

Schade, daß sich der TE nicht mehr meldet!
 
Zurück
Oben