Gefühl fehlender Leistung

JustOk

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
Guten Abend, ich habe mir nun nach längerer Zeit einen neuen PC zugelegt, dieser wird vornehmlich für das Spielen von Videospielen, das Surfen im Internet und die Bildbearbeitung via Photoshop genutzt. Nun nach einiger Zeit stellt sich bei mir ein Gefühl ein, welches mir sagt, dass irgendwas nicht stimmen kann, da zum Beispiel in einigen Spielen weniger Leistung gebracht wird, als angenommen. Hier mit möchte ich mir nun bestätigen lassen ob es sich hierbei um eine zu hohe Erwartung meinerseits oder schlichtweg um eine Fehlkonfiguration des PCs handelt. Genannte Konfiguration ist wie folgt:

1. Gehäuse: MS-Tech X3 ATX Big Tower
2. Netzteil: Thermaltake Smart SE 630W
3. Mainboard: GIGABYTE GA-Z97-D3H
4. CPU: Intel® Core™ i7-4790K
5. RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
6. GPU: Zotac GeForce GTX 780 AMP! Edition, 3GB GDDR5
7. HDD: Western Digital WD10EZEX 1 TB
8. Kühlung: Corsair Hydro Series H60
9. Laufwerk: LG GH-24NS
10. SSD: Kingston SSDNow V300

Bestellt wurde alles über Alternate und dann selbst zusammengebaut. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann und versuche Nachfragen bestmöglich zu beantworten. Mit Dank im Voraus für erbrachte Hilfe und mit vielen Grüßen, JustOk.
 
Hallo JustOK,

willkommen im Forum!

SuperPi 1m und 3DMark Zahlen checken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mit möchte ich mir nun bestätigen lassen ob es sich hierbei um eine zu hohe Erwartung meinerseits oder schlichtweg um eine Fehlkonfiguration des PCs handelt.


Was hättest Du nun gerne bestätigt?

Es ist genau genommen nur eines möglich!


... da zum Beispiel in einigen Spielen weniger Leistung gebracht wird, als angenommen

Was nimmst Du an und was kommt effektiv raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich habe jetzt genannte Tests durchgeführt und folgende Ergebnisse erhalten:
3DMark 11:
Gesamtwertung: 13504 - anscheinend im Mittelfeld getesteter gleichwertiger Systeme
Grafikwertung: 14600
Physikberechnungswertung: 11290
Kombinierte Wertung: 10644
CineBench CPU-Test: 809cb - Unter dem Vergleichswert des 4770K (822cb)
SuperPi Berechnung aus einer Million: 8,284s

Edit 1: Bin bei den Zahlen verrutscht, Werte wurden korrigiert.
Edit 2: Angenommen wird das beispielsweise bei einem Minecraft mit Shadern und gutem Texturepack (Auflösung pro Textur von 512x512) eine passable Framerate geliefert wird, welche aber dann leider bei unter 10 liegt. Außerdem wird erwartet, dass bei einem gemoddeten Skyrim nicht durch Hinzugabe eines ENB eine Framerate von unter 40 zu erreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du uns mal deine alte Hardware verräts?

Zu mindest behauptest du ja, dass Gefühl zu haben, dass die Leistung nicht das ist was du Erwartet hast.
Da wäre es nur alzu hilfreich zu Wissen womit die Hardware verglichen werden soll. Dann können wir dir auch sagen wieviel du erwarten kannst oder auch nicht ;)

Aber eines verstehe ich nicht: Warum habt ihr nach SuperPi, Cinebench oder 3DMark Test gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein vorheriges System (vor über 4 Jahren gekauft) bekomme ich glaube ich nicht mehr ganz zusammen, aber so sah es ungefähr aus:

1. Netzteil: 450W ATX - wurde vor 2 Jahren neu gekauft
2. Mainboard: Mittelklasse Board von Gigabyte
3. CPU: AMD Phenom™ II X6 1055T
4. RAM: 8GB Kingston - vor 2 Jahren neu gekauft
5. GPU: Nvidia GTX460 1GB von Palit
6. HDD: Samsung Barracuda 500GB 7200 U/s
7. SSD: Transcend SSD320 128GB - vor einem Jahr dazu gekauft

Es tut mir Leid für die ungefähren Angaben, aber das System ist so nicht mehr beständig und daher für mich die genauen Spezifikationen nicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Troll-Acc?
Erwartest irgendwelche FPS bei bestimmten Settings, hast aber angeblich keine Ahnung!?

Ich sag nur: i7-4790K, GTX 780 Skyrim/Minecraft zocken und sich dann über FPS aufregen? WTF?

Vorsichtshalber sag ich es mal dazu, bevor es wieder nicht gecheckt wird:
Diese Spiele wurden und werden nie für solche Systeme programmiert.
Mit einem 5 Jahre alten PC sind annähernd die gleichen FPS erreichbar.
Wenn mir nicht glaubst, schau die Auslastung nach.

Dein 3DMark und Co. ist vollkommen in Ordnung, also zock entweder was, wofür sich dein PC lohnt, oder lass es bleiben.
GTX 780 mit Minecraft, zeugt auch von deiner Kompetenz... was Antworte ich eigentlich solchen Bernds... hast das Geld ja toll angelegt!
 
Zu Minecraft kann ich nicht viel sagen läuft aber meines wissen eigentlich auch mit viel günstigeren Karten gut .

Skyrim ist so eine Sache , hab ich ohne Mods mit einer 6670 gespielt ging wunderbar ..:evillol:

Aber da lässt sich viel drehen .

Mit meiner aktuelle 660 GTX war ich

ohne Mod auch nur bei 70 % Auslastung .

Wohlgemerkt in Full HD und max . AA / AF .

Mit HT Mod bin ich jetzt bei ~ 95 % und der HT Mod ist eigentlich noch nicht mal so fordernd.

Wenn ich da noch AO dazu nehme, geht's von 60 Fps auf gut 30 Fps runter ,

und es gibt noch mal eine " Million " Mods obendrauf .......

Die Testwerte sehen für mich auch soweit ganz in ordnung aus .

Ist einfach so, stellst du alles auf Ultra , mit "zig" tausend Mods , geht jede aktuelle Karte zu Boden .
 
nana süpchen, man kann das auch ein wenig netter formulieren... nicht gleich abspasten bitte.

zum rest:
1. wenn 3dmark mit anderen systemen +/-15% gleiche punktzahl bekommst, stimmt mit deiner hardware alles.
2. was auch noch häufig bremst sind alte treiber von mainboard UND grafikkarte.
3. dazu kommt noch, dass nicht alle games zu 100% mit intel/amd/nvidia kombinationen funktionieren, oder manche grafikfeatures nicht oder weniger gut berechnet werden können.
4. dass ein 5-jahre altes system ähnliche fps bringen bedeutet nicht viel, da keiner weiss, ob du directx11/10/9 oder 32/64bit windows xp/vist/7/8 hast usw..

meistens ist die bremse aber hausgemacht, z.b. falsche game-config, alte verbuggte gameversion, übertaktung, "kaputt"optimiertools usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich verstehe JustOKs Problem sehr gut.

Ich bekomme z.B. trotz eines i3 3,3Ghz @HD5850 bei Gothic 2 von 2003 keine butterweiche Frames, sondern ständiges, spürbares Geruckel, was unglaublich nervt. Auf gleichem System kann man sich Operation Flashpoint GOTY ohne weiteres so einstellen dass es mit 0.5 fps läuft, obwohl man nur 1-2 Distanz/LOD-Regler nach rechts geschoben hatm wie man es von anderen Spielen kennt. usw.usf.
Im Nachhinein ist es nur miese stümperhafte Programmierung (wie bei manchen Mods), zumal es auch Gegenbeispiele gibt, die zeigen wie es läuft (z.B. Just Cause 2 - sehr ansehliche Grafik; gefühlte 10km+ Sichtreichweite; geschmeidig und das auch auf einer HD3850 Grafikkarte mit Details am Anschlag)
 
@Waldpilzsuppe Zu allererst ist dies hier kein "Troll-Acc", sondern ein diesem Forum neu beigetretenes Mitglied, des Weiterem finde ich es eine Unverschämtheit, wie du deine Antwort formuliert hast und denke nicht, dass das zum guten Ton gehört. Aber dennoch ist mir klar, dass Skyrim nicht mehr das neueste Spiel ist und man daher keine 100-%-Unterstützung der Komponenten vorraussetzen kann, aber dennoch sollte es wohl möglich sein, hier doch noch höhere FPS zu erreichen, als zuvor, da es sich hierbei zumindest um ein Spiel handelt, welches erst 3 Jahre alt ist, somit wohl eine gewisse Zeit nach Verkaufsstart meiner alten PC-Komponenten erschienen ist. Außerdem handelt es sich bei Minecraft um ein Spiel, welches immer noch weiterentwickelt wird, aber auch hier ist mir klar, dass auch die Plattform Java und das damit verbundene Spiel Minecraft gewissen Limitierungen unterliegen. Des Weiteren habe ich nirgendwo behauptet keine Ahnung zu haben, nur hier weitere Meinungen einholen zu wollen, so wie es auch selbstverständlich ist, vor dem Kauf eines PCs gewisse Anforderungen an den PC zu haben. Letztlich ist es nicht deine Entscheidung was für wen an Geld sinnvoll angelegt ist und es ist weiß Gott nicht so, dass mit dem PC nur Spiele wie diese gespielt werden, durchaus auch Spiele wie z.B. Watch Dogs oder (das hoffentlich bald für den PC erscheinende Spiel) GTA V.
@AlwinX Wenn du damit meinst, dass ich das System neu aufgesetzt habe seit ich dieses "Gefühl" hatte, dann Nein.
@Chrigu Da ich das System komplett neu gekauft und dann zusammengesetzt wie auch aufgesetzt habe, gibt es keine alten Treiber mehr, Optimiertools besitze ich bis auf die einigen Optimier-Funktionen von Norton 360 garkeine und übertaktet sind keinerlei Komponenten (zumindest nicht von mir).

Dankeschön an alle die mir bisher mit ihren Antworten geholfen haben.
 
stell mal norton ab.
 
@chrigu Ich habe Norton abgestellt, aber nur geringfügigen Unterschied festgestellt.
Nun bin ich aber aufgrund einiger weiterer Tests zum Schluss gekommen, dass es sich hierbei um Clientseitige Probleme handelt.
Somit hat sich meine Frage hierzu geklärt und ich muss mich nun weiter damit beschäftigen. Vielen Dank und einen schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
waldpilzsuppe schrieb:
Ich sag nur: i7-4790K, GTX 780 Skyrim/Minecraft zocken und sich dann über FPS aufregen? WTF?
Brauchst du eine Brille oder hast du das grad ernsthaft so geschrieben?

waldpilzsuppe schrieb:
Diese Spiele wurden und werden nie für solche Systeme programmiert.
Mit einem 5 Jahre alten PC sind annähernd die gleichen FPS erreichbar.

Stimmt natürlich nicht, aber da dein FX-8350 natürlich nur ein paar % schneller ist als ein X4 955, ist das natürlich verständlich, dass du keinen Unterschied merken würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Optionen:

1. Du bist sehr empfindlich und hattest zu hohe Erwartungen. Kenne das von mir selber - viele Spiele sind einfach mies programmiert und ruckeln rum, obwohl der PC auf dem Papier das Spiel in Grund und Boden performen könnte. Abhilfe schaffen dann manchmal diverse Tweaks.

2. Mit dem PC stimmt was nicht. Schau dir einfach mal Benchmarks der Spiele an. Wenn du bei mehreren Spielen viel weniger FPS hast als es die Norm ist, dann liegt die Schuld am System.
 
thompson004 schrieb:
Brauchst du eine Brille oder hast du das grad ernsthaft so geschrieben?

Für was brauch ich da eine Brille? Erläutere mal! Sollte selbst dir einleuchten, dass man mit diesem Setup in Skyrim/Minecraft keine Wunder erwarten kann. Sonderlich Ahnung von Software hast du eh nicht, erklärt ja ganz gut dein System ;)
Skyrim ist ein Konsolenport, und über Minecraft brauchen wir erst gar nicht zu sprechen...

thompson004 schrieb:
Stimmt natürlich nicht, aber da dein FX-8350 natürlich nur ein paar % schneller ist als ein X4 955, ist das natürlich verständlich, dass du keinen Unterschied merken würdest.

1. Ohh schon wieder der Intel Fanboy Thompson, kannst es nicht mal lassen neidisch zu sein? Echt erbärmlich ohne Bezug gleich gegen AMD zu wettern.

2. Deine Info hast du sicher mal wieder vom Mond, bzw. redest du dir immer gerne ein, sonst ist dein PC ja noch sinnloser als eh schon.

3. Hier mal ein Vergleich:
Screenshot - 25.07.2014 - 00:15:54.png

Ich sehe da deutlich über 100% mehr Leistung, und du??? Mal abgesehen davon, dass ich auch noch deutlich OC anliegen habe... sind also eher um die 150%.
Ich sags gleich dazu, ich verwende meinen PC nicht nur zum zocken, und Games die Multithread sind gehen mit dem FX mehr ab, als mit dem alten Phenom, und zwar deutlich... Skyrim und Minecraft gehören eben nicht dazu. (Meine Argumentation, auch hier zum Thema)

4. Quatsch in Zukunft mit dir selber, wenn du neidisch bist. Mir ist deine ewige Inkompetenz zu dumm. Warum das so ist, weiß ich auch, aber werde ich hier sicher nicht erläutern, sonst bekomme ich einen Ban. Ich sag nur so viel: Man muss nur dein Profil anschauen!

btw: THX für Report ;)
 
1. Was bitte hat das damit zu tun, dass es ein Konsolenport ist? Nichts.
2. Weißt du, wovon Minecraft profitiert? Von CPU-Leistung, ich weiß nicht mal, was du da mit "GTX 780 ungeeignet für Minecraft daherlaberst", die wäre doch nicht mal bei 4k zu 100% ausgelastet bei Minecraft.

Toller Vergleich, ist richtig nachvollziehbar und zeigt auch den Vorteil in Spielen, NICHT.
Hier wieder mal ein nachvollziehbarer Bench, damit dir die Augen geöffnet werden:
https://www.computerbase.de/2013-10...diagramm-the-elder-scrolls-v-skyrim-800-x-600
Hier hat der FX-8350 bei Skyrim 8% mehr Leistung ale der Phenom X4 965. Toll, oder?

150%, dass ich nicht lache. Bei allen Spielen ist dein übertakteter 8350, der exakt so stark ist wie ein FX-9590, gerade mal 38% schneller als der X4 965. Ist etwas mehr, aber wenn man in Betracht zieht, dass du zum Übertakten für die Kühlung und das Board extra mindestens 60€ mehr ausgeben musstest und dabei noch weniger Leistung hast als mit einem Intel Xeon, dafür aber eine deutlich höhere Stromrechnung - lohnt sich nicht wirklich :D
Und diese "Argumentation" kommt jetzt zum ersten Mal - aber gut, in Ordnung, dann reden wir von Spielen die von Multithread profitieren, also noch mal:
https://www.computerbase.de/2013-10.../#diagramm-performancerating-spiele-640-x-480
Xeon hat 40% mehr Leistung in Crysis 3 als der FX-9590
http://www.pcgameshardware.de/Watch...s/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/
Xeon/i7 4770K @Stock hat 25% mehr Leistung als der FX-8350.
 
Soll dieser Thread nun zur Diskussion um die überlegenere Marke ausarten?

@thompson004 Es ist so nicht richtig, dass die GPU bei Minecraft nicht beansprucht wird, denn wie geschrieben wird es von mir mit sehr hohen Texturen und einem Shaderpaket gespielt. Daraus resultierend komme ich auf eine Auslastung von um die 100%.

@Alphadude Wie soll ich nachvollziehen welche FPS-Anzahl der Norm entspricht? Tests im Internet entsprechen ja nie ganz der PC-Konfiguration, wie ich sie besitze.
 
Zurück
Oben