Nach CHKDSK Daten unlesbar WIN7 64

WoRtH2die4

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
16
Hallo CB'ler,

ich habe seit heute leider folgendes Problem mit meiner Haupt-Datenplatte D: (also nicht der Bootplatte, das ist seit 2 Wochen eine SSD). Es handelt sich um eine WD30EFRX.


Heute morgen beim Hochfahren des PCs wurde urplötzlich CHKDSK (leider zu spät gesehen zum abbrechen) auf D gestartet - das hab ich dann durchlaufen lassen. Meldung kam, es wurden einige Dateien wiederhergestellt.


Nunja, wie dem auch sei, seitdem hab ich große Probleme mit der Platte.

Fotos (jpg) können teilweise nicht mehr geöffnet werden (auch das Thumbnail fehlt) mit dem Hinweis
"Das Bild kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat nicht in der Fotoanzeige unterstützt wird oder die aktuellen Updates für die Fotoanzeige fehlen".

Ebenso verhält es sich mit meinen gespeicherten Videoaufnahmen. Manche kann VLC garnicht mehr öffnen (bleibt schwarz und startet die datei sehr schnell neu bei wiederholen, wie wenn der Film die dauer 0:00 hätte), manche Filme haben falsche Verknüpfungen ("Film A" geöffnet (korrekter Dateiname + Größenangabe im Explorer, aber "Film XY" wird abgespielt, der vor Tagen schon auf eine andre Platte ausgeschnitten wurde...).

Die meisten (soweit ich das bis jetzt testen konnte) Dateien funktionieren noch, aber es ist doch ein großer Teil an Daten unlesbar geworden.
Im Explorer stimmen aber sowohl alle Dateinamen, als auch die Größenangaben noch. Auch in der Übersicht unter "Computer" stimmen die Größenangaben der Platte noch (Kapazität 2,72gb | Belegt 2,60tb).

Ich hab also die Hoffnung, dass die Daten eigentlich noch "da" sind, nur die Zuordnung/Position der Daten nicht mehr korrekt erkannt wird, und vielleicht noch Rettung besteht. (evtl MFT defekt?)


Ich habe vorhin das Programm "TestDisk" runtergeladen, und bin in "Analyse" gegangen. Was mir gleich seltsam aufgefallen ist: HIER stimmt die Festplattengröße der anderen Platten, aber nicht die der WD30EFRX. Hier wird bei dieser angezeigt 801 GB / 746 GB (siehe screenshot)

Im Moment läuft die Analyse der Platte noch, siehe:

3w59mkmx.jpg

ofz6zfz7.jpg


Ich hoffe, es gibt noch Hilfe :-( Ich bin leider nicht gerade bewandert im Thema Datenrettung, darum wende ich mich an euch.


/edit:

nach dem Durchlauf sieht es so aus

testdisk 2 danach.jpg

Danke schonmal im Voraus
Gruß
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher sagen, daß die Festplatte Probleme hat und CHKDSK erst deswegen ausgeführt wurde und ohne CHKDSK die Lage noch schlimmer wäre.
 
Moin WoRtH2die4

hast Du die 3TB-Platte unter MBR oder GPT (GUID Partition Table) formatiert? Platten über 2TB sollten mit der Kombination GPT/Ntfs formatiert werden. Windows 8 macht das automatisch so weit ich weiss. Aber bei W7 musst Du das manuell einstellen.
Das könnte eine Erklärung für Deine Datenverluste sein. Wie Du die Daten jetzt retten kannst entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich würde vorsichtshalber erstmal probieren die noch zu lesenden Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren.
GPT wird auch bei Wikipedia erklärt.

Viel Erfolg bei der Datenrettung, Urankristall
 
CHKDSK kann einige Fehler beheben, aber eben leider nicht alle (es erfolgt in der Regel auch eine Auslagerung). Vor allem müßte man sich aber Gedanken machen, wieso es überhaupt dazu gekommen ist. Jetzt kommt wieder die alte Leier: Wurden denn nicht wenigstens kritische Daten ordentlich gesichert? In dem erklärten Stadium wird es mit herkömlichen Mittel nur sehr schwer bis unmöglich sein etwas Kaputtes zu retten.
 
Sofern du im Besitz eines zweiten Laufwerks bist, würde ich an deiner Stelle eine RAW-Kopie (also Bit-akkurat) der Parition machen (man wird sehen wo der stehenbleibt), sodass alles was du von diesem Punkt an unternimmst nicht destruktiv für deine Daten ist.

Als nächstes würde ich einfach mal ein Live-Linux (Stick/CD) starten. Oftmals hilft das für eine Datenrettung wunder. (Nur aufpassen, dass wenn du daran anfängst herum-zu-doktoren, würde ich die Partition als read-only einbinden, sofern sie überhaupt erkannt wird.) Im Zweifelsfall würde ich anschließend auf deiner Sicherung mit PhotoRec eine Sicherung versuchen. (http://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung)

Insbesondere für CompactFlash Karten hatte ich damit schon gigantische Ergebnisse (Photos waren weg und wieder da). In seltenen Fällen gehen die Dateinamen auf diese Weise verloren, das ist mir bisher aber nur einmalig untergekommen. :) Alles Gute!
 
Urankristall schrieb:
Moin WoRtH2die4

hast Du die 3TB-Platte unter MBR oder GPT (GUID Partition Table) formatiert? Platten über 2TB sollten mit der Kombination GPT/Ntfs formatiert werden. Windows 8 macht das automatisch so weit ich weiss. Aber bei W7 musst Du das manuell einstellen.
Das könnte eine Erklärung für Deine Datenverluste sein. Wie Du die Daten jetzt retten kannst entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich würde vorsichtshalber erstmal probieren die noch zu lesenden Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren.
GPT wird auch bei Wikipedia erklärt.

Viel Erfolg bei der Datenrettung, Urankristall

Seltsam ist halt nur, dass es gerade jetzt passiert ist. Die Platte läuft so ja schon seit über einem Jahr ohne die geringsten Probleme.
Wie kann ich denn feststellen, ob die Platte GPT/NTFS formatiert ist?
/edit: hab gerade in der Datenträgerverwaltung nachgesehen. Die Platte ist GPT formatiert.


PS: Also TestDisk sagt ja nach der Analyse jetzt

"The harddisk <801GB /746 GiB> seems too small! <<3106GB / 2893 GiB>
Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS Detection...

usw.


Was mir gerade einfällt: Das einzige, was ich am System geändert habe (neben der Windows Installation auf eine neue SSD) ist, dass ich im BIOS den AHCI-Modus aktiviert habe. Kann das damit zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird es sein. Grunsätzlich sollte der AHCI Modus gefahren werden, weil das ganz kleine Vorteile hat, aber ..... Dieser sollte aber vor der Installation bzw. auch dem erstmaligem Beschreiben eingestellt werden. Ein nächträgliches Ändern ist schlimm. Ob du das aber jetzt problemlos wieder rückgängig machen kannst, weiß ich leider nicht.
 
Du hast seid 2 Wochen eine SSD und da wahrscheinlich Windows neu installiert, richtig? Dann poste mal bitte den Screen von Drive Controller Info, denn vermutlich hast Du dabei einen zu alten AHCI Treiber von der Treiber-CD oder der Homepage des Boardherstellers installiert und damit ist es zu Fehladressierungen gekommen, sobald auf LBAs jenseits der 2TiB Grenze gekommen ist. Deshalb spielt er dann auch ein ganz anderes Video ab, was sicher bei den ältesten Videls auf der Platte nicht passieren wird, wenn dort die Daten noch alle unterhalb der 2TiB Grenze liegen.
 
Seltsam, hatte gerade einen Post verfasst, doch dieser wird nicht angezeigt? ("Wird von einem Moderator freigeschaltet"??)

Dann probiere ich es eben schnell nochmal:


@Holt
Ja, das lief folgendermaßen ab:

- Alle wichtigen Daten von meiner alten Systemplatte C (WD Caviar Black 500gb) gespeichert.
- PC neu gestartet und im BIOS AHCI aktiviert, dann abgeschalten.
- HDD ausgebaut, SSD eingebaut und zunächst Windows 8.1 (über MS Dream Spark legal erworben) installiert. Lief auch gut, aber hatte massive Treiberprobleme mit den ASUS Tools und der Chipsatztreiber meines Boards ließ sich nicht installieren.
- SSD formatiert, und wieder Windows 7 Prof 64bit installiert.
- Einige Tage fehlerfreier Betrieb (keine Auffälligkeiten zumindest)
- jetztige Situation


Screenshot von DriveControllerInfo habe ich angehängt:
hy72ycso.jpg

Eigentlich macht nur die "D" Platte Probleme (wohlmöglich, da es die einzige fest installierte mit >2TB Platte ist)

Das mit dem veralteten AHCI Treiber kann sein. Hatte nach SSD Installationshinweisen für das P7P55D gegoogelt, dann dort einem Thread gefolgt und einen Treiber installiert.


Falls noch relevant, hier die PC Specs:

Core i7 860 (übertaktet)
ASUS P7P55D
8GB 1333Mhz RAM
GForce GTX680 Phantom
X-Fi Titanium PCIe

Laufwerke sind auf dem Screen aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoRtH2die4 schrieb:
- Alle wichtigen Daten von meiner alten Systemplatte C (WD Caviar Black 500gb) gespeichert.
Das ist gut!
WoRtH2die4 schrieb:
- SSD formatiert, und wieder Windows 7 Prof 64bit installiert.
Und dabei den Intel Treiber von der Treiber-CD oder der Homepage des Boardherstellers.
WoRtH2die4 schrieb:
- Einige Tage fehlerfreier Betrieb (keine Auffälligkeiten zumindest)
Pures Glück, dabei wurde nicht oberhalb der 2TiB Grenze gelesen, aber irgendwann geschrieben, worauf danach die Probleme aufgetreten sind.
WoRtH2die4 schrieb:
Das ist die 8.9er Version, nur unterstützt der Intel Treiber erst ab der Version 10.1 HDDs über 2TB (ab 9.6 TRIM und ab 10.5 oder 10.6 dann auch Platten über 2TB im RAID, wobei es fürs solche RAID auch aufs ROM im BIOS ankommt).

Die 8.9er kann das nicht, da kommt es zu Fehladressierungen und wenn Du eine neue 3TB eingebaut hättest, wäre sie als 746GB angezeigt worden. Diese war schon partitioniert, weshalb von Windows die Daten der Partitionstabelle verwendet wurden und der Fehler nicht sofort aufgefallen ist. Aber sobald über die 2TiB Grenze (32bit Adressen) zugegriffen wird, wird das oberste Bit abgeschnitten und falsch adressiert, womit Daten am Anfang der Platte gelesen oder schlimmer noch überschrieben werden.

Du musst also unbedingt entweder eine aktuellere Version des Intel Treibers verwenden (10.8 oder 11.2 ist die letzte die Intel für die älteren Chipsätze freigegeben hat, reichen auch) oder auf den Treiber von von Microsoft (MSAHCI) zurück wechseln. Der hat in keiner Version Probleme mit TRIM oder Platten über 2TB.
WoRtH2die4 schrieb:
Eigentlich macht nur die "D" Platte Probleme (wohlmöglich, da es die einzige fest installierte mit >2TB Platte ist)
So ist es, Platten unter 2TB machen keine Probleme, aber die SSD wird nicht getrimmt. Das kannst Du auch mit dem Tool TrimCheck prüfen. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

WoRtH2die4 schrieb:
Das mit dem veralteten AHCI Treiber kann sein. Hatte nach SSD Installationshinweisen für das P7P55D gegoogelt, dann dort einem Thread gefolgt und einen Treiber installiert.
Es gibt immer wieder eine Menge Unsinn in den Anleitungen, oft viel mehr als wirklich sinnvolle Hinweise. Da gibt es auch nicht viele, Windows macht seid es SSD ab Win 7 unterstützt schon alles selbst praktisch optimal, wenn es auf einer SSD installiert wird.

Außerdem sind die Tipps meist zu vereinfacht und weisen z.B. auf die Nebenwirkungen nicht hin. Die Systemwiederherstellung abzustellen führt z.B. schnell dazu, dass man mal eben Windows neu installieren muss, wenn etwas schief geht. Machen empfehlen unbedingt den Intel Treiber zu verwenden, weisen aber nicht auf die Problem mit alten Versionen hin und darauf, dass die Treiber-CDs und Homepages der Boardhersteller i.d.R. solche uralten Versionen enthalten, eben die aus der Zeit als das Board entwickelt wurde.

Wieso man den Intel Treiber nehmen sollte, erschließt sich mir auch nicht, die Performanceunterschiede sind bestenfalls messbar, keineswegs aber spürbar und ohne eine Warnhinweis bgl. der zu verwendenden Versionen ist so ein Tipp grob fahrlässig, nahe an der Grenze zur bewussten Verarschung, da man mit dem Microsoft Treiber solche Probleme nicht hat.
 
Vielen Dank schonmal "Holt" für die Beschreibung des Problems - das ergibt Sinn und ist wohl auch der gesuchte Fehler.

Ich hab jetzt nach AHCI Treibern 10.8 und 11.2 gesucht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die kompatibel zu meinem P55 Board sind.

(z.B. https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/ )

Und kann ich den Inteltreiber überhaupt installieren auf einem P55 Board?



Oder wäre es besser, im BIOS nochmal auf IDE zu stellen und Windows nochmal neu zu installieren?


Die beschädigten Daten sind so und so verloren nehme ich an?





/UPDATE:

"HOLT" ich könnte dich küssen :-)

Die Installation vom Treiber 11.2 hat reibungsfrei funktioniert. UND alle Daten werden wieder richtig wiedergegeben !! :D VIELEN DANK!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben