Asus G750JZ oder MSI GT70 2PE

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
Asus G750JZ oder MSI GT70 2PE oder Alienware 17

Möchte mir ein gutes Gaming Notebook zulegen im Preisbereich zwischen 1700 und 2000 Euro.

Eine GTX880M sollte verbaut sein, SSD/Festplatte ist egal da ich sowieso eine 256GB Samsung 840 Evo und 1TB Festplatte einbauen werde.
Arbeitsspeicher 8GB reicht erstmal, sollte aber später auf 16GB aufrüstbar sein!

Habe da derzeit das Asus G750JZ und das MSI GT70 2PE Dominator Pro im Auge.
Beim MSI gefällt mir die Tastaturbeleuchtung und das Design sehr, jedoch soll der Akku schwächer sein und der Lüfter lauter als beim Asus.

Das Asus soll laut Notebookcheck eine Idle Laufzeit von 10 Stunden haben und mit Wifi on bis zu 6 Stunden Surfen.
Das ist mit diesen Specs meiner Meinung eine sehr gute Leistung!

Zusätzlich käme auch noch ein Alienware 17 in frage, aber da soll laut Notebookcheck die GPU bei last angeblich throtteln, weis einer ob das stimmt?

Also wer könnte mir da eventuell weiterhelfen bei meiner Entscheidung,
falls jemand eines dieser Geräte besitzt auch seine Meinung abgeben, das würde mir sehr helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat sich den Vorgänger 2010 (bezogen auf das Asus-Notebook) zugelegt. Das Teil läuft absolut stabil und überzeugt mit sehr guter Qualität. Ich gehe nicht davon aus, dass der Nachfolger schlechter ist. Das nächste Notebook wird wieder ein ROG werden. Von unserer Seite her können wir es dir empfehlen.
 
Grosser nachteil beim Asus, weder CPU und noch GPU sind austauschbar. Des weiteren lässt sich das Kühlsystem nicht reinigen, was gerade bei einem Gamingnotebook total fatal ist... denn sobald die HighEnd Komponenten nicht genug frische Luft bekommen, fangen sie an zu drosseln...

Beim GT70 hingegen gibt es eine grosse Revisionsklappe, wo man ganz schnell und einfach an sämmtliche Komponenten rankommt. Da ich weiss, wie wichtig eine regelmässige Reinigung ist, empfehle ich daher ganz klar das MSI. Und was die Lautstärke angeht, da ist das Gerät im normalen Officebetrieb dank Optimus angenehm leise, im Gamingbetrieb raucht es leise vor sich hin, was aber noch erträglich ist. MSI hat hat bei den aktuellen Haswell Modellen die Heatpipe etwas modifiziert, wodurch CPU und GPU nicht mehr so warm werden, und das hat einiges gebracht. Ich habe die Woche gerade ein GT60 mit ähnlichen Komonenten fertig gemacht (aufgerüstet von GTX670M auf GTX780M + aktueller Heatpipe) und konnte direkt mit meinem Notebook (alte Heatpipe) vergleichen, der Unterschied war, trotz deutlich schnellerer Grafikkarte, schon enorm.

Das GT60 ist identisch mit dem GT70, hat halt nur ein kleineres Display. Mainboard, Kühlsystem etc sind identisch.
 
Zeig mir mal denjenigen, der bei einem Notebook jemals die CPU oder GPU getauscht hätte. Das fände ich nicht unbedingt entscheidend. Die Kühlung geht bei keinem mir bekannten Notebook zu reinigen. Wie soll das auch klappen? Geht noch nicht mal beim Desktop wirklich einfach. Es reicht, hinten am Auslass abzusaugen. ;) Aber das ist alles Geschmackssache.
 
Wie reinige ich ein Notebook?
- geschlossene Bauweise: Druckluftspray oder Staubsauger, um den Kühler zu reinigen. Dabei den Lüfter selbst fixieren, damit keine Schäden entstehen

- modulare, wartbare Bauweise: Man nehme die Bodenplatte ab und schraube den Lüfter ab. Danach ist nur noch die Heatpipe im Gehäuse und die kann man nun noch einfacher und effektiver reinigen. Damit lässt sich vor allem grober und sehr stark festsitzender Staub entfernen. Eine Stufe weiter könnte man den Lüfter selber demontieren und noch die Blätter selbst entstauben. Und dir ist überhaupt kein Notebook bekannt, das man reinigen könnte? Viele der Ultrabooks lassen sich prima reinigen, genauso wie viele Businesnotebooks und Gamingnotebooks:
GT70
csm_wartung_a1740a42bf.jpg



Wer tauscht seine Grafikkarten?

Leute wie iTzZent, SFVogt und viele andere. Nicht unbedingt um einen Leistungsvorteil zu bekommen (erstgenannte schon), sondern auch, weil manchmal eine GPU defekt ist.
 
1. Achtung beim Druckluftspray !!! Dieses hinterlässt sehr gerne mal kleine Pfützen, bedingt durch den sehr kalten Zustand.... Diese Rückstände können u.A. das komplette Mainboard zerstören, daher sollte man dies mit extremer Vorsicht verwenden, wenn es unbedingt sein muss !!

2. nahzu ALLE MSI Notebooks (abgesehen von den dünnen GS Serien) lassen sich problemlos reinigen, da sie eine grosse Revisionsklappe besitzen (danke LoopNBj fürs schicke Bild :) ) Auch sämmtliche Clevo Barebones besitzen solch eine Revisionsklappe...

3. eine CPU wird sehr oft gewechselt, gerwade was die Leistung angeht... da spielen aber die Hersteller nicht mehr lange mit... Asus hat angefangen, die CPU´s zu verlöten und MSI macht es mittlerweile auch (beim GS60, GS70 und beim bald kommenden GT72). GPU Wechsel lohnt sich natürlich auch... ich z.B. habe meine GTX670M verkauft und mir eine gut 2-3x so schnelle GTX770M eingebaut, Kostenpunkt um die 100Euro, und die tun wirklich nicht weh... man muss nur wissen, wann man was verkaufen kann... wenn man damit zu lange wartet, bekommt man zu wenig Geld für die alte Hardware. Des weiteren, wie LoopNBj schon erwähnt hat, können so defekte Grafikkarten schnell und einfach ausgetauscht werden.
 
Ja, aber man muss erst alles aufschrauben, oder nicht? Und das meinte ich: Keine "dedizierte" Reinigung, wie es bei iTzZent rübergekommen ist. Oder kann man die Klappe einfach so öffnen? Das Asus-Notebook wird man sicher auch aufschrauben und dann reinigen können. ;) Das ist aber schon recht umständlich.

Es dürfte nicht viele Leute geben, die CPU oder GPU bei einem Notebook tauschen.

PS: Post Nummer 4.000! :)
 
Ja, man muss eine Bodenklappe entfernen. Durch die meist verwendeten Nasen hängen diese aber etwas fester am Gehäuse dran. Insgesamt aber dennoch vergleichbar mit der Seitentür eines Desktops. Ob das nun 4 oder 10 Schrauben sind, sollte für Reinigung eher weniger von Belangen sein.

Das Asus Notebook müsste man dazu komplett auseinanderbauen. Suche dazu einfach mal auf Youtube "ASUS G750 Disassembly".
Somit ist der Wartungsaufwand nicht mit dem des GT70 zu vergleichen.
 
Oha, das ist ja übel. So kompliziert sollten Notebooks aber nicht zusammengebaut sein. Na ja, ist wie mit den verklebten Akkus bei Smartphones. Ich glaube, so heftig ist das bei dem G75 nicht. Es reichte allerdings bisher immer aus, den Staub abzusaugen.
 
naja hätte schon gern das MSI wo ich das so sehe..
Nur kann ich es bei den meisten lokalen Händlern im Raum Köln nicht finden, bzw nirgendswo gibt es eines auf Lager wie etwa Mediamarkt oder Saturn.
 
Gibt es eine Möglichkeit bei NBB in Düsseldorf anzurufen um nachzufragen ob sie wirklich welche auf Lager haben?
Finde nirgendwo eine Telefonnummer des Stores auf der Seite und die Anreise von hier dorthin dauert auch gut über eine Stunde und da möchte ich dann nicht umsonst morgen hinfahren..
Ergänzung ()

Habe mir heute das GT70-2PE12H11 geholt mit 12GB RAM.

Möchte es jedoch auf 16GB aufrüsten, also mir ein 16GB Kit kaufen.
Der Verkäufer sagte mir dass nur DDR3L Rams passen, ist da was dran?

Laut CPU-Z ist momentan ein 8GB von Kingston mit der Kennung MSI16D3LS1KBG/8G
und ein 4GB von Kingston mit der Kennung MSI16D3LS1KBG/4G verbaut.

Was genau kann ich jetzt da verwenden?

Wenn ich die zwei bereits verbauten z.B durch dieses Kit ersetzen würde,
http://snogard.de/index.php?artikelId=NOT0RAM16CO06
würde das gehen???

Danke.
 
Wenn du hier postest brauchst mir nicht auch noch eine PN zu schicken... du solltest doch eigentlich mitbekommen haben, das ich im Forum recht aktiv bin.

Wie schon geschrieben, baue die 4GB aus, verkaufe sie und kaufe dir nen 8GB Kingston DDR3L-1600 für um die 60Euro... Spart Geld und Nerven.
 
Okay..
Leider bekomm ich die Klappe nicht ab.

unter den Garantiesiegel scheint wohl noch eine schraube zu sein, aber das möchte ich nicht brechen...

Wieso sagte mir keiner dass man dass Garantiesiegel brechen muss um die Wartungsklappe zu entfernen??
 
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91669

"Wer sein Notebook aufrüsten will, sein BIOS reseten will (CMOS Batterie kurz abtrennen - um Probleme zu lösen), der kann es ruhig machen, auch wenn man beim Öffnen des Notebooks den Garantiesticker beschädigen muss..

Solange man beim Öffnen keine Komponenten mechanisch beschädigt bleibt die Garantie erhalten, und MSI akzeptiert solche Notebooks auch.."
 
Ok habe ich nun..

Der RAM ist nicht unter der Service klappe... die 2 Steckplätze sind frei...

Ausserdem wollte ich die 128GB Toshiba SSD durch eine 256GB Samsung 840 Evo ersetzen.....

Das geht anscheinend auch nicht da die Toshiba eine M-Sata ist die auf so einer komischen Platine mit komischen Anschluss sitzt...

Bin enttäuscht.

Wo genau bekomme ich eine passende SSD die mit der 128GB Toshiba zusammenarbeitet?
 
Mehr wie 8gb sind schon Blödsinn... Mehr wie 16gb erst recht. Bleibe doch einfach bei den 12gb und gut ist...

Um das Keyboad ab zu bekommen musst du nur 2 schrauben von der Bodenplatte lösen, dann die Touchleiste abziehen uns die 5 Keyboard Schrauben entfernen.

Was die Msata slots an geht... Das ist nur ein Adapter welchen man schnell und einfach gegen einen normalen 2.5" Adapter austauschen kann, der kostet um die 30euro... Wenn du aber noch keine 2.5" SSD liegen hast ware das Blödsinn, da die msata SSD im Verbund deutlich schneller sind (SuperRAID2).

Und unterlassen es bitte mir ständig PNs zu schicken... Ich sehe deine Fragen hier auch ganz gut...
 
Danke, kannst du mir die Frage mit dem Lüfter noch beantworten?
Wo gibt es diesen Adapter den du meintest?


edit: habe ein Tool zur Lüftersteuerung gefunden, hier: http://gentechpcforums.com/Images/Softwares/MSI/GT70 Fan Control V1.6.3 setup.zip

Habe auch irgendwie die Vermutung dass mein Lüfter eine macke weg hat,
er ist von MSTech und macht merkwürdige schleifgeräusche.

habe mir mal zur note einen T&T Lüfter bei ebay bestellt, ich hoffe der ist leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben