Alte Schätzchen, neu entdeckt - Empfehlungen?

So, M42 Adapter ist da, nebenbei noch einen Adapter für Canon FD besorgt für mein 135mm f/2.5 S.C.

Hier mal ein paar Fotos von und mit dem Pentacon auto 50mm/1.8:
50mm_a7.jpg
So sieht die Konstruktion auf der A7 aus.

50mm18.jpg
Bei Offenblende das gesamte Bild, Vignette ist sehr deutlich sichtbar, hab ich aber in diesem Fall auch nicht nachträglich entfernt (alle Bilder in RAW gemacht).

50mm18crop.jpg
Crop aus der Mitte.

50mmf18.jpg
Noch ein Bild bei Offenblende.

50mmf18crop.jpg
Crop daraus.

Dann noch ein paar Bilder von und mit dem Canon FD 135mm f2.5 S.C.:
135mm_a7.jpg
So siehts an der A7 aus.

135f25.jpg
Bei Offenblende.

135f25crop.jpg
Crop aus der Mitte.
Ergänzung ()

Neuerdings guck ich mal wieder bei öfter bei eBay rein, daran ist nur die A7 schuld ;-)
Jetzt warte ich auf die Lieferung eines SMC Takumars 55mm f/1.8 M42, Bilder folgen sobald es da ist.
 
Die Ergebnisse des Pentacon decken sich mit den meinen - am meisten Spaß damit hast Du damit bei 1.8 Blende, draußen im Sonnenschein, Blumen, Tiere, Menschen, alles sieht leicht überstrahlt aus, die Randbereiche sind ziemlich verzerrt. Aber genau das macht die Linse so interessant! Bei 1.8 und Sonnenschein bräuchte man eigentlich eine Kamera, die schneller als 1/4000 schließt, aber was soll's... :D

dsc05849ahjxv.jpg


dsc059120tkxo.jpg


dsc059084mjxm.jpg




Meine alten Objektive nutze ich aber mittlerweile nur an meiner Olympus E-Pl3, schlicht weil man diese einfach in den Blendenmodus stellt und sie errechnet ISO und Verschluss von alleine. Meine Sony Alpha 500 kann das leider nicht. Außerdem kannst Du an der Oly auch M39-Objektive adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei strahlenden Sonnenschein ist das so ne Sache mit Offenblende, die a7 schiesst aber immerhin bis 1/8000s und geht nominell bis ISO 50 runter. Im Moment ist das Pentacon mein "Immerdrauf" bei der a7, mal schaun obs bald vom Takumar 55 abgelöst wird. Ich werde berichten :-)
 
Wie läuft das manuelle fokussieren mit der a7? Gibt es da Probleme? An meiner a500 hatte ich recht viel unscharfen Ausschuss, weil das Display im Liveview-Mode nicht hoch genug auflöst. Über den Sucher wiederum waren die Bilder im Sucher scharf, im Ergebnis dann aber doch nicht immer...
 
Durch das Fokus Peaking kommt es einem Schnittbildindikator sehr nahe, also generell sehr gut. Die Lupe nutze ich nur mit Stativ.
 
Einer meiner "Underdogs" - ein Porst Weitwinkel 35mm MC 1:2.8 für M42. Ich habe es an eine Pen E-PL2 adaptiert. Es zeichnet in einer angenehmen, natürlichen nicht übertriebenen Bildschärfe, das auch bereits ab 2.8 (wenn ich mich richtig erinnere ^^). Habe es bei Ebay im Bestzustand für um die 20€ bekommen - da kann man nicht meckern.

p8080219qbur0.jpg


st0014185hu90.jpg


st0014454zujl.jpg


st001451x0ucf.jpg
 
Nicht schlecht :-)
Die Porst-Linsen seh ich auch andauernd bei ebay, bisher konnte ich mich aber noch nicht dazu entschließen mal einfach eine zu holen. Vielleicht sollte ich mal ein paar durchprobieren, wirklich teuer gehn die ja meistens nicht weg.
Ergänzung ()

So, das SMC Takumar 55mm f/1.8 ist inzwischen angekommen und ich war echt überrascht, wie klein die Linse ist.
taku55_4.jpgtaku55_3.jpgtaku55_2.jpgtaku55_1.jpg

Der M42-Nex Adapter ist fast so groß wie das Takumar :o
Allerdings muss man zugeben, dass es wirklich sehr klein ist und durchaus auch als native m4/3-Linse durchgehen würde ;-)

Hier noch ein schnell gemachtes Bild von Sohnemann:
DSC00169.jpg

Blende 1.8 natürlich!

Noch ein relativ langweiliges Bild als Schnelltest!
DSC00175.jpg

(Volle Auflösung gibts hier!)
Blende 1.8, Fokus liegt auf dem "F". Find das Bokeh sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein 85er Samyang geholt, ausnahmsweise mal nicht adaptiert sondern FE-Mount, auch wenn das letztendlich auch nichts anderes als das 85er für DSLRs + Adaptertubus eingebaut. Bilder von und mit der Linse gibts morgen.
Hatte mir außerdem noch günstig bei nem ebay-Händler ein 50 2.8 Tessar mit M42-Schraubverschluss geholt, aber das geht wohl zurück. Äußerlich super Zustand aber der Fokusring ist ziemlich schwergängig.
 
Das Problem habe ich an einer Tokina-Zoomlinse. Meinen Recherchen nach verharzt das Schmieröl im Inneren der Linse, was zu dieser Schwergängigkeit führt. Ich habe auch irgendwo eine Anleitung gefunden, wie man das beheben könnte. Da ich das Problem aber nur bei dieser Tokina-Linse habe, habe ich es bislang nicht probiert.

Was aber auf jeden Fall nützlich ist, ist ein Schraubenschlüssel - mit dem kannst Du ein Objektiv öffnen und so an die Gläser herankommen, um sie von Pilzen oder Insekten zu reinigen.

Für M42 würde ich auch ein gutes Werkzeugset empfehlen. Man kann den Blendenstößel entfernen, oder zumindest mit einem abgeschnittenen Wattestäbchen fixieren. Dann kann man auch die Blende an einem Adapter einstellen. Das habe ich bislang bei 4 Objektiven gemacht, nach dem 2. Mal geht das recht fix und kaputtgemacht habe ich trotz meiner linken Hände auch nichts. :)
 
Ja, generell würde ich durchaus auch mal an nem Objektiv rumschrauben, gerade wenns nur ein paar Euro gekostet hat. Aber da ich in diesem Fall die Möglichkeit habe zu widerrufen, werd ich das tun und mir vielleicht woanders nochmal eins besorgen.
Hier übrigens mal ein schneller Schnappschuss mit dem Samyang bei Blende 1.4:


DSC00243 by poons!, on Flickr

Volle Größe (4000x6000) gibts bei Bedarf hier!
 
Das samyang 1.4/85 ist bekannt für seine gute Offenblendtauglichkeit. Schönes Bild. Von dem Pentacon 1.8/50 hatte ich 3 Stück, die waren alle naja, mehr nicht. Das Takumar SMC 1.8/50 und 2.0/50 (sind die gleichen Linsen mit gleichen Aufbau) ist da schon deutlich besser, aber m.E. ist das Auto Revuenon 1.9/50 noch besser als das Tak, besonders in der Kantenschärfe sieht man das.

 
Von den 50ern (das Takumar ist ja ein 55er), die ich bisher an der A7 hatte, liegt das Takumar vorne, wobei das Zeiss auch nicht schlecht ist. Leider scheint der Schneckengang total vertrocknet zu sein, deswegen geht das noch zurück. Das Pentacon find ich aber auf jeden Fall nicht schlecht, mir sagt aber generell 55mm irgendwie mehr zu als 50mm, auch wenn das nicht nach nem riesigen Unterschied klingt. Ist einfach ne "Gefühlssache" ;-)
Das Samyang ist wirklich eine sehr schöne Linse, leidet bei Offenblende ein wenig unter Purple Fringing, aber das ist nicht wirklich ungewöhnlich bei der Lichtstärke. Fällt aber auch nur bei bestimmten Kontrastunterschieden im Motiv auf und abgeblendet auf 2.8 oder spätestens auf 4.0 ist es völlig verschwunden. Vielleicht komm ich die Tage ja nochmal dazu draußen ein paar Bilder zu machen, ist zwar nett das ich auf Arbeit alles mögliche Hilfsequipment rumliegen hab (u.a. ein schönes Manfrotto Triaut 058B), aber immer die selben Motive bzw. gestellten Motive ist fad.

Entgegen meinen ersten Befürchtungen (und wie es vielleicht aussieht), ist das Samyang vom Handling und Gewicht fast perfekt an der A7. Nur "Hosentaschentauglich" ist es natürlich lange nicht mehr ;-)

WP_20140815_002.jpg

WP_20140815_004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Crystex

Hast Du viel Erfahrung mit dem Revuneon 1.9? Es gilt als Geheimtipp, andererseits habe ich auch Meinungen gelesen, dass es in der Qualität Streuungen gibt. Du scheinst ein gutes Exemplar erwischt zu werden.

Was dein "naja, mehr nicht" zum Pentacon 1.8 angeht - es ist bei Offenblende nun mal ziemlich speziell. Wenn man wie ich aus der Lomographie kommt, dann weiß man so etwas wirklich zu schätzen. Benötigt man professionelle Ergebnisse, ist das Pentacon natürlich nicht die richtige Wahl.
 
Hat jemand hier so ein altes, günstiges Schätzchen das er abgeben möchte?
Suche eine Festbrennweite etwa im Bereich 30-50mm.

Sind die alten Canon 50mm 1:1.8 ihr Geld wert?
 
Alt, ja
Schätzchen ebenfalls.
Nur günstig ? Alle guten Linsen sind wieder teuer.
Hab noch einige OMs, 28mm, 50mm Macro.
Dagegen hat das FD Canon 50 1,8 keine Chance. Liegt hier auch noch rum, bzw. pappt an ner AE1.
 
locomarco schrieb:
Hat jemand hier so ein altes, günstiges Schätzchen das er abgeben möchte?
Suche eine Festbrennweite etwa im Bereich 30-50mm.

Schau bei Ebay nach den Helios-44 Objektiven, Du solltest eine 44-5 oder 44-6 für unter 20 € bekommen. Die sind lichtstark, sie bilden scharf ab und das Bokeh ist einfach wundervoll.
 
Werd die Augen danach offen halten :)

Hab mir jetzt noch ein Auto Revuenon 1,9 / 50mm für 16€ ersteigert, was ich bis jetzt davon gesehen habe gefällt mir sehr.
Jetzt nur noch schnell einen NX - M42 Adapter drucken :freaky:

EDIT:
Kann einer von euch bitte die beiden eingezeichneten Maße nachmessen? Dann könnte ich nämlich meinen Adapter schon fertig machen.

50mm-jpg.434956


nxm42-jpg.434962
 

Anhänge

  • 50mm.jpg
    50mm.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 684
  • nxm42.jpg
    nxm42.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 671
Zuletzt bearbeitet:
leboef schrieb:
locomarco schrieb:
Hat jemand hier so ein altes, günstiges Schätzchen das er abgeben möchte?
Suche eine Festbrennweite etwa im Bereich 30-50mm.

Sind die alten Canon 50mm 1:1.8 ihr Geld wert?



Schau bei Ebay nach den Helios-44 Objektiven, Du solltest eine 44-5 oder 44-6 für unter 20 € bekommen. Die sind lichtstark, sie bilden scharf ab und das Bokeh ist einfach wundervoll.

Beim Helios sollte man aber auch die Schwächen nicht verschweigen. Bei Offenblende ist es kontrastarm und nur im Zentrum Scharf selbst bei apsc. Bei f2.8 ist es immer noch keine Offenbarung.
Ich finde es sehr speziell zB. für Blumen oder Portraits, da macht es dann ein wunderbares Bokeh, schöner als die meisten aktuellen Af-Obektive.

Falls es nicht auf die Lichtstärke ankommt würde ich das Minolta Md 35-70 f3.5 für ca. 30€ empfehlen. Zwischen 35 und 50mm hat das bereits bei offenblende Festbrennweiten-Niveau.
 
locomarco schrieb:
Werd die Augen danach offen halten :)

Hab mir jetzt noch ein Auto Revuenon 1,9 / 50mm für 16€ ersteigert, was ich bis jetzt davon gesehen habe gefällt mir sehr.
Jetzt nur noch schnell einen NX - M42 Adapter drucken :freaky:

EDIT:
Kann einer von euch bitte die beiden eingezeichneten Maße nachmessen? Dann könnte ich nämlich meinen Adapter schon fertig machen.

Ach hast nen 3D Drucker? Also auch wenn das natürlich ne Option ist, würde ich einen günstigen aus Metall gefertigten Adapter einer Drucklösung aus Kunststoff vorziehen ;-)
 
@nobody01:
Das klingt natürlich nicht so toll...


@poons: Ja, ich habe einen 3D Drucker.
Hat das mit dem Metalladapter auch Gründe, oder ist das eine rein persönliche Abneigung gegen Kunststoff? :p
Ich hab mir für das Samsung 20-50mm Kitobjektiv auch schon einen passenden Retroadapter gedruckt.

20140812_144454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben