XP auf Vista aufrüsten - Boot CD funktioniert nicht

DerLum

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Guten Morgen!

Ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich habe von der Tante meiner Freundin gestern vier Laptops mitbekommen - alle laufen noch auf XP und da XP ja eingestellt wurde, sollte ich sie aufrüsten auf Vista oder Windows 7. Eigentlich kein Problem, habe schon zig mal neue Betriebssysteme draufgezogen.
Doch jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Ich habe eine Windows Vista DVD (gebrannt) - die nimmt keiner der Rechner an (alles das gleiche Modell: HP Compaq 6190p). Habe erst gedacht die DVD ist fehlerhaft, auf meinem eigenen Rechner funktioniert's aber und ich kann Windows installieren.
Habe dann eine originale WIndows 7 DVD eingelegt - die nimmt auch kein Laptop an. Habe dann versucht eine normale CD einzulegen, das funktioniert. Ganz seltsam.
Habe sowohl versucht die DVD im Bios zu starten - dann kommt aber immer nur Non System Disk Error ... und nach dem Systemstart funktioniert es auch nicht, er macht dann einfach gar nichts.

Woran kann das liegen und - viel wichtiger - wie bekomme ich dort jetzt ein Betriebssystem drauf!?
LG :-)
 
wie schaut es mit installation via usb aus?

grüße
 
Hey,

stimmt - das könnte ich mal versuchen. Ich weiß nicht, ob die Laptops das unterstützen, aber einen USB Eingang haben sie ja :-D ...

Halbtuer, danke für den Link, das sieht super aus - aber da steht nur was von Linux. Funktioniert das auch mit Windows!?

LG
Ergänzung ()

Ach ich seh schon, das geht - der Stick installiert gerade. Ich drücke die Daumen, dass es klappt :-)
 
Nur mal so nebenbei. Bist Du Dir sicher das die Laptops DVD Laufwerke haben? :evillol:
 
Sieht für mich danach aus, das da nur normale CD Laufwerke drinnen sind ^^
Guck mal ob da irgendwo ein DVD Logo drauf ist.
 
Doch doch, es sind DVD Laufwerke ;-) Habe ich auch erst gedacht, aber sind wirklich welche ;-)
 
Ich hab extra den Link mit dem USB- Installer geschickt, weil ich mit anderen Programmen, die die selbe Arbeit erledigen sollten, im Stich
gelassen wurde und ja, daß Programm bringt auch Win 7 auf einen USB- Stick, sogar Win 8 klappt. Selbst probiert.
 
Aber tu der Tante deiner Freundin und dir selbst einen Gefallen und installiere Windows 7 oder 8.1.
Vista ist der größte Rotz...
 
Scheint als gäbe es ein Problem mit dem Laufwerk.

Holl dir einfach die ISO von Microsoft und installiere sie dann mit diesem Tool auf einen USB Stick: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

Das sollte eig immer funktionieren ;)

Habe gerade gesehen das der Link schoneinmal gepostet wurde :D
Sollte aber für das Programm sprechen ;)
Und nimm auf keinen Fall Vista... das ist ein graus.
 
Ihr seid die Besten!! Das funktioniert wirklich, obwohl ich es echt komisch finde, dass auf keinem Laptop dann anscheinend das Laufwerk funktioniert....

Jetzt habe ich aber noch ein Problem - auf dem einen PC läuft die Installation schon, aber auf dem anderen komm ich jetzt nicht ins Bios, um den Systemstart auf USB zu ändern. Es erscheint Setup Passwort, das hat aber angeblich nie jemand angelegt. Außerdem kann ich auch gar nichts eintippen, nur Enter drücken und nach 3 Mal passiert nichts mehr!? Ohhh man...

LG
 
Versuch den Bios reset, CMOS Batterie auf dem MB raus nehmen, eine Stunde warten und wieder rein.
Ich hoffe es hilft!

Gruß :)
 
Danke FireW100 für den Tipp - das hatte ich auch eben bei Google gefunden (http://wiki.freegeek.org/index.php/Laptop_BIOS_Passwords)

Weiß nur leider nicht so ganz wie das funktioniert, außerdem brauch man dafür glaube ich einen anderen Schraubenzieher oder!? Hab das noch nie auseinander gebaut, oh je :-D ... ich werde es nachher mal probieren
 
Meist reicht es auch schon einfach ein paar Minuten zu warten.
War bei mir jedenfalls letztens so.
 
Zurück
Oben