Windows 7 - Keine Internetverbindung bei zweitem Router

Akoluth

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
36
In den letzten Tagen habe ich für einen Bekannten einen neuen Rechner mit Windows 7 Ultimate 64-bit eingerichtet. Die "Netzwerkinstallation" verlief so: Kabel eingesteckt (PC, Router), Netzwerktreiber von beiliegender Suppoprt-DVD installiert, Neustart, Rechner war online.

Gestern hat der Bekannte den Rechner abgeholt, bei sich zuhause angeschlossen und mich angerufen: Alles funktioniert, aber der Rechner bekommt keine Internetverbindung (ebenfalls kabelgebunden); unten rechts ist das Symbol für den Internetzugriff mit einem gelben Warndreieck drin zu sehen, es kam auch die Meldung "Keine IP-Adresse".

Woran kann das liegen? Ich bin bei der Telekom, er bei O2 (glaube ich, er weiß es nicht).
 
Ist beim Router DHCP eingerichtet ?
Sollte eigentlich.
Er soll mal "Windows Taste" + "R" Drücken, "cmd" eingeben und in dem Schwarzen Fenster dann "ipconfig -renew" eingeben
 
Würde auch sagen, DHCP nicht eingeschaltet, oder Kabel an die falschen Anschlüsse gesteckt.
 
Akoluth schrieb:
Die "Netzwerkinstallation" verlief so: Kabel eingesteckt (PC, Router), Netzwerktreiber von beiliegender Suppoprt-DVD installiert, Neustart, Rechner war online.

Da wird der Fehler passiert sein, was hast du den installiert?

Wie geht's du genau online? Über einen Router oder über PPPoE Login?


Private
 
Mein Router ist ein Speedport W502V der Telekom, der seit 2008 fehlerfrei arbeitet, damals eingerichtet unter Windows XP. Nach dem Supportende von Windows XP bin ich im Mai umgestiegen auf Windows 7 Professional (32) und habe gar nichts gemacht. Festplatte überschrieben, Kabel stecken lassen, Windows-Medium rein, installiert, Neustart, und ich war online.

Das ging beim Rechner meines Bekannten genauso: Sofort online ohne jedwede Konfiguration meinerseits. Das Problem trat erst bei ihm zuhause auf, mit seinem Router.
 
Ja wie schon gesagt, er soll überprüfen ob das Kabel in einem Lan Port steckt und nicht in einem Wan Port oder sonstiges.
Und eben mal den ipconfig -renew Befehl absetzen
 
ja eben, entweder hat der die falsch ip am pc, oder der dhcp-server seines router spinnt.
deshalb:
kabel überprüfen, lan-port überprüfen (nicht das der im firewire hängt oder nur lose hängt)
schauen ob im lan-adapter bei ipv4 das "dhcp-ip-automatisch" aktiv ist.
pc aus, router aus, router an, warten, pc an.
 
[Gelöst] Windows 7 - Keine Internetverbindung bei zweitem Router

Am Donnerstagabend hat mein Bekannter angerufen, und wir sind alle angegebenen Tips durchgegangen, was zwei Stunden gedauert hat. Ergebnis am Ende war: Er kam nicht ins Internet, hatte dafür zwei Fehlermeldungen:
1. "Nicht identifiziertes Netzwerk" (Symbol unten rechts, gelbes Warndreieck)
2. "LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration."
Um Mitternacht haben wir aufgehört und wollten Freitagabend weitermachen.

Am Freitagmorgen ruft er mich an und teilt mir mit, daß er online ist. Er hat morgens den PC angemacht und war sofort im Internet. Keiner weiß, warum. Mysterium fidei. - Danke für alle Tips.
 
Zurück
Oben