Mainboard defekt? PC zeigt nach Zusammenbau kein Bild und startet selbst neu!

MiLK.

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
621
Servus CB,

gestern kamen dann endlich meine gesamten Komponenten von Mindfactory mit der Post. Den kompletten Nachmittag Zeit genommen und in Ruhe zusammengebaut:

- i5 4590
- Sapphire R9 270X
- ASRock B85M Pro4
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
- Zalman Z5 Gehäuse
- Seagate Desktop HDD 1TB
- LG Laufwerk
- be Quiet! System Power 7 450W 80+ Silber

Alles zusammengebaut, ständig an einer Steckdose geerdet, Kabelmanagement dummerweise schon wunderschön fertig gehabt und dann der erste Start - nichts!
Kein Bild. Weder über HDMI oder DVI von der Graka, noch über HDMI und VGA des Mainboards. Zusätzlich startet der PC alle 20 Sekunden ca. von selbst neu. Die Lüfter drehen alle auf, der PC summt, Strom ist wohl drauf. Alle Pins korrekt eingesteckt.

Also Fehlersuche: PC mit nur einem Ram auf B1 gestartet (A1 durch Kühler verdeckt), Grafikkarte raus, Laufwerk und Festplatte raus, alle Kühler außer den der CPU abgesteckt und auch ansonsten alle Stecker vom Board abgezogen, wie Audio, USB Ports und die Gehäuseverkabelung bis auf den On/Off Switch.

Ergo Nullmethode gestartet. Board, CPU, Fan, 1 Ram (später dann auch ganz ohne Ram) und das Netzteil. Piepser vom Kollegen besorgt und angeschlossen. Nichts passiert. Kein Piepsen, kein Bild, gar nichts. PC aus, Piepser andersrum eingesteckt, dasselbe. Ram raus, das gleiche Spiel: wieder nichts. Anmerken muss ich allerdings, dass während der Nullmethode der PC nicht mehr von selbst neu gestartet ist.
Anderes Netzteil vom Kollegen probiert, auch das half nichts.
Achja, zwischendurch auch immer wieder die Mainboardknopfzelle herausgenommen, Jumper gesetzt und CMOS Reset durchgeführt.

Liegen wir mit unserer Vermutung richtig, dass das Mainboard einfach abgeraucht ist? Ich meine es gibt nicht einmal ein Piepsen von sich?


Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze auch außerhalb des Gehäuses gemacht? Wenn nein, dann eventuell Kurzschluss am Mainboard durch falsch platzierten Abstandshalter. Ansonsten hast du so ziemliche alles richtig gemacht was die Fehlersuche betrifft .. schick es zurück.
 
Wie komm ich an die BIOS Version ran ohne den PC starten zu können, steht die irgendwo?

@Max FX
Nein, den PC haben wir dummerweise nicht außerhalb aufgebaut, habe alle Komponenten bereits ausgebaut und sauber wieder eingepackt, würde sich der stundenlange Wiederaufbau lohnen, wenn die Abstandshalter alle korrekt angebracht waren und alle Mainboardschrauben ohne drücken und ziehen leicht reingingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schau mal ins Handbuch, ob die RAMs nicht doch auf A1 gehören.
 
Mit welcher BIOS-Ver. ist das Board versehen. Die BIOS-Ver. steht i.d.R. auf dem Aufkleber auf dem BIOS-Chip. Der BIOS-Chip kurz vor den grauen SATA-Anschlüssen zu finden.

Denn der i5-4590 wird erst ab der BIOS-Ver. 1.90 erkannt - siehe CPU-Supportliste http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/?cat=CPU

Und bei den 80er Boards kann es sein, dass wenn auf dem Board ein BIOS vorhanden ist, dass die Haswell refresh nicht erkennt, man das/ ein aktuelles kompatibles BIOS mit einer zur vorhandenen BIOS-Ver kompatiblen CPU flashen muss.


Ansonsten bleibt noch folgendes zu überprüfen, etc..

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Handbuch ist mehr ein billiger Flyer, da steht nichts über den RAM drin.

ABER: Auf dem Bios steht auf dem Aufkleber: P1.50 - 15A

Jetzt wird es interessant! O.O


Edit: Ja, das Mainboard wurde vor dem Einsetzen leicht ins Gehäuse gehalten und es wurden nur dort Abstandshalter gesetzt, wo die Bohrungen im MB liegen.
Wie gesagt, alle Pins steckten richtig und fest drinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja die Fehlerquelle gefunden... :-)
 
Und hat jemand einen Crashkurs im BIOS-Flashen zur Hand? :D
Habe leider so gar keine Ahnung wie ich da nun vorgehen müsste... :freak:
 
Nimm mal die BIOS-Batterie für etwa 1 Minute raus, setze diese wieder ein und stelle alles wieder im BIOS ein.
 
Naja, für einen billigen Flyer enthält das Handbuch aber schon genug Infos um in Erfahrung zu bringen wo und wie die Riegel gesteckt werden sollen ...

RAM.PNGRAM1.PNG

Und wie willst du das BIOS flashen, wenn der PC direkt wieder ausgeht und neu startet?

Entweder sich eine CPU besorgen die mit der jetzigen BIOS-Ver kompatibel ist und das aktuelle BIOS flashen und nach erfolgreichem Flash des Haswell refresh BIOS auch die Haswell refresh CPU einbauen.
Alternativ Motherboard und USB-Stick mit dem aktuellen BIOS unterm Arm zum Händler seines Vertrauens und ihn bitten die aktuelle BIOS-Ver. zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Adok

Stimmt, jetzt hab ich's auch gefunden. Liegt wohl daran, dass im deutschen Teil der Anleitung nur knapp 8 Seiten Features des MB aufgelistet sind und die wirklichen interessanten Infos nur im englischen Teil stehen, den ich mir bis eben nicht angeschaut hatte... :rolleyes:
Ergänzung ()

Alles klar, ich habe das Update im Netz gefunden und eine brauchbare Anleitung zum Flashen entdeckt. Also liege ich mit der Annahme richtig, dass ich ohne CPU auch gar nicht erst ins BIOS zum Flashen komme?
Werde mal bei den Kollegen nachfragen und mir eine passende CPU borgen. :D
 
Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Da war auf dem Mainboard der falsche 4-Pin gesteckt.
Da passten irgendwie 2 verschiedene. Mit dem anderen ging es dann direkt.
Überprüfe einfach noch mal den Stecker vom Netzteil, ob es wirklich der Richtige ist ;-)
 
MiLK. schrieb:
Also liege ich mit der Annahme richtig, dass ich ohne CPU auch gar nicht erst ins BIOS zum Flashen komme?
Werde mal bei den Kollegen nachfragen und mir eine passende CPU borgen. :D

Ganz genau so ist es! :) Es gibt nur ganz wenige Boards, die einen Flash ohne CPU beherrschen.
Du hättest das bei der Bestellung mit angeben müssen.
 
So, ich danke euch vielmals! Es war tatsächlich das BIOS, Kollege kam mit seiner CPU vorbei, eingesetzt, geflasht, fertig!

Schreibe das hier vom neuen PC :)

Danke euch!
 
Zurück
Oben