Logo als Vektorgrafik

Naja ich sagte nicht dass ich es hässlich finde, Ich finde es altbacken und es spricht mich aufgrund der gewählten Schriftarten absolut nicht an.

Das X und auch der "Schwung" sind einfach aber in in Ordnung. Man hätte einfach etwas mehr rausholen können. Vllt stört mich aber auch die Kombi von diesen speziellen Blau- und Gelbtönen.

Es gibt sicherlich viele hässlichere Logos, da stimm ich dir zu.
 
Na gut, also hoffe ich einfach mal das Sie eine Vektorgrafik davon hat?
Kann man denn Logos auch ohne Vektorgrafik erstellen?

Sorry, aber ich kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus..
 
Ok, also der Grundkurs...
Was du da hast, ist eine Rastergrafik (Pixelgrafik). Alle Farbwerte sind fest innerhalb des Pixelgitters verankert.
Was du wirklich willst, ist eine Vektorgrafik. Bei der bestehen sämtliche Linien, Flächen,... aus mathematischen Gleichungen, die im Endeffekt eben auf Vektoren hinauslaufen: Punkt, Richtung, Länge. Ist wie in der Physik mit Kraftvektoren....

Der Unterschied?
Eine Pixelgrafik bietet mehr Möglichkeiten hinsichtlich der Gestaltung, viel mehr. Fotoqualität ist mit Vektoren quasi nicht möglich. Andererseits ist eine Pixelgrafik an ihre Auflösung gebunden. Wenn du das Bild irgendwann skalieren oder gar verzerren willst, dann wird es unscharf oder es bilden sich extreme Treppchen. Je nach verwendetem Bildformat ist die Dateigröße ebenfalls deutlich abhängig von der Bildgröße. Deine TIFs sind z.B. unkomprimiert, daher auch 2GB. Eine JPEG würde, durch die verlustbehaftete Kompression, deutlich kleiner sein.

Einer Vektorgrafik hingegen ist es scheißegal, wie groß du sie darstellst. Egal ob du sie als kleines Desktop-Icon oder vollflächig auf der Videowall des Public Viewings in Berlin darstellst, sie ist immer absolut gestochen scharf. Punkt, Richtung, Länge... Du skalierst immer nur die Länge, den Rest berechnet das System perfekt.
Schau dir z.B. mal das Such-Icon hier oben im Forum an. Zoom den Browser mal bis es nicht mehr geht, die Lupe bleibt gestochen scharf. Das ist eine SVG (Scalable Vector Graphic, das ultimative Vektor-Format).

Für dich als Logo-Kunde? Ein Pixel-Logo kannst du nie so scharf auf Flyer, Visitenkarten, Briefbögen, große Werbetafeln.... drucken lassen wie ein vektorbasiertes. Ein Pixel-Logo frisst deutlich mehr Traffic, wenn du es auf einer Webseite verwendest, und es wird auf Displays mit sehr hohen Pixeldichten (z.B. den ganzen Apples) sehr schnell unscharf. Ein Vektorlogo ist kompakter, immer glasklar und das geilste: Da SVG ein offener Standard ist, eine Erweiterung von XML darstellt und in HTML5-Dokumenten direkt eingebettet werden kann, kann dein Webentwickler eine SVG Vektorgrafik in Echtzeit per JavaScript und CSS manipulieren. Er kann innerhalb deines Logos Klick-Events einbauen, er kann bei Berührung Farben verändern, er kann es verformen,... All das direkt im Browser.
 
Anmerung: TIF ist ein reiner Container, der sowohl unkomprimierte, verlustfrei komprimierte als auch verlustbehaftet komprimierte Bilddaten enthalten kann. Egal 2GB auch wenn es komplett unkomprimiert ist, ist normalerweise zu viel. Da wurde einfach mindestens eine Ebene mit einer sehr hohen Auflösung verwendet um das Bild irgendwie gescheit groß da zu haben, wo ein Vektorformat die wesentlich bessere Wahl gewesen wäre.

ABER Vektorgrafiken sind kein Allheilmittel! Je nach Browser und Plattform werden Vektorgrafiken im Vergleich zu einem Bild SEHR SEHR SEHR langsam gerendert was den Seitenaufbau mitunter sinnlos verlängert, auch wenn die Datei an sich recht schnell übertragen wird. Hier sollte man also im Zweifelsfall darauf achten, dass die Vektorgrafik so kompakt wie nötig gehalten wird oder aber als PNG/JPEG auf der eigenen Webseite angeboten wird. Es ist ja auch möglich Bilder von der Vektorgrafik in verschiedenen Auflösungen anzubieten und diese entsprechend je nach Displayauflösung des Besuchers anzubieten.


Zum Logo an sich:
Das Ding sieht echt so furchtbar altbacken und uninspiriert aus, dass ich das sofort auf den dahinterstehenden Markeninhaber (die Firma?!) übertragen würde. Wobei je nach Produkt der Ersteindruck von "altbacken" und "uninspiriert" ein Genickbruch sein kann!
Im Gegensatz zu den sonstigen Diskussionsteilnehmern sehe ich das weit kritischer, auch wenn es noch viel Schlimmeres gibt. Dem Logo sieht man einfach an, dass da Standardschriftarten genutzt wurden die mit den wirklichst simpelsten Effekten verfremdet wurden + Standard Elementen aus der Grafikerausbildung jedoch ohne zu beachten, dass die Größenverhältnisse halbwegs passen (Die Wellenlinie zum Beispiel, viel zu lang! damit nimmt dieses Element sehr viel Raum ein, der anders nicht sinnvoll genutzt werden kann. Überall wo das Logo eingesetzt werden soll damit toter Raum vorhanden der entweder mit Inhalt oder aber mit einem größeren/besser lesbarerem Markenname versehen werden könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
boa dieses logo... da schaffen ja selbst Mediengestalter Praktikanten deutlich besseres...
das Logo ist so 1985... ;)



gibt diverse online "pitches" von guten und günstigen designern, vlt mal überdenken... ;)
 
Zurück
Oben