Alter Notebook Ram gesucht

gbene

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.619
Hallo Leute,

ich brauche einmal kurz eure Hilfe. Ich soll zwei neue Ram Riegel für ein Notebook besorgen. Jeweils Kapazität min. ≥ 512 MB
Da ich mir, was die Spezifikationen angeht nicht 100%ig sicher bin, frage ich nochmal nach, da der Laptop in Tadschikistan liegt und der Ram Ende des Monats mit dahin genommen wird.

Hier einmal ein Bild vom Ram, die Spannung soll angeblich bei 2,5V liegen:
20140723_104111 (Large).jpg

Kann ich jetzt jeden PC2100 (266Mhz) Ram nehmen? Das muss doch glaube ich ein 200 pin Anschluss für das Notebook sein. Aber ich finde eigentlich keine PC2100 Ram Riegel außer diese hier: Amazon. Wäre das der richtige? Weil runterfliegen und dann mit dem falschen Ram dastehen ist auch n bisschen doof ;)

Und n neuer Laptop kommt gerade nicht in Frage, der ist in nem Dorf eingesetzt als einzige Verbindung ins Internet und die Dorfältesten haben entschieden: lieber langsamer, dafür großer Bildschirm, als kleiner und schneller (Netbook oder dergleichen).


Grüße

gbene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild gegen eines ausgetauscht wo der Key unkenntlich gemacht wurde)
Naja, du brauchst halt DDR S0-DIMMs. Am besten, du suchst nach PC2100 und S0, dann solltest du eigentlich schon das richtige finden, aber wunder dich nicht über den Preis....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger werden eben so gut wie nicht mehr produziert, das ist DDR-1. Im embedded Bereich verbaut man den zwar noch, aber halt nicht als SO-Modul.
Die von dir gezeigten sollte allerdings passen. Dennoch gab es seinerzeit auch sehr wählerische Chipsätze die nicht mit jedem RAM klar kamen, also garantieren kann dir das wie immer keiner.
 
Hätte noch 1GB Riegel, musst aber erst schaun ob dein Notebook die unterstützt.
Genauere Informationen kann ich allerdings erst Samstag liefern weil die im Elternhaus liegen.
 
Das Bild wurde von mir ausgetauscht wo der Product-Key unkenntlich gemacht wurde!
 
Wichtig wäre zu wissen, welche Kapazitäten das Notebook überhaupt unterstützt.
 
Die von dir angezeigten Ram Riegel von Amazon kannst du nehmen, habe die auch letztens in ein alten Dell Inspiron 5100 Laptop verbaut.
Gruß
 
Aus eigener Erfahrung mit DDR1-Ram in Notebooks, kann ich nur empfehlen diese Paarweise als Kit zu kaufen, denn gemischte Bestückung bei 2 vorhandenen Steckplätzen brachte meistens Ärger mit sich.

Also nur Kits von einem Hersteller um sicherzugehen.

Seinerzeit waren es die Samsung-Kits, die am besten funktionierten, aber auch die teuersten.
 
Zuerst mal wäre wichtig zu checken ob dein Notebook überhaupt Speichermodule >512MB adressieren kann. Welches Notebook hast du denn?

nurmalsoamrande schrieb:
halt DDR S0-DIMMs. Am besten, du suchst nach PC2100 und S0

Das sind Small Outline DIMMs, das hat nichts mit dem S0 Bus von ISDN zu tun...
 
Ach, der Product-Key wäre FFA gewesen, das OS wird nicht mehr benutzt. Derjenige, der als erstes herausgefunden hätte, für welches OS der Key genau ist dürfte es ruhig behalten. Wobei... das könnte zu leichten Interferenzen mit der Aktivierung kommen ;)

Das Notebook soll angeblich mit max 2GB klar kommen, das sollte also passen. In wie weit der Speicher mit dem Chipsatz funktioniert kann ich so ja auch nicht herausfinden, da wird wohl leider Gottes nichts anderes als probieren helfen, das ist dann aber so.

Dann werde ich mich mal mit etwas mehr Gewissheit in Sachen Spezifikationen auf die Suche machen. Danke an alle :daumen:
 
Zurück
Oben