Kurze Frage zur Bündelung von LAN-Ports

ML89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
440
Guten Morgen,

ich habe an meinem Board (Asus P9X79 E-WS) zwei LAN Anschlüsse. Die lassen sich doch in Windows bündeln oder? In meinem Server könnte ich auch eine weite Ethernet-Karte einbauen und die zwei LAN-Ports bündeln. Beide Computer würde ich über einen nicht verwalteten Switch verbinden. Ist das zu naiv gedacht oder geht das?
 
Du brauchst auch einen Switch, der Teaming bzw. Link Aggregation unterstützt.
 
wenn der onboard-lan-chip und der server link aggregation kann, dann ja, sonst eher nein.
 
Moinsen,

bei Linux nennt man das bonding, ansonsten glaub ich trunking.
Gehen tut dies auch unter Windows, allerdings meines Wissens nur mit entsprechender Zusatssoftware.

Bei meinen Servern kommt die dann unter Windows von Broadcom, genau so wie die Interfaces selber.

Wenn das Asus-Board also zwei Anschlüsse hat dann wird es vl. auf der ASUS-Seite dazu auch entsprechende Tools geben?

greetz morph
 
Also die Anschlüsse auf dem Board sind Server-Grade und erlauben eine Bündelung, die habe ich gerade eingerichtet, Typ ALB :D
Innerhalb der Konfiguration gibt es auch einen Test-Button, der den Switch testet. Der Test sagt, dass mein Switch (Cisco SG100D-08) keine Probleme macht.
In meinem Server steckt die Intel EXPI9301CT-Ethernet Karte. Soweit mir bekannt, kann ich aber durch Windows Server (NIC) eine Bündelung erreichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link für Intel-Karte eingefügt)
ML89 schrieb:
Also die Anschlüsse auf dem Board sind Server-Grade und erlauben eine Bündelung, die habe ich gerade eingerichtet, Typ ALB :D
Adaptive Load Balancing bringt nur was wenn du auf verschiedene Ziele gleichzeitig zugreifst. Der Zugriff auf einen Server wird dadurch nicht schneller. Dafür funktioniert es auch mit jedem Switch.
Wenn du tatsächliche Bündelung willst, musst du Link Aggregation aktivieren. Dazu muss der Switch aber auch LAG bzw. 802.3ad unterstützen. Deiner kann das so wie ich das sehe nicht.
Siehe auch: How do I use Teaming with Advanced Networking Services (ANS)?

ML89 schrieb:
Soweit mir bekannt, kann ich aber durch Windows Server (NIC) eine Bündelung erreichen oder?
Windows Server 2012 und aufwärts kann NICs auch auf Softwareebene (d. h. kein Switch-Support nötig) bündeln. Nennt sich NIC-Teaming.
 
Ok, schade. Naja, da habe ich wenigstens noch ein paar Dinge für die Zukunft offen :D
 
Auch mit Link Aggregation bekommt man keine doppelte Bandbreite zwischen zwei Geräten im Netzwerk zustande. Link Aggregation dient zur Verbesserung der Bandbreite beim Zugriff mehrerer Geräte auf einen Server.

Im Link von Intel, den TheCadillacMan gepostet hat (und der seiner eigenen Aussage widerspricht :D ), ist auch genau das nachzulesen:

Link Aggregation
Combines multiple adapters into a single channel to provide greater bandwidth. Bandwidth increase is only available when connecting to multiple destination addresses. ALB mode provides aggregation for transmission only while RLB, SLA, and IEEE 802.3ad dynamic link aggregation modes provide aggregation in both directions. Link aggregation modes require switch support, while ALB and RLB modes can be used with any switch.

Hast du nur einen PC und einen Server, kannst du dir das Geld für den Cisco-Switch sparen. Hättest du mehrere PCs, die parallel große Datenmengen auf dem Server schreiben/lesen (Flaschenhals Gigabit-NIC und nicht die HDDs), könntest du mit Link Aggregation die Bandbreite erhöhen und Übertragungsgeschwindigkeiten verbessern.
 
Kranky schrieb:
Im Link von Intel, den TheCadillacMan gepostet hat (und der seiner eigenen Aussage widerspricht :D ), ist auch genau das nachzulesen:
Mist, da hast du recht. :hammer_alt:
Ich war bisher der festen Überzeugung, dass paketbasiertes Round-Robin teil des Standards sei (ist es nicht). FreeBSD kann das zum Beispiel. Die Intel-Treiber scheinen das tatsächlich nicht zu können.

Vor dem Hintergrund macht ein neuer Switch für den Anwendungsfall des TE natürlich keinen Sinn.
 
So. Neuer Switch, neues Glück.

Ich habe meine Workstation per LACP an den Switch angebunden. VLAN ist eingerichtet. Wie kann ich jetzt meinen "Server" per LACP anbinden? Wenn ich auf LACP-enable klicke, kommt die Warnung "Can not add LACP trunk member to static trunk"

Was läuft da falsch?
 
LACP ist zu empfehlen, also ist die Frage geklärt.
Beachte allerdings, dass manche günstigen Switche einfach nichtmal die Power haben zB. 2Gbit/s durchzulassen. Mein Netgear WNR1000 spackt schon ab wenn ein Client mit 100Mbit/s was von nem lokalen Server runterlädt! ( Lokale Server haben aber einen Mikrotik Cloud Core Router )
 
Jop. Das Teil hat echt Dampf. Bereuhe den Kauf auch nicht.
 
ML89 schrieb:
Jop. Das Teil hat echt Dampf. Bereuhe den Kauf auch nicht.
Und wenn du mal noch mehr brauchst, Mikrotik Router um 800€ haben für jeden Port nen eigenen CPU deshalb hab ich mir nen Mirkotik gekauft für mein kleines HomeRZ
 
Auch nett. Im Moment riegeln die Festplatten bei der Übertragungsrate ab. Beim nächsten Mal wird sowieso alles anders :D
 
Zurück
Oben