• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 bekommt 3D-Blu-ray-Support

Da denke ich auch noch an die "wirklichen" Plug and Play" Zeiten zurück. den NES Powerbutton hochschieben, Kasette reinkloppen und los gings. Damals konnte man mit Technik noch rabiat umgehen:D hat ein Spiel nicht sofort gestartet, schwups ausgeschaltet, Kasette entfernt, einmal kräftig durchpusten, Kasette reingekloppt und los gings:D

Heute wird eine hauchdünne BluRay Scheibe eingelegt und dann kann man erstmal bissl warten^^

Aber gut, auf der Xbox kann man ja wenigesten echt sofort da weiterzocken wo man aufgehört hat, das geht auch sehlt flott:)
 
gh0 schrieb:
Was wäre daran schlecht?

was wäre denn daran gut wenn alles per streaming läuft?
man sieht doch schon jetzt im PSN utopische software preise und sony würde sich wenn alles per streaming läuft, eine monopolstellung aufbauen. keine retail spiele mehr im laden es läuft alles übers sony netwerk.ich als einzelhändler würde so eine konsole wo alles per stream läuft erst gar nicht verkaufen.
zudem schonmal daran gedacht das wenn dein internet nicht geht du auch nicht zocken kannst?
ich frage mich wie man sich alles so schön reden kann was diese konzerne wie ms/sony im gaming bereich derzeit bieten ist ein hauch von nichts. hinzu kommt noch die überzogenen preise von 55€ pro spiel bei MM sogar bis zu 69€

grade die spielepreise machen eine konsole viel zu unattraktiv und warum soll ich mehr bezahlen wenn ich das gleiche spiel in besser für nichtmal die hälfte am pc bekommen kann?
ich sehe es einfach so konsolen haben in der heutigen zeit am markt nichts mehr verloren ausser evtl Nintendo. die paar exklusiv spiele die es gibt können sie sich schenken zudem kaufen überwiegend leute konsolen die nicht oder nicht oft einen pc besessen haben, und deren vorteile kennen.
erst gestern deus ex goty installiert mit mods die erst vor kurzem released wurden.
man muss die konsole in relation zum pc sehen und angefangen bei den spiele preisen bis hin zur vielseitigkeit ist mir eine konsole einfach zu wenig. die kriegen es ja nichtmal hin 1080p vernünftig zum laufen zu bekommen.
der Deal mit AMD ist aber perfekt so brauchen sie ihre APU'S nicht zu verramschen.
Konami überlegt ja auch schon MGS 5 auf dem pc zu releasen.
wegen 2-3 games kauf ich mir keine konsole da bleib ich bei meinem allrounder und spare mir ne menge geld und ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in Verbindung mit Xbox Live Gold Rabatten sind viele Spiele sehr erschwinglich. Zudem liegt es vorallem an den Einzelhändlern, dass digitale Downloads so teuer sind.
Nicht Sony oder Microsoft machen die digitalen Produkte bewusst so teuer, sondern die Einzelhändler fürchten um ihren Umsatz, wenn digitale Downloads günstiger oder genauso günstig wie im Laden sind.
 
gh0 schrieb:
Was wäre daran schlecht?
- Abhängig von schnellem Internet und guter Latenz
- Sony hätte eine Monopolstellung was Verkäufe angeht -> dauerhaft hohe Spielepreise
- Wenn Sonys Server überlastet sind kein spielen mehr
- Totale Abhängigkeit von Sony, sie können den Dienst jederzeit einstellen
- DRM at it's best
- Abomodelle sind nur noch eine Frage der Zeit und der nächste logische Schritt: du zahlst pro Spielstunde

Hab ich was vergessen?
 
also ich habe folgendes für die Spiele meiner XBox One bezahlt: Watch Dogs: 39€; Titanfall: 25€; AC:BF: 27€; COD:Ghosts: 20€...

wer Saturnpreise als Argument hervorbringt...ich finde dieses leidige Thema ob PC oder Kosole einfach langsam affig. diese ganzen Voruteile und und und und. Ich bin seitjeher Konsoloreo und PC'ler, weil ich mich Gamer nenne, aber keine Rasse angehöre! spielts verdammt noch mal eure Games wodrauf jeder bock hat. Soll sich jeder sein Technikschrott zusammenkaufen und damit Daddeln. first World Problems mei o mei...
 
Mal so ne nebenfrage, kann die "alte" PS3 das nicht schon seit knapp 4 Jahren? :freak:
 
Was wollt ihr als mit eurem Plug&Play gedöns ;) Wenn es nach euch ginge müssten wir noch auf Bäumen hocken und uns gegenseitig "sauber" machen!
Sorry, aber irgendwo sind die Anforderungen gestiegen und somit auch die Kosten um ein Spiel zu entwickeln, sowie die fehlende Zeit bis Relase...dadruch passieren eben Fehler und die werden durch "updates" beseitigt! Wenn euch das nicht gefällt, ja bitte, N64, SNES etc sind doch genügend zum Kauf vorhanden. ICH möchte DTS Sound, HD Grafik und und....meiner Atari 2600 trauer ich nicht hinterher...ACH MOMENT MAL.. ich kann mich erinnern, dass es auch da ab und an Fehler gab oder die Kassette nicht erkannt wurde....ja ja, das liebe Plug&Prey

PS: meine Tochter möchte solch ein "Plug&Play" SNES, aber nicht weil es P&P ist, sondern wegen dem alten Flair und weil sie es alterbedingt kaum kennt. (wird gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
SGS2/3Fanboy schrieb:
Damals konnte man sich sowas nicht erlauben, da kaum einer die möglichkeit hatte ins Internet zu gehen.

Wenn erst mal ALLE Menschen 1000/1000 Mbit/s Internet haben, dann muss man selbst den Toaster nach einigen Wochen updaten. :D

1000/1000 braucht man um für die 20 Geräte die man hat, regelmässig Updates ohne Verzögerungen zu bekommen. :>
 
celica1986 schrieb:
Mal so ne nebenfrage, kann die "alte" PS3 das nicht schon seit knapp 4 Jahren? :freak:

Jo und noch vieles mehr... Schon traurig, dass die PS4 nutzloser Elektroschrott ist :(
 
Tronx schrieb:
Sorry, aber irgendwo sind die Anforderungen gestiegen und somit auch die Kosten um ein Spiel zu entwickeln, sowie die fehlende Zeit bis Relase...dadruch passieren eben Fehler und die werden durch "updates" beseitigt!

warum ist dann der einzige entwickler nintendo denen sowas nicht passiert? liegt es an der mangelnden qualität der spiele von sony/ms?
es kommt mir langsam so vor und es liegt ja nicht nur an den spielen ja auch an der konsole dürfen die early adopters beta tester spielen.
solche features wie 3D und DLNA müssen von anfang an dabei sein aber sie nennen sich next gen konsole was ich absolut nicht verstehen kann.
nur weil einige ihre konsolen games in übersee kaufen gilt das nicht für die allgemeinheit. fakt ist im einzelhandel haben die spiele sehr hohe preise und dort werden sie von den verbrauchern auch gekauft.
ich finde das argument pc vs konsole überhaupt nicht affig denn wenn diese maschinen mehr leistung hätten oder upgradebar wären so würde man heute schon sehen was im grafikbereich möglich ist doch leider stagniert der markt erheblich.
 
Tronx schrieb:
Was wollt ihr als mit eurem Plug&Play gedöns ;) Wenn es nach euch ginge müssten wir noch auf Bäumen hocken und uns gegenseitig "sauber" machen!

Nicht alles was hinkt ist ein vergleich....
Es sagt auch keiner dass DTS und HD Mist ist.
(Nebenbei sind Indie-Games immer mehr im Kommen und ähneln den damaligen Spielen sehr stark ;))
Ich hab die Grafik von damals mal wieder gesehen. Heute ein Graus. (Eigentlich müsste ich nun Minecraft erwähnen)
Es ist einfach nur kein P&P mehr.
Und das ist schade....
So..... ich gehe jetzt mein Gegenüber lausen......
 
woher willst du denn wissen, dass dann grafisch achsooo mehr möglich wäre? Nvidia und AMD entwickeln grafikchips, die natürlich ordentlich mehr leisten, als das was in den Konsolen vorherrscht, aber an der Grafik an sich tut sich doch nix. Bildqualität und höhere Auflösungen kann man dadurch auf dem PC hinbekommen, aber grafisch tut sich da doch nix! immer dieser komische Vergleich. Selbst PC Only Titel sind grafisch keinen deut besser. woher also immer diese These: "Ohne Konsolen würden wir heute schon quasi fotorealismus haben?

Wenn du sagst, dass die meisten Spiele im Einzelhandel gekauft werden, dann wirst du damit wohl auch PC Spiele meinen. und was tut sich da im Preis? 10€ maximal günstiger, wenns um neue AAA Titel geht. damit willst du nun klar machen, dass Konsolenspiele ach sooo viel teurer sind? Internetaffine Menschen wie ich und viele andere, die eine Suchmaschine bedienen können kaufen sehr wohl im Internet. und nein ich habe meine spiele nicht im Ausland gekauft und dennoch so günstig bekommen.
 
@time-machine
Annähernd alle die sich eine Konsole zum Release kaufen sind wohl klassische Early-Adopter, d.h. die haben auch schon seit Jahren einen AppleTV, Roku oder eben einen Fernseher mit DLNA oder sonstigen Technologien um eigene Medien zu streamen.

Gerade zum Release sieht es also zwar etwas doof aus, wenn eine neue Konsole "weniger" kann als die alte, gleichzeitig sind diese Features bei den Käufern auch überflüssig.

Wenn dann irgendwann nach der zweiten Preissenkung auch mal der "Casual" zugreift ist es ratsam solche Features bis dahin integriert zu haben.
Denn die kaufen keinen Smart-TV, weil es das "dumme" Modell für 30€ weniger gab.

Vorher sollte man sich bei der Entwicklung aber darum kümmern Fehler in der Firmware zu beheben und natürlich Features einzubauen die ein wirklich exklusives Feature sind.

Für DLNA (oder vergleichbar) hat ein Early-Adopter 7 verschiedene Lösungen bereits neben/unter dem Fernseher stehen, aber um sein Spiel via Twitch ins Web zu streamen nicht.


@getexact
Spiele sähen kein Stück besser aus, wenn Konsolen nicht existieren würden.
Dann wäre der limitierende Faktor bei der Grafikentwicklung die verbaute Grafikkarte und da es deutlich mehr integrierte und mittelklassige GPUs in den Spielezimmern dieser Welt gibt als verbaute R9 290X würde man sich wieder beim kleinsten gemeinsamen Nenner treffen, also der Mittelklasse.

Um grafisch bessere Spiele zu fördern müsste man schon Leute zum Kauf einer Highendgrafikkarte zwingen.

Aber da ist es doch einfach mittelklassige Hardware für 400€ in Form einer Konsole zu verkaufen, so haben die Käufer die selbe Leistung (im Vergleich zu einem theoretisch von ihnen gekauften "Spiele"-Rechner) und dabei sogar noch Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich...

Sony macht sich mit der PS4 nur lächerlich!

War die PS3 noch die eierlegende Wollmilchsau bereits beim Release ist bei der PS4 alles vermurkst!

Noch heute kann die PS4 KEINE Usb Platten mit MPG Filmen abspielen....
Jeder 30 Euro BlurayPlayer (auch die von Sony) können das ohne Probleme, selbst die PS3 konnte das schon bei Release.

Augrund Sonys Politik die Kunden zu verarschen kommt mir keine PS4 ins Haus, vielleicht mal ne PS5 aber nur wenn sie wie die PS3 zum Release eine eierlegende Wollmilchsau wird.
 
Dikus schrieb:
War die PS3 noch die eierlegende Wollmilchsau bereits beim Release ist bei der PS4 alles vermurkst!

3D konnte die PS3 auch erst später ;)

Ich finds aber auch seltsam dass MS deren Konsole als MultimediaKonsole hinstellt und dann fehlst 3D, obwohl es schon lange Fernseher der x-ten Generation gibt und vorher schon bei der Konkurrenz möglich war.
Dass jetzt auch beide fast zeitgleich die Funktion nachschießen ist auch suspekt.

Problem: Es machen immer noch genug mit (und ich bin ja auch noch einer von denen muss ich gestehen)
 
@Wishezz: was heißt mitmachen...perfekt wäre es, wenn natürlich alles von vorneherein mit dabei gewesen wäre, aber jeder knüpft ja andere Bedingungen daran, ob er sich nun eine Konsole kauft oder nicht. Mir war es nciht wichtig ob 3D Blurays abgespielt werden können. auch DLNA ist mir nicht wichtig. Hab nen Sony TV und Apple TV. da brauche ich solche Funktionen kaum mehr in einer Konsole, was natürlich andere wiederum unbedingt drin haben wollen. was mir wichtig war: guter Controller, gute Spiele, leise, gut zu bedienen-->XBox One.
 
Mir scheint das viele 3D auf einem aktuellen großen TV zu Hause gar nicht sehen können. Das sieht nämlich sehr geil aus, trotzdem ich eine Shutterbrille über meiner Brille tragen muß. Mit meinem 3,5 Jahre alten TV war ich auch nicht davon überzeugt und habe nur Animes in 3D geschaut, aber der 75Zoll bringt das Klasse auch in normalen Filmen rüber. Missen möchte ich 3D auf keinen Fall mehr.
Eine Konsole ist für mich aber Kinderkram, da Männer an PCs zocken. Demzufolge ist mir das Thema hier egal.
 
getexact schrieb:
woher willst du denn wissen, dass dann grafisch achsooo mehr möglich wäre?

Wenn du sagst, dass die meisten Spiele im Einzelhandel gekauft werden, dann wirst du damit wohl auch PC Spiele meinen. und was tut sich da im Preis? 10€ maximal günstiger, wenns um neue AAA Titel geht. damit willst du nun klar machen, dass Konsolenspiele ach sooo viel teurer sind?

crytek hat es mit crysis damals doch schon vorgemacht in welche richtung es gehen kann zwar brauchte man damals einen sehr potenten rechner aber es war auch eine technische studie was das game betrifft. es liegt natürlich an dem entwickler was für ein risiko er auf dem bezug seines produktes eingehen will.
vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. es liegt natürlich unter anderem an dem jährlichen einheitsbrei das es keinen schritt nach vorne geht aber seid crysis sind ein paar jahre vergangen und mit guter engine ist auch sehr viel möglich nur lieber released man den nächsten WWIII shooter und spart sich kosten.

ich kaufe meine spiele auch nur noch im netz es sei denn ich möchte eine CE edition haben mit zusätlichen inhalten wie CD,Merchandising.
so habe ich damals die SC2 HOTS CE bei amazon gekauft.
jedoch gibt es viele verbraucher und vor allem auch eltern die internet käufe skeptisch gegenüber sind.
steam bietet zwar auch paysafe an aber ich denke es gibt noch sehr viele dort draussen die zwar durchaus wissen was steam, origin ist aber keinen bezug bzw kein hintergrundwissen haben, das es sales und oder keyshops gibt wo die spiele günstiger zu beziehen sind.
daher hast du natürlich recht das diese pc spiele grade mal 10€ günstiger sind im einzelhandel.
nur habe ich auf konsole nicht die möglichkeit mir die spiele über nen keyshop zu holen bin daher an den einzelhändler dem internentshop aus england gebunden oder warte bis es günstiger wird und kann somit weniger die preise vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es endlich kommt =)
Aber schade/traurig, dass es nur durch die Konkurrenz kommt (zumindest wahrscheinlich so). Vorher wurde das wohl nur zurückgehalten um Lizenszahlungen zu sparen vermute ich. Genau das gleiche mit MP3 und so.

Damals wurde gesagt, dass die PS4 alle Features der PS3 bekommen wird. Davon sind wir leider (noch) weit entfernt. Könnten ruhig mal etwas Gas geben. Klar verbraucht die PS4 als MediaPlayer recht viel Strom, aber bei der PS3 habe ich es genutzt, obwohl der TV DLNA kann. Einfach deshalb, weil die PS3 das Bild sichtlich aufgebessert hat. Gerade bei non-HD-Material war es deutliche Verbesserung und gleich viel ansehnlicher. Befürchte aber auch dieses Feature wird die PS4 nicht bekommen, sondern nur reine Wiedergabe :(

Den Start haben dieses Mal sowohl Sony als auch MS nicht gescheit hinbekommen. Hätten beide lieber ein halbes Jahr warten sollen, damit die Firmware alle Features unterstützt. Erst recht, wo so viele Spiele deutlich nach hinten verschoben wurden.

Großen und ganzen bin ich dennoch mit der PS4 zufrieden. Aber sowas hinterlässt leider einen faden Beigeschmack.
 
Zurück
Oben