Was beachten bei Schutzgittern für eigenbau boxen?

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Hallo zusammen
Habe in der Schule eine Musikanlage als Abschlussprojekt gebaut. Nun wollte ich nocht Schutzgitter hinzufügen, jedoch finde ich in den meisten beschreibungen der Gitter keine Lautsprecher mit denen es zusammen passt. Auf was muss ich achten?
Es handelt sich um einen Visaton W130 8ohm und 2 FX 10 breitband. Beim Tieftöner wäre noch wichtig zu sagen das der sich nur noch kaum lösen lässt, da die Schrauben billig schrott waren und ich es zu spät gemerkt habe.Bei den FX10 hab ich dan aber gute benutzt
Masse: FX: innen:92 aussen 99(hat aber noch befestigungen aussen) w130s: innen:108 aussen 146
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Gitter nicht nur über die Chassis setzen sondern über die Ganze frpnt oder ein Teil der Front mit richtigen LS. Wenns nicht zwingend ein Gitter sein muss würde es auch die klassische Stoffabdeckung tun.

Die halterungen für die Ramen kann man kaufen und ähnlich wie Dübel in die Front der LS mit ner Bohrmaschine einlassen.
 
ich hätte diese zwei gitter gefunden,jedoch steht nirgens das sie mit meinem Lautsprechern kompatibel sind und bei den fx10 hat es eben diese laschen, welche einen abstand zwischen schutzgitter und der Holzbox schaffen könnte. Wäre dies hörbar?
Link1
Link2
 
Hallo, die meisten lassen bei Selbstbau Boxen die Lautsprecherabdeckungen weg. Einige bauen Rahmen und bespannen diese mit Akustikstoff.

Es gibt hier einen Sammelthread Lautsprecher Selbstbau. Da findest du Gleichgesinnte und jede Menge Links.

^^
 
Und hier laufen nur grenzdebile Nichtsblicker rum oder was ?

Wieso sollen da überhaupt gitter rauf ?
Und was hast du mit den schrauben angestellt das man die nicht mehr entfernen kann ? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier laufen nur grenzdebile Nichtsblicker rum oder was ?

Ganz genau das wollte ich damit sagen -.-"

Nein, aber dort wird mehr zum Thema Lautsprecherselbstubau geschrieben und diskutiert als hier. Ich geh ja auch nicht ins Hifi-Forum um mir nen PC zusammenstellen zu lassen.
 
Ja, ich ja auch. Und dennoch wäre die Frage im anderen Forum nicht falsch aufgehoben :D Ist das jetzt so sträflich jemandem eine andere Informationsquelle an die Hand zu geben? ;)

No beef, right? :)
 
Sicher doch :schluck:
Da kann man auch mal stöbern dennoch ist er mit seinem Problem zu uns gekommen also können wir uns doch mal daran versuchen :)
 
BOBderBAGGER schrieb:
Und hier laufen nur grenzdebile Nichtsblicker rum oder was ?

Wieso sollen da überhaupt gitter rauf ?
Und was hast du mit den schrauben angestellt das man die nicht mehr entfernen kann ? :freak:

Ich musste schliesslich ein gewinde ins Holz machen mit der Schraube. Währenddessen bin ich mehrfach abgerutscht und das Kreuz wurde zu einem Kreis bei den einen. Da es sich um eine portable anlage handelt und da sehr schnell mal etwas druckmachen kann oder irgend ein kleinkind drückt die Kalotte ein. Was mir bereits beim tieftöner passiert ist konnte glücklicherweise mit dem staubsauger wieder flicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du die Schraube immer noch ausbohren ;).

Naja, wie auch immer:
Diese Gitter gibt es in verschiedenen Größe: http://www.pollin.de/shop/dt/NjE3OT..._lpHknRrnL6DMk_ojida5RQ4rQnxHkP_qfRoCfZbw_wcB

Unten auf der Seite findst du die entsprechen Befestigungshelfer. Beim Anbau nur darauf achten, dass das Chassi weit genug Auslenken kann (Xmax bzw. Xlim beachten!) und in entsprechendem Abstand anbringen.
Ergänzung ()

Hast du Bilder von den LS? Dann könnten wir vllt. bewerten wie problematisch die Laschen der Chassis sind bzw. was sich realisieren lässt.
 
IMAG0469.jpgIMAG0470.jpg
Sorry für die schrott qualität aber wenn mein HTC one lädt hat es diesen bug. Ich vermute es hängt mit der hitze zusammen die durchs laden entsteht, denn es wird jeweils zimlich heiss
Ergänzung ()

Ich Setze lieber auf Gitter, da es viel mehr aushält. Und wie steht es nun mit den Gittern würden diese passen oder nicht?
 
Du willst ein Selbstbauer sein? Du hast die Boxen gebaut und hast die Chassis ausgewählt. Du wirst doch wohl mit einem Zollstock oder mit einem Maßband umgehen können, oder? :rolleyes:

Lautsprecher Selbstbau
 
In den beschreibungen sind jeweils nur der maximale durchmesser der lautsprecher angegeben jedoch nie wie hoch sie herausragen dürfen oder ob es problematisch ist wenn es so laschen hat
 
killerkappi schrieb:
ich hätte diese zwei gitter gefunden,jedoch steht nirgens das sie mit meinem Lautsprechern kompatibel sind und bei den fx10 hat es eben diese laschen, welche einen abstand zwischen schutzgitter und der Holzbox schaffen könnte. Wäre dies hörbar?
Link1
Link2

Gibt´s hier schon was Neues?
 
Zurück
Oben