Heim File-Server - mit viel Speicherplatz + viel Ausfallsicherheit

@gbene: Nein ich habe es anders ausgedrückt und die Betonung mehr auf die Entbehrlichkeit im Umkehrschluss gesetzt. Zudem habe ich dir ja auch nicht widersprochen. Deinen Beitrag habe ich mehr in Richtung Raid-fällt-aus-ohne-Backup interpretiert.
 
Du kannst zwar aus deinen 3 x 2 TB PLatten ein Raid 5 schnüren, hast aber trotzdem nur 4 TB. Da du schreibst viel Platz zu benötigen, wäre es besser 5 x 2 TB (oder hol dir lieber größere Platten und vertick deine (evtl backup)) zu einem Raid zu bündeln. Geht es dir nur um den Platz oder muss alles schnell sein oder viele gleichzeitige Zugriffe aushalten können?
Mein persönliches Anwendungsgebiet lautet Platz + etwas Ausfallsicherheit + ca. 80-100MB/sek + max 3 gleichzeitige Nutzer (keine Datenbank). Daher habe ich ein raid 5 mit 5 x 3 TB Platten aufgebaut und betreibe es unter Solaris.
12 TB Platz reicht mir die nächste Zeit aus und wenn es mich juckt baue ich das gleiche System nochmal und nutze es als Backup.
 
Nicht ich schrieb:
Für private Zwecke: Baue dir lieber ein Software JBOD (Unterstützt WHS ja sehr gut) und überliege dir eine zuverlässige Backupstrategie. So sparst du Festplatten, bzw. kann mehr nutzen.

Festplatten sparen? Brauchst doch die doppelte Anzahl an Festplatten für ein Backup, oder sehe ich das falsch? Wäre mir ehrlich gesagt zu teuer.

the_pi_man schrieb:
Mein persönliches Anwendungsgebiet lautet Platz + etwas Ausfallsicherheit + ca. 80-100MB/sek + max 3 gleichzeitige Nutzer (keine Datenbank). Daher habe ich ein raid 5 mit 5 x 3 TB Platten aufgebaut und betreibe es unter Solaris.

Würde ich auch dem TE empfehlen, aber ich würde andere Hardware verwenden. Soll er den 24/7 laufen?
 
Ich glaube auch du hast den Unterschied zwischen Backup (Datensicherung) und RAID (Verfügbarkeit) nicht verstanden. Auch hier im Forum erklärt.

Rechen Exempel:

Ich will 9 TB Daten speichern

Variante A) mit RAID 5:

Produktiv System:
4x 3 TB = 12 TB installiert, 9 TB nutzbar
Backup System:
Entweder 3x 3 TB oder 4x 3 TB wenn ebenfalls RAID 5

In der Summe bnötige ich also 7-8 Festplatten


Und die Variante B, wie du und der TE sie mit RAID 5 umsetzen würden/wollten:

Produktiv System:
4x 3 TB = 12 TB installiert, 9 TB nutzbar
Backup System:
Nichts

In der Summe bnötige ich also 4 Festplatten



Ist das ungeschickteste, was man machen kann. Denn dann sind die Daten ja offensichtlich entbehrlich (da kein Backup existiert) und wozu soll ich dann entbehrliche Daten auf ein RAID schieben? Da könnte ich auf auch gleich nur 3x 3 TB nehmen und auf das RAID verzichten.

Variante C) mit JBOD (alle Disks als 1 Laufwerk ansprechbar):

Produktiv System:
3x 3 TB = 9 TB installiert, 9 TB nutzbar
Backup System:
3x 3 TB = 9 TB installiert, 9 TB nutzbar

In der Summe bnötige ich also 6 statt 7-8 Festplatten, Preisunterschied sind so 100-200 €. Beim RAID 6 sind es sogar 8-10 Festplatten, die man braucht, und spart 200 - 400 €.

Bei welcher sinnvollen Lösung benötigt man nun mehr Platten A oder C?

So spart man bei Anschaffung und Betrieb (und an der nicht benötigten Datenverfügbarkeit, aber nicht am Wesentlichen: Dem Backup). Es gibt natürlich Szenarien, bei denen auch Verfügbarkeit wichtig ist: Mein Vater ist nebenberuflich selbstständig, für ihn habe ich alles redundant UND mit mehrfachen Backups ausgelegt, da er nicht unbedingt 3-4 Tage warten kann bis die Ersatzplatte da ist UND er mit der Redundanz so indirekt Geld verdient und die Mehrkosten sich rechnen. Erst dieses Jahr war ihm am PC eine HDD ausgestiegen, dank RAID 1 kein Thema, er hat es garnicht gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
the_pi_man schrieb:
Du kannst zwar aus deinen 3 x 2 TB PLatten ein Raid 5 schnüren, hast aber trotzdem nur 4 TB. Da du schreibst viel Platz zu benötigen, wäre es besser 5 x 2 TB (oder hol dir lieber größere Platten und vertick deine (evtl backup)) zu einem Raid zu bündeln. Geht es dir nur um den Platz oder muss alles schnell sein oder viele gleichzeitige Zugriffe aushalten können?
Mein persönliches Anwendungsgebiet lautet Platz + etwas Ausfallsicherheit + ca. 80-100MB/sek + max 3 gleichzeitige Nutzer (keine Datenbank). Daher habe ich ein raid 5 mit 5 x 3 TB Platten aufgebaut und betreibe es unter Solaris.
12 TB Platz reicht mir die nächste Zeit aus und wenn es mich juckt baue ich das gleiche System nochmal und nutze es als Backup.

Welches Solaris nutzt du da, mit webinterface?
 
Zurück
Oben