Providerwechsel von T-DSL nach Versatel (Vigor 2500)

z_master

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3
Ich habe seit 2 Wochen meinen DSL Provider gewechselt, von 1und1 noch mit T-DSL nach Versatel. Unter T-DSL hatte ich den Router Vigor 2500 we von 1und1 als DSL-Modem eingesetzt incl. W-LAN. Nach der Umstellung nach Versatel habe ich die Zugangsdaten im Router neu eingegeben und prompt kam auch die Verbindung zustande.
Das Problem ist nun, dass nach kurzer Zeit (< 1 Minute) die Verbindung wiederholt abbricht. Sie lässt sich zwar wieder herstellen ist aber immer instabil, auch wenn ich den PC direkt am Router (ohne WLAN) anschließe. Was ich dann gemacht habe:

1. Einsatz des von Versatel mitgelieferten DSL Modems: Die Verbindung ist dann stabil, also wohl kein direktes Versatel-Problem !
2. Reset des Routers auf Werkseinstellungen mit neuen Zugangsdaten: Verbindung instabil.
3. Den Vigor mit neuer Firmware (2.54) ausgestattet: Verbindung immer noch instabil.
4. Nach Anruf bei der Versatel Hotline die MTU im Vigor mit telnet auf 1492 gesetzt: Verbindung nach wie vor instabil.

Nach Studie von Gebrauchsanleitung und Forumseinträgen bin ich am Ende und habe keine weitere Idee mehr, was ich noch tun kann. Es wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könntet !
 
kauf dir einen netgear router
gruß
markus

ps hab auch versatel ist zwar günstig aber sonst ----------!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
ich würde zuerst ein Firmwareupdate probieren bevor Du nen neuen kaufst

@ ballerkopp :stock:
 
Cyberwar schrieb:
@ Cyberwar :stock: Hat er doch schon gemacht ;)

@ z_master: Bei Drytek gibt's zum Vigor 2500 WE folgendes in den FAQs:
Am Vigor 2500/We blinkt die ADSL-LED ständig und der Router stellt offensichtlich keinen Kontakt zum DSL-Netz her. Der Router wird an einem T-DSL-Anschluss genutzt und ist mit dem Splitter über das mitgelieferte Kabel verbunden. (Frage ID: 12039157)

Öffnen Sie im Web-Interface des Routers das Menü "Systemmanagement" --> "Onlinestatus" und prüfen Sie im Abschnitt „ADSL-Verbindung“ den Eintrag unter „ADSL-Status“. Erscheint "G.DMT" oder "T1.413", ist die Synchronisation erfolgt. Erscheint dagegen nach längerer Routerlaufzeit "Activation" bzw. "Initialization", deutet das auf Probleme mit der Synchronisation hin.

Fragen Sie in diesem Fall bei der Telekom nach, ob Ihr DSL-Anschluss UR-2-kompatibel ist. Besonders ältere DSL-Anschlüsse unterstützen diesen Modus nicht. Die Umschaltung kann problemlos bei der Telekom beantragt werden.
Da es aber bei 1und1 wohl noch problemlos ging, wirds das wohl nicht sein (außer, du hast bei Versatel eine schnellere Leitung als bei 1und1, und das mag der Router nicht so gerne).
 
Hallo Gauder,

guter Hinweis. Habe dies analysiert: Der Router synchronisiert perfekt (G.DMT erscheint, ADSL-LED ist permanent an), soweit o.k.. Jedoch: Plötzlich verliert er die Connection, ADSL-Line geht aus und danach muss die Verbindung wieder neu aufgebaut werden. Dies passiert in unregelmäßigen Zeitabständen (zwischen 5 sec und 1 Minute) immer wieder, dass er das Signal verliert.

Wenn ich nun das einfache Versatel DSL Modem anschliesse, kann ich keine Unterbrechung beobachten !?!?!?!??? Kann sowas denn an der Geschwindigkeit liegen ? Denn bei 1und1 hatte ich 1MB, bei Versatel 2MB (die 1und1 theoretisch mit dem Vigor auch anbietet)

@ballerkopp: Wieso sollte es mit dem Netgear Router besser gehen ? Mit dem Vigor gings bisher (T-DSL) doch super.

Gibts sonst noch prinzipielle Unterschiede T-DLS - Versatel ?


Besten Gruß, Bernd.
 
z_master schrieb:
Kann sowas denn an der Geschwindigkeit liegen ?
Theoretisch ja; wobei 2MBit eigentlich mit jedem Router möglich sein sollten, und wie man bei Draytek sieht http://www.draytek.de/prod/datendurchsatz.html ist das auch so.

Auch bei deinem Router:
Alle Router mit integriertem ADSL-Modem (Vigor 2600-Serie und Vigor 2500-Serie) unterstützen bis zu 1 MBit/s Upstream und bis zu 8 MBit/s Downstream. Die konkreten Übertragungsraten sind dann jedoch von der bereitgestellten DSL-Leitung abhängig.
Allerdings kommt noch hinzu, dass eine Leitung fehleranfälliger wird, je höher die Bandbreite ist.

Evtl. ist's bei dir so grad an der Grenze, und der Router kommt damit nicht klar, das Modem dagegen schon (weiß aber nicht, ob das wirklich sein könnte, vielleicht schreib ich nur Müll :D).

Wenn keiner mehr was weiß, evtl. mal ne Mail an Draytek schreiben (help@draytek.de) und fragen, woran das liegen könnte.
 
Hi,

Zufälle gibts.... :D

Ich habe heute schon einem im Versaforum auf dieselb Frage geantwortet.

EDIT: und ich sehe gerade das ich DIR z_master geantwortet habe ...

-> http://www.versaforum.de/forum/showthread.php?p=22169#post22169

Die Lösung ist ein Firmwareupdate auf die AnnexA-Firmware Ver. 2.55

Gruß
R.A.M.
 
R.A.M. schrieb:
Hi,

Zufälle gibts.... :D

Ich habe heute schon einem im Versaforum auf dieselb Frage geantwortet.

EDIT: und ich sehe gerade das ich DIR z_master geantwortet habe ...

-> http://www.versaforum.de/forum/showthread.php?p=22169#post22169

Die Lösung ist ein Firmwareupdate auf die AnnexA-Firmware Ver. 2.55

Gruß
R.A.M.

... und glücklicherweise wars auch die gleiche Antwort :lol: und auch die richtige ! Also auch von hier aus herzlichen Dank.

Bernd.
 
Zurück
Oben