News MacBook mit 12-Zoll-Retina und UHD-iMac im Oktober

Mal wat anderes, hat sich jemand bei der öffentlichen Beta-Phase eingeschrieben und ne Mail erhalten?!
 
Ihr macht eine Welle um 12 oder 13 Zoll. Ich denke dagegen, dass das alleine nicht ausreichen wird um eine neue Marke setzen zu können. Die Vorbilder oder die neue "Klasse" wird durch andere Geräte definiert: Asus Transformer Chi oder auch das MS Surface Pro 3.
Das jetzige Air ist ein top Laptop, so wie wir es schon im wesentlichen seit 20 Jahren kennen - nur eben in Perfekt. Aber es hat darüber hinaus keinen Zusatznutzen. Also, keine Stiftbedienung als Papierersatz, nicht als Tablett zu benutzen.
 
maikwars schrieb:
Mal wat anderes, hat sich jemand bei der öffentlichen Beta-Phase eingeschrieben und ne Mail erhalten?!

Noch nicht. Die Links werden aber stufenweise verschickt, wohl wegen den Downloadkapazitäten.
 
horror schrieb:
Aber es hat darüber hinaus keinen Zusatznutzen. Also, keine Stiftbedienung als Papierersatz, nicht als Tablett zu benutzen.

benötigt auch Keiner, ...diese Funktionen


Mit dem iphone machst du ein Foto von deinem Geschmier-Zettel und portierst es auf den Rechner. Einem tablet fehlt osx, dafür hat es ein
funktionierendes touchpad am Start und man kann es ohne Halter auf dem Bierbauch ablegen.
 
Bist du dir da so sicher, dass das keiner benötigt?

Stelle dir ein Ipad mit OSX vor, 12 Zoll. Stiftbedienung wegen Illustrator, Photoshop. Richtige Programme, nicht diese HilfsApps. Steckbare Tastatur, aber nur wenn man sie denn braucht.
Das wäre ein Grund kein iPad zu kaufen und darüber hinaus mein Air zu ersetzen.
 
horror schrieb:
Stelle dir ein Ipad mit OSX vor, 12 Zoll

wird es einfach nicht geben.
apfel würde sich selber an das Knie pissen.

Käufer würde es genug geben....will apfel aber nicht, wie ein
vernünftiger Powermac, der gekauft werden würde, wie geschnitten Brot. Aber so ist das Konzept von apfel.
 
horror schrieb:
Ihr macht eine Welle um 12 oder 13 Zoll. Ich denke dagegen, dass das alleine nicht ausreichen wird um eine neue Marke setzen zu können. Die Vorbilder oder die neue "Klasse" wird durch andere Geräte definiert: Asus Transformer Chi oder auch das MS Surface Pro 3.
Das jetzige Air ist ein top Laptop, so wie wir es schon im wesentlichen seit 20 Jahren kennen - nur eben in Perfekt. Aber es hat darüber hinaus keinen Zusatznutzen. Also, keine Stiftbedienung als Papierersatz, nicht als Tablett zu benutzen.

Ja stimmt, das Air erfüllt seine Aufgabe annähernd perfekt. Warum sollte es also einen darüber hinaus gehenden Nutzen haben?
Das Surface ist sicher ein interessantes Gerät und es möchte gerne der Grundstein für eine "neue" Laptop-Generation darstellen. Aber, tut es das auch, ist es in seinem Bereich den so perfekt wie das Air?

Ich selbst habe es noch nicht testen können, da ich mich mittlerweile für das "Apple-Universum" entschieden habe.
Mich würde allerdings die fehlende Tastatur schon sehr stören, da diese Tablet-Tastaturen für mich keinen vollwertigen Ersatz darstellen.
Größere Texte oder andere Aufgaben die man Typischerweise mit einem Laptop ausführt, kann man eben nur umständlich ohne richtige Tastatur und Maus/Trackpad machen.

Deshalb war EIN Grund für mich zu Apple zu wechseln, das sie die verschiedenen Bereiche noch deutlicher auseinander halten (richtiges Tablet, richtiger Laptop), gleichzeitig aber dafür sorgen das die verschiedenen Geräte sehr gut zusammen arbeiten.

Meiner Ansicht nach vereinen diese Transformier/Surface Geräte die negativen Seiten aus beiden Welten - Relativ hohes Gewicht für ein Tablet und (zumindest für das Surface) relativ unpraktisch für "typische Laptopaufgaben", dann haben sie ein recht großes Touchdisplay was durch die Fingerabdrücke recht schnell sehr unschön aussieht, wodurch auch das Bild beeinträchtigt wird.
Außerdem empfinde ich das Trackpad des Macbook Air als sehr sehr guten Ersatz für ein Touchdisplay, was es so in dieser Qualität in der Windows Welt allerdings nicht gibt.
 
Ich mag mein Air. Vor allem die Laufzeit. Ich brauche auch nicht unbedingt grosse Rechenpower, dafür hab ich ganz andere Geräte.
Aber es wäre schon cool wenn man hin und wieder die Tastatur vom Air abnehmen könnte und dann, gemütlich im Bett auf der Seite liegend, sein Buch lesen könnte.
Und wer, wenn nicht Apple, könnte so ein Gerät, vom Start weg perfekt konstruieren?
 
horror schrieb:
Aber es wäre schon cool wenn man hin und wieder die Tastatur vom Air abnehmen könnte und dann, gemütlich im Bett auf der Seite liegend, sein Buch lesen könnte.
Und wer, wenn nicht Apple, könnte so ein Gerät, vom Start weg perfekt konstruieren?
Microsoft?! :D
 
Hm, schwer zu sagen, was ich von den 12 Zoll halten soll. Die 13 Zoll empfinde ich gerade zum mobilen Arbeiten - z.B. in der Uni etc. - als Kompromiss ideal und weitere Features Drumrum benötige zumindest ich eigentlich nicht.

Natürlich haben Duale Lösungen ihre Reize, allerdings ist es am Ende wohl auch eine Frage des Preises. Ein Convertible mit 12 Zoll mit der Verarbeitung, Leistung und in den Dimensionen des MBA (bzw. mit 12 Zoll) wäre sicherlich schön, aber der Aufpreis würde den Spaß wohl deutlich schmälern.

Als Geräte neben den Notebooks sicherlich eine gute Sache, aber ich ganz persönlich würde ungerne auf einfache, mobile Notebooks zu vernünftigen Preisen verzichten. Sie erfüllen genau das, was ich benötige. Gerade ultramobile Geräte wie Tablets haben für mich immer noch "wegwerfcharakter" und werden im Fall der Fälle auch entsprechend behandelt. Die Vorstellung dann Plötzlich mit einem Gerät für 1500 mobil im Zug, auf dem Balkon, auf der Badewiese oder im Bad sorglos zu hantieren behagt mir dort weniger. Da reicht dann auch ein ganz normale Nexus oder Ipad, mit dem man im Fall der Fälle nicht so pfleglich umgehen müsste, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Von daher sehe ich kein Problem darin, beim konventionellen Notebook zu bleiben. Ich zumindest brauche nicht zwingend "ein Gerät für alles." Sollten die 13er allerdings wirklich mittelfristig eingestellt werden würde ich das durchaus schade finden - auch wenn ich aktuell keinen Bedarf habe, strahlt es ja doch etwas in die Zukunft aus.
 
Den Denkansatz von Schupunkt: für jede Anwendung DAS richtige Gerät ist gar nicht so verkehrt. Ein Handwerker geht nun mal mit einem Werkzeugkasten auf die Baustelle und nicht mit einem schweizer Taschenmesser. Aber man wil immer das, was man gerade nicht hat. Ausserdem ist Apple Meister darin Bedarf zu wecken, den man selbst noch gar nicht kennt.
Lassen wir uns überraschen.

Der neue MacPro war übrigens der Grund beruflich nun voll auf PC zu wechseln...
 
m-sharingan schrieb:
....Was ja viele beim 13Zoll Retina bemängelt haben. (=zu schwer)

Zu schwer? Hast du dir mal angeguckt wie viel Gewichtunterschied dazwischen liegt? Ein Pro hat seine Daseinsberechtigung wie ein Air. Es sind zwei verschiedene Sachen

Retina hat auch nichts mit Verdopplung der Auflösung zu tun @CB. Man hat es den Entwicklern auf den mobilen Geräten immer nur leicht gemacht.
Beim Notebook gibt es doch auch kein 16:10 Display mit einer höheren Auflösung als des Retinas?
 
Bei mir hat es wunderbar geklappt mit dem Download von Yosemite.
​Macbook Air 13" 2013
 
Zurück
Oben